Kind 2 Jahre haut mich

Hallo, unsere Tochter ist gerade 2 geworden. Sie hat schon öfter andere Kinder gekniffen/gekratzt und mich auch manchmal gerade wenn sie müde wurde. Heute war es aber ganz extrem, sie ist ständig auf mich los hat gehauen, gekratzt, gebissen und auch wenn ich sie weggesetzt habe kam sie sofort hinterher und hat es wieder gemacht. Bei meinem Mann nicht, da war sie ganz normal. Dennoch ruft sie ständig "Mama", "Mama Arm"und ist eigtl schon immer extrem fixiert auf mich. Gestern durfte er ihr nicht mal einen Hut aufsetzen, nur ich. Ich muss sagen ich kann damit nicht umgehen, ich weiß nicht was sie machen soll. Ich habe es gerade nicht mal geschafft sie umzuziehen fürs Bett weil sie nur um sich geschlagen hat, versucht hat mich zu treten, etc. Was soll ich machen? Ist das normal?

1

Hast du eine Idee, ob sie ein Bedürfnis hat, was nicht erfüllt ist?

Wenn ich gehauen werde, sage ich deutlich "Stop, deine Hände bleiben bei dir".
Je nachdem ob er Aktivität oder ruhige Aufmerksamkeit braucht, frage ich, ob er ein Buch mit mir ansehen möchte, Duplo spielen will, oder fange an ihn zum Fange spielen zu animieren. Frage ob er in den Garten/Spielplatz möchte, etc

Kinder in dem Alter unterscheiden nicht nach positiver oder negativer Aufmerksamkeit. Wenn ihr "Ruf" also nicht gehört wird, werden sie unter Umständen aggressiv, weil dann auf jeden Fall auf sie reagiert wird ❤️❤️

Wenn mein Sohn nur von mir seine Mütze aufhaben möchte, dann mach ich es. Es ist eine Phase, die vorbeigeht.

2

Danke 😊 ja das mit dem Mütze aufsetzen ist für mich auch kein Problem dann mache ich das auch gern. Aber ich weiß einfach nicht was in sie gefahren ist wenn sie so ist, ehrlich gesagt. Ich frage sie auch zb möchtest du ein buch lesen und sie bleibt einfach nur stocksteif stehen, guckt mich an total sauer an und flippt dann weiter aus (wenn sie dann überhaupt zuhört). Sie kann auch noch nicht viel sprechen so das es mir da vllt auch echt schwer fällt zu verstehen, was genau sie möchte 😕

3

Ich denke sie ist nun in der Autonomiephase angekommen. Sie hat gemerkt, daß sie zu Mama/Papa nicht nur ja und Amen sagen muss. Das ist ein großartiger Schritt für ihre Entwicklung. Für uns Eltern aber wahnsinnig anstrengend.

Ich denke sie möchte dir mit ihrem Verhalten etwas mitteilen, was sie mit Worten noch nicht ausdrücken kann. Deshalb wäre es deine Aufgabe das irgendwie herauszufinden. Vermutlich ist es ein Muster und nach einiger Zeit und Ausprobieren wirst du wissen in welcher Situation, bei welchem Verhalten, was der Auslöser ist. ❤️❤️
Sehr anstrengend, aber das mind. nächste Jahr (manche sagen von 1,5J bis 4,5J) dein täglicher Begleiter. Das soll jetzt aber keine Drohung sein 😄😄

Dein Kind steht für sich und seine Bedürfnisse ein. Das ist Klasse ✌️😁😁

Viele Grüße einer wahnsinnig erschöpften, aber glücklichen Mama 😅😉😂

weiteren Kommentar laden