Zähneputzen Tochter 15 Monate

Hallo zusammen,

Also meine Tochter ist 15 Monate alt und hat bereits stolze 12 Zähne. Als der erste Zahn durchbrach, habe ich nur mit einem feuchten Fingerling geputzt und das ging ganz gut.
Seit sie nun aber mehrere Zähne hat, putzen wir mit einer Zahnbürste, die laut Beschreibung auch bereits für dieses Alter geeignet ist. Leider macht meine Tochter nicht so lange bzw. so weit den Mund auf, dass ich alle Zähne mit der Bürste erwischen könnte.

Darum meine Frage: Wie putzt ihr denn euren Kindern die Zähne? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

LG, Pezi84

1

Bei uns hat geholfen dass sie brüllen sollte wie ein Löwe 🦁😊
Zuerst durfte sie die Zahnbürste benutzen, meistens wurde die Zahnpasta abgenuckelt und dann war ich dran.
Ich habe lange auf dem Wickeltisch im Liegen geputzt. Dabei ihr Kinn immer wieder runter gedrückt mit einem Finger und natürlich Quatsch gemacht wie "waaaaaahhhhh macht der Löwe". Da muss man viele Tiere durch gehen 😁
Natürlich gibt es immer Phasen wo sie nicht wollte. Wichtig war mir dass sie nie damit durch kommt. Ein bisschen musste immer. Nun ist sie vier und sie hat aufgegeben überhaupt noch zu Bocken und keine Lust zu haben. Das gehört dazu.

2

Das klingt ja nach einer richtig guten Idee. Das werde ich mal probieren. 😊

3

Was bei uns immer super hilft wenn er mal nicht so Lust darauf hat ist das gegenseitige Putzen.

Der kleine hat meine Zahnbürste in der Hand und darf mir die in den Mund stecken, während ich bei ihm putze. 🤞🏽

4

So machen wir das auch meistens. Unser Sohn putzt uns die Zähne während wir seine Putzen. Das klappt hier immer.

5

Hab ich noch nie probiert, aber werde es mal versuchen. Vielleicht gefällt ihr das ja auch 😁