Kind 19 Monate schreit Stundenlang wenn ich nach Hause komme

Hallo zusammen,
meine Tochter hat schon seit 3 Wochen eine schlimme Phase und es wird eigentlich immer schlimmer. Wenn sie in der Kita war und wir dann zu Hause sind bekommt sie ständig Wutanfälle, weiß nicht was sie will und schreit z.t. Stundenlang. Ich kann sie nicht beruhigen, sie will nicht auf den Arm und dreht sich weg von mir. Meistens kann ich sie nur auf den Boden liegen lassen bis sie sich beruhigt; ich bin dann dabei und bin entweder einfach leise oder ich versuche mit ihr beruhigend zu reden aber dass hilft irgendwie nicht). An einem Tag der Woche holt sie die Oma von der Kita und ich komme erst um 18 Uhr. Wenn sie mich dann sieht freut sie sich ganz kurz und dann geht es direkt los mit schreien bis sie vor Erschöpfung einschläft. Ich dachte natürlich, sie ist müde von der Kita. Ein früheres abholen hat es aber eher verschlimmert, sie wollte da nicht weg, es war wieder eine Veränderung die sie nicht gut fand. Sie in die Kita abgeben klappt gut, sie geht gerne rein und weint nicht. Da ist sie auch super drauf. Auch bei der Oma. Auch wenn jemand anders mit ihr ist hat sie spaß und lacht. Nur bei mir ist mittlerweile nur Schreien. Das macht mich fertig. Ich kann gar nichts mit ihr machen weil sie alles ärgert. Was mich auch wundert ist dass sie nicht zu mir will wenn sie sich wieder beruhigt sondern zu den anderen wenn noch jemand da ist (Oma/Erzieherin). Auch während des Anfalls streckt sie die Arme zu den anderen und manchmal lässt sie sich von denen hochnehmen, von mir aber nicht. Das verunsichert mich, früher konnte ich sie immer beruhigen, als Baby hat sie auch wenig geschrien. Es hat sich eigentlich auch nichts geändert, ich habe sie immer viel getragen, nie schreien gelassen etc. In die Kita geht sie auch schon lange. Das einzige ist, dass ich sie vor ca. 6 Wochen abgestillt habe, aber auch das über eine sehr lange Zeit, am Ende hatte ich keine Milch, sie hat nur abends etwas genuckelt und irgendwann war das auch ohne viel Protest nicht mehr.
Sagt bitte was ihr denkt. Das macht mich fertig, sie tut mir leid und ich bin die ganze Zeit am überlegen was ich anders machen soll. Warum lässt sie sich von anderen beruhigen und nicht von mir? Von ihrem papa übrigens auch schlecht, das war aber auch früher so weil er viel arbeitet und nur am Wochenende etwas Zeit mit ihr verbringt.

1

Hallo du liebe, das ist sicher eine harte Zeit gerade für euch. Wie lange, also wieviel Stunden ist sie denn in der Kita? Oft ist es ja generell für die Kinder zu viel so früh schon fremd betreut zu werden. Und was am Anfang dann leicht zu funktionieren scheint, klappt dann irgendwann nicht mehr so. Denke sie hat gerade trennungsänsgte und Bindungsptobleme. Zumindest deute ich das da raus, aber du kennst dein Kind besser. Ich würde versuchen möglichst viel Zeit mit ihr abseits der Kita zu verbringen, um die Bindung wieder für mich mehr zu stärken, damit ihr zwei wieder eine gemeinsame schöne und ruhige Zeit zusammen habt, aber das nur aus der Ferne betrachtet. 🍀❤️

2

Sie ist täglich von 8 bis 14 Uhr in der Kita. Ich arbeite schon seit vielen Monaten, ich kann nicht mehr zu Hause bleiben. Ich bin zu Hause die ganze Zeit für sie da und versuche schöne und ruhige Zeit mit ihr zu haben, aber es scheitert daran dass sie so schnell wütend wird. Ich bleibe dann ruhig, habe nie mit ihr geschimpft. Aber schöne Zeit ist es dann auch nicht. Ich kuschele mit ihr morgens im Bett, nur manchmal wenn sie später aufwacht bleibt kaum Zeit dafür, wieder wegen der Arbeit. Ich werde natürlich versuchen, jede Möglichkeit zu nutzen, ihr zu zeigen dass ich sie liebe. An der Arbeit kann ich im Moment leider nichts verändern

3

In der Kita scheint sie wirklich viel Spaß zu haben, ich sehe es wenn ich sie abgebe und abhole, an den Fotos und der Erzieher sagen jeden Tag, sie hätte viel gelacht. Deswegen will ich sie nicht da rausnehmen und z.b. zur Oma tagsüber bringen. Ich denke, dass sie da schöne Angebote für die Kinder haben. Natürlich auch anstrengend aber ich denke, die Vorteile überwiegen. Natürlich weiß ich es nicht sicher. Wenn ich wüsste dass das schreien daran liegt, würde ich es ändern, noch mal elternzeit nehmen oder sogar job kündigen. Aber das wäre zu viel wenn ich nicht sicher bin dass es daran liegt

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wie ist das denn am Wochenende?

LG

5

Das habe ich mir auch überlegt. Gefühlt ist es am Wochenende besser, allerdings gibt es da auch solche Phasen. Ich bin nicht sicher ob es wirklich besser ist oder es sich einfach so anfühlt weil es auch schöne Momente gibt. Dieses Wochenende war nicht gut, irgendwie ist sie mehrmals fast eingeschlafen aber dann doch nicht und war am Ende ganz überdreht. Ich versuche, mehr Routine zu bringen, mehr Ruhe etc. Aber es scheitert immer an irgendwas, entweder schläft sie im Auto ein und will dann nicht mehr schlafen oder sie ist schon um 17 Uhr zu müde und schläft schreiend ein. Irgendwie ist alles durcheinander ... Ich schaffe nicht mehr Routine, dadurch dass sie jeden Tag was anderes will/braucht. Man kann auch nicht alles nur auf das Kind ausrichten. Ich habe Angst, Besuch einzuladen oder irgendwo hinzugehen, weil ich denke, es wird zu viel für sie und sie wird zu Hause wieder schreien

6

Das klingt wirklich nervenaufreibend. Ich drück die Daumen, dass es eine Phase ist, die ganz schnell wieder vorbei geht.

7

Wir hatten mit ca 19 Monaten eine totale Wutanfall Phase. Meistens direkt vor der eigenen Haustür nach dem Abholen aus der Krippe. Und mit wem lassen sich die Anfälle gut ausleben: natürlich bei Mama.
Ich würde wirklich noch etwas abwarten und es eher als Phase ansehen. Dein Kind kooperiert den ganzen Tag in der Krippe und bei der Oma. Wenn du dann da bist, kommen die angestauten Emotionen alle zu Tage. Bei dir weiß dein Kind, dass es alles raus lassen darf.

8

Das hatte ich mir bisher auch gesagt, nachdem ich es hier öfters gelesen habe. Aber ist es normal dass sie nicht bei mir auf den Arm will sondern lieber bei der Oma? Heute war es so sogar bei der anderen Oma, die sie nur relativ selten sieht. Das hat mich sehr verunsichert.

9

Manche Kinder wollen sich währenddessen gar nicht von anderen beruhigen und anfassen lassen. Meiner hat sich beruhigt, wenn ich ihn ganz fest an mich gedrückt habe. Dein Kind sucht sich eine dritte Person zum beruhigen. So hat jedes Kind seine Art mit der Situation umzugehen. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Jedes Kind hat so Eigenarten, die für die Eltern nicht ganz nachvollziehbar sind.

11

Hallo,
dass sie nur bei dir so schreit, liegt meiner Meinung nach daran, dass du ihre Hauptbezugsperson bist und sie zu dir die beste Bindung hat. Bei allen anderen reißt sie sich eben zusammen, bei dir, ihrem sicheren Hafen, lässt sie dann allen Stress etc. rauslassen. Unser Sohn hat bei seiner Oma auch nie Wutanfälle, bei uns dafür ständig, und wenn er von ihr - nach einem tollen Tag - nach Hause kommt, bricht er manchmal direkt wegen einer Kleinigkeit zusammen.
Ich würde das an deiner Stelle daher nicht negativ auf dich als Person beziehen, ich vermute eher das Gegenteil. Wir selbst raunzen uns sehr nahestehende Personen ja auch meist viel ungefilterter an als unsere Bürokollegin. Was es natürlich nicht viel einfacher macht.

Eine andere Sache ist, dass sie so ultra lange schreit. Da könnte es schon sein, dass sie im Moment generell eine Art von Stress hast, die du bislang nicht so wahrgenommen hast. Da hab ich aber jetzt spontan auch keine Idee, was das sein könnte. Es gibt natürlich auch Phasen, in denen Wutanfälle einfach heftiger sind. Dieses "Nicht wissen was er will" hatte unser Sohn etwa in dem Alter auch sehr extrem, er hat dann abwechselnd ja und nein zu Dingen gesagt und so weiter. Was unserem Sohn oft etwas hilft, ist ihn nicht trösten oder beruhigen zu wollen, sondern seine Gefühle zu verbalisieren. Also sowas wie "Du willst die Hausschuhe nicht ausziehen, du willst sie mitnehmen", "Du willst nicht zur Mama auf den Arm, du willst lieber zur Mami", sowas, dass er erst einmal merkt, dass das Problem begriffen wird.
Du machst das schon sehr gut, dass du versuchst sie zu begleiten und sie mit ihrer großen Wut nicht alleine lässt - du kannst sicher sein, dass sie es merkt, auch wenn sie noch nicht herausfindet. Und da kannst würde ich ansetzen und mal verschiedene Methoden probieren und schauen, was vielleicht besser funktionieren könnte.