19 Monate - zuhause dauer schlechte Laune

Ihr lest es oben schon…
Langsam dreh ich durch uns weiß nicht was ich noch machen soll.
Mein Sohn ist zuhause Dauer schlecht gelaunt, nur am motzen und will ständig nur auf den Arm.
Draußen ist er der größte Sonnenschein deswegen gehen wir vormittags und Nachmittags schon raus, aber den ganzen Tag kann (und will) ich auch nicht draußen verbringen.
Alles findet er blöd, kann sich mit nichts beschäftigen.
Hattet ihr auch so eine Phase? Was hat euch geholfen?
Zurzeit freu ich mich jeden morgen schon auf den Abend.. es ist einfach anstrengend

1

Hat er zu Hause genügend Möglichkeiten "selber zu entscheiden?". Hat er z.B. zugängliche Spielkisten/Körbe zum ausräumen? Malzeug, Knete und Bücher liegen bei uns z.B. zugänglich rum. Im kleinen Bad darf sie gar das Wasser aufdrehen. Sie darf auf alle Stühle klettern, es gibt eingeschränkte Verbote (nicht auf den Stühlen stehen, Steckdosen, Kabel, Fernseher und Spiegel dürfen nicht abgefasst werden).

Bearbeitet von Artio
4

Er darf zuhause mittlerweile alles machen Hauptsache er ist einfach mal beschäftigt oder ruhig😆 sorry für den Ausdruck.
Ich biete ihm viel an, aber nach kurzer zeit geht das gemotze weiter

8

Bietest du an.oder ist es einfach verfügbar? Mein Kind bestimmt ihr Programm zu Hause fast selber, abgesehen von den Haushaltsaktivitäten, bei denen ich sie auffordere mitzumachen.

2

Hattet ihr auch so eine Phase? - ja

Was hat euch geholfen? - Wir sind raus

😄😄 sorry, blöde Antwort, aber so wars.

3

4 mal täglich raus auslüften. Kein Witz.

5

Dann muss ich das wohl auch so machen🥲

6

Ja, ist bei uns genauso. Gleiches Alter. Unsere Lösung ist den ganzen Tag unterwegs sein - finde ich deutlich entspannter als einen dauermotzenden toddlersaurus zu bespaßen

9

So ists bei uns auch, ich schaue wirklich jeden Tag das wir was planen/ unternehmen das ich bloß nicht mit ihm zuhause bin

7

Ihr Eltern spielt auch aktiv mit ihm zuhause und das findet er ebenso doof? Dann würde ich wohl auch ständig rausgehen 😅

10

Ja er hasst momentan alles, heute waren sticker mal für 15 Minuten gut, ich hab ihn sogar das ganze Balkon Fenster voll kleben lassen Hauptsache das er mal beschäftigt ist, aber danach ging direkt weiter🥲 und ja selbst wenn ich daneben sitze und aktiv mit ihm spiele steht er meistens auf und verlässt den raum und weint das im Wohnzimmer z.b weiter

11

Bei uns exakt das gleiche, draußen wurde niemand nur annähernd vermuten, dass er Zuhause so ein grummel bär sein kann. sobald ich aufstehe um etwas zum trinken zu holen etc wird genörgelt und steigert sich in weinen. Alle Spielsachen werden maximal 5 Minuten bespielt. Vielleicht hat er zu viele Spielsachen und kann sich nicht entscheiden.... Wenn er jedoch bei anderen Kindern zum spielen ist, Kann das größte Chaos sein, er sucht sich ein Spielzeug aus und spielt damit. Nur Zuhause klappt es nicht. An manchen Tagen ertappe ich mich, dass ich mir lieber nichts zu trinken hole, damit ich das genörgel nicht aushalten muss..😩🙈 nicht sehr sinnvoll, aber manchmal notwendig.

Bearbeitet von Sameon
weitere Kommentare laden
13

Sei froh, dass Sommer ist!! Rausrausraus, was soll man machen? War bei uns genauso und ich kenne einige Mütter, da war es so. Wir haben mal gescherzt, dass man uns für obdachlos halten könnte, weil wir mit den Kindern permanent draußen waren, meistens bepackt mit allerlei Kram ;-).

16

Ja kenn ich - ging mit ca 20 Monaten los, wurde extrem im 22./23. und seit ca. 2 Wochen ist der Spuk von heut auf morgen vorbei. Im Moment ist es wieder traumhaft - ich hoffe wir sind mit durch ^^

Hier wurde nicht so sehr viel genörgelt/getobt - aber ganz massiv Grenzen getestet und provoziert - ganz krass negaitve Aufmerksamkeit gesucht. Keine 2 Sekunden alleine beschäftigen oder bei etwas von mir vorgegebenem am Ball bleiben - wo sie früher noch gerne - wenn auch fehlerhaft - mitgeholfen hat bei Hausarbeit etc. hat sie nun bewusst Mist gebaut und alles boykottiert ... Draußen keine Spur davon.

Ja, wir waren auch draußen - sehr viel.
eigentlich waren wir nur zum Essen und schlafen daheim.
Bei uns war der Vorteil, dass sie halt in die Krippe geht - (da war das Verhalten übrigens auch so - alle haben sich gewundert was aus dem "lieben Kind" geworden ist).
So hatten wir ein bisschen Abstand, Luft zum verschnaufen und am nachmittag noch ein paar entspannte Stunden draußen.
Am wochenende gab es dann nur Tagesausflüge oder 2-3x am Tag raus (der Mittagschlaf Zuhause war für uns auch eine gute Verschnaufpause)