Also erstmal zur Vorgeschichte, heute war ich mit meinem 19 M alten Sohn im Schwimmbad, da saßen 2 weitere Mamis in unserer Nähe, beide mit Kleinkindern eines war 14 Monate und das andere 19 Monate und beide Mamis waren schwanger, die eine im 7. Monat und die andere schon im Endspurt meinte sie.
Ich kam mit beiden mal ins Gespräch durch die Kids.
Jetzt stell ich mir schon den ganzen Tag die frage wieso man so einen kleinen Abstand wählt😅🤔 versteht mich nicht falsch, das ist 0,0 abwertend gemeint! Ich würde einfach gern wissen wieso man es so möchte, denn ich finde meinen Sohn zurzeit sehr fordernd und könnte mir niemals vorstellen in kürze noch ein Säugling zu haben 🫣 die beiden Kids im Schwimmbad waren auch sehr fordernd, was ja für das alter normal ist, die mami die im Endspurt ist musste ihrem Sohn eigentlich permanent hinterherrennen.
Sorry das es so lang geworden ist, aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen😅
Warum kleiner altersabstand?
Ganz einfach, meine Jungs sind 22 Monate auseinander und ein absolutes Dream Team 😍 Klar, dafür gibt's keine Garantie, aber die zwei sind wirklich beste Freunde und spielen super schön zusammen. Mehr Altersabstand und schon wird das Zusammenspielen weniger, da die Interessen auseinander gehen. Ja, ich weiß wir hatten Glück, dass sich beide so gut verstehen... Und ha, die ersten zwei Jahre waren anstrengend. Aber es hat sich so was von gelohnt ❤️🥰 Ihnen ist nie langweilig, ihr liebster Spielpartner ist ja immer da... Und wir Eltern sind gerade viel am Genießen und freuen uns für die beiden (und uns 😂). Sie sind jetzt 4 und 6 Jahre alt 😉 Ich hoffe, das bleibt noch lange so schön!!
Meine Schwangerschaften waren auch immer total unkompliziert. Konnte bis zum Schluss einem kleinen Zwerg hinterherlaufen... Hat mich eher fit gehalten als belastet. Alles eine Frage der Perspektive und der persönlichen Belastungsgrenze und Umstände. Ich würde also immer wieder so einen engen Abstand wählen und jetzt noch ein Nesthäkchen käme für uns z. B. nicht in Frage, da der Abstand viel zu groß wäre 😅
"Ganz einfach, meine Jungs sind 22 Monate auseinander und ein absolutes Dream Team 😍"
Aber das hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Entweder sie können miteinander oder eben nicht. Meine Kinder sind 6 Jahre auseinander und auch das absolute Dreamteam. Und das ist gar nicht ungewöhnlich.
Sicher klassisch gespielt haben sie eher weniger miteinander, aber miteinander beschäftigt und viel Zeit zusammen verbracht immer. All die Jahre, der Große ist jetzt 23. Ich kann micht tatsächlich an keinen einzigen, wirklichen Geschwisterstreit errinnern.
Und ein großer Vorteil bei großem Abstand ist, dass Konkurrenz und Eifersucht keine große Rolle spielen, meistens jedenfalls. Denn auch das hat nicht immer was mit dem Alter zu tun
Klar können Geschwister auch mit einem größeren Altersabstand miteinander auskommen, keine Frage. Aber dass ein 8 Jähriger stundenlang mit einem 2 Jährigen Lego spielt, die gleichen Serien schaut und im Freibad ganz gerne im Kinderbecken abhängt, kann ich mir jetzt nicht vorstellen 😂 Klar so ein großes Geschwisterchen kümmert sich sicherlich auch hingebungsvoll, aber sie sind ja definitiv was ihr Entwicklung angeht weit voneinander weg. Ich fände es dann richtig schwierig, es zwei so unterschiedlich entwickelten Kids recht machen zu müssen, sei es bei Ausflügen, Urlauben etc. Meine zwei sind fast wie Zwillis und haben auch noch den gleichen Freundeskreis. Da passt auch jedes Spieldate immer für beide etc. Und jaaaa, ich weiß, dass es bei einigen mit dem engen Altersabstand nicht so harmonisch läuft. Wir haben da echt den 6er im Lotto und würden es deshalb immer wieder so machen.
Und auch bei uns haben natürlich noch mehr Faktoren in die Entscheidung für einen kurzen Altersabstand mit reingespielt. Ich vermute fast, der gewichtigste Faktor ist, ob Kind Nr. 1 unkompliziert ist und man dadurch schnell wieder bereit für ein 2. Kind ist. Wenn man sich mit einem Kind schon komplett am Limit fühlt, ist das natürlich was anderes. Und dass jetzt einfach beide Kids aus dem gröbsten raus sind (bezüglich anziehen, selbständig essen, wickeln etc.) ist halt auch seeehr angenehm. Könnte mir einfach null vorstellen, jetzt wieder von vorne anzufangen bezüglich stillen, Nächte durchmachen, tragen etc. War mir lieber, das alles schnell hinter mich zu bringen und jetzt ist sind die Kids richtig zum Genießen 😅 Trotzphase abgeschlossen, schlafen durch, kotzen bei Magen Darm direkt ins Klo und nicht aufs Sofa 😜
Ich kann aber auch einige Argumente hier verstehen, die gegen diesen Altersabstand sprechen. Mich wundert allerdings dieser anscheinend empfohlene 3-Jahresabstand. In meinem Umfeld ist das der ungünstigsten Abstand was Eifersucht etc. angeht und läuft leider gar nicht rund. Wenn dann lieber bis 5-6 Jahre warten, dann sind die Großen schon richtig verständig. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck 😉
Meine Kinder haben einen Abstand von 14 Monate.
Damit sie immer jemanden zum Spielen haben mit den ähnlichen Altersinteressen, damit ich mir leichter tu Ausflüge zu wählen die vom Alter her für beide passen, damit nach 3-4 Jahren die für mich entspanntere Zeit beginnt (wickeln, abziehen, füttern usw) und ich nicht wieder von vorne beginnen muss.
Ich kann nicht so nachvollziehen warum man einen Abstand von 4 Jahren und aufwärts wählt 😅
Ich war schwanger als mein Baby 5 Monate alt war also wusste ich noch nix von Kleinkinder 😅
Ich habe aber Glück meine Kinder waren immer schon sehr Pflegeleicht 😊
Weil ich selbstständig bin und nicht ständig meine Selbstständigkeit neu aufbauen und dann wieder runter fahren kann. Meine Jungs sind 2 Jahre auseinander. Ich habe nahtlos Elterngeld weiter bekommen und kann nun (2 und 4 Jahre) meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen.
Ich hätte auch keine Lust gehabt erst wieder alle Freiheiten wieder zu haben und dann von vorne anzufangen. Lieberin einem Rutsch 😂 Jetzt mit 2 und 4 Jahren wird es auch endlich echt entspannter. Die 2 Jahre waren hart, aber zu meistern.
So können beide auch noch schön miteinander spielen, teilen das gleiche Spielzeug. Beide lieben sich sehr, da haben wir Glück gehabt. Natürlich streiten sie auch viel, wie das bei Geschwistern halt normal ist.
Und der letzte Grund war auch mein Alter. Ursprünglich wollte ich unter 30 Kinder bekommen. Nun halt mit 33 und 35. Für mich ist das die Grenze. Hätte ich 5 oder 6 Jahre gewartet, wäre ich ja schon fast 40 gewesen. Es steigt einfach mit dem Alter auch das Risiko für Behinderungen. Und ich brauche mittlerweile auch einfach meinen Schlaf wieder. Hat vielleicht auch was mit dem Alter zu tun.
Also eigentlich total viele Gründe für mich, die die anstrengende Babyphase wieder aufwiegen. Wobei ich sagen muss, dass Baby Nr 2 extrem pflegeleicht war im Vergleich zum ersten und es dadurch leichter als gedacht war.
Schliesse mich 100% an, meine Jungs sind jetzt auch 2 und 4. Bekommen habe ich sie mit 32 und 34.
Der Kleine ist aber teilweise noch alles andere als pflegeleicht momentan.
😄 Wir hatten jetzt beim 2 Jährigen überraschend auch 4 Wochen schlechte Laune. Er war vorher aber wirklich immer Strahlemann und jetzt Gott sei Dank auch wieder, da ist das zu verkraften.
Aber 2 kann schon auch noch mal ein anstrengendes Alter sein 🙂
Mir geht’s wie dir 😂 ich bewunder Mamas die diesen kurzen Abstand schaffen, weil es ja wirklich Vorteile gibt. Aber ich könnt es in 100 Jahren nicht 😂 ich denk vielleicht drüber nach wenn mein Kurzer 3 oder 4 wird… und ich mein Gestell und mein Nervenkostüm wieder kernsaniert hab. Und jetzt hab ich aber ein durchschlafendes pflegeleichtes Kind…. Bin einfach ein Weichei 😂
Ja ich denke wenn mein Sohn 2,5 ist und ich DANN mal schwanger werde, das würde ich packen, aber vorher never ever😂
Mir wäre es auch zu anstrengend. Kenne auch zwei andere Mamas mit geringem Altersunterschied. Die eine ist fix und fertig Erik das größere Kind auch sehr anstrengend sein kann und die andere hat zwei Mega entspannte Kinder und würde es immer wieder so machen. Ich hätte mir das wirklich absolut gar nicht vorstellen können. Aktuell bin ich schwanger und die Kinder werden einen Abstand von etwas mehr als 3 Jahren haben. Die Interessen werden wohl auseinander gehen, aber das kann auch bei geringem Altersunterschied passieren.
Weil wir nicht aufgepasst haben XD
Sry, musste ich mal als Grund droppen.
Unsere sind genau 19 Monate auseinander. Es ist manchmal schon ganz schön anstrengend. Ich gebe zu, dass ich mir Schwimmbad, Spielplatz nur mit meinem Mann traue. Allein mit den beiden in die Stadt, kurz was einkaufen usw. geht aber, nur wenn beide in unterschiedliche Richtungen wollen, wird es kompliziert.
Dafür machen wir gerade unheimlich viel als Familie gemeinsam. Das ist sehr schön und gibt ein wunderbares miteinander.
Bei uns ist es altertechnisch aber auch sehr praktisch. Mein Mann hat knapp die 40 Überschritten und ich werde es ihm in 2 Jahren nachtun. Also hatten wir nicht soviel Zeit, auch wenn etwas mehr abstand sicher entspannter wäre. So spielen die beiden aber auch jetzt schon super miteinander, auch wenn sie sich auch ein gute Portion streiten, weil - auch wenn sie viele teilen - rücksicht nehmen, dafür sind sie beide noch zu jung.
Ich habe 14 Monate Abstand, total gewollt und hätte gerne kürzer sein können. Mit der Geburt war klar, dass ich das noch einmal erleben möchte. Und der Wunsch nach mehr als einem Kind war ohnehin schon immer klar.
Altersabstände um die 3 Jahre oder noch größer, sind für mich unverständlich. Da hat man ja ewig mit zu tun? Und fängt ständig wieder von vorne an? Mir tun die Mütter, die einen Abstand von 3 oder 4 Jahren haben echt Leid, denn die Kinder drehen dann zumindest in meinem Umfeld durch: Sie waren jahrelang Einzelprinz/-prinzessin und auf einmal dreht es sich nur noch um das Baby. Dann doch lieber von vornherein zwei recht gleichalte Kinder haben.
Aus Sicht der Psychologie werden 3 Jahre empfohlen ;) wollte ich nur mal erwähnen.
Deswegen hat eine befreundete kinder- und jugendpsychotherapeutin den Abstand gewählt.
Es geht doch um eine persönliche Entscheidung. Was interessiert mich da deine Aussage, wenn es für mich nicht in Frage käme?
- elterngeld -> kurzer Abstand- gleiches Geld wie bei K1
- nicht aufgepasst (meine FA hat mich so aufgeklärt als wäre ich Jungfrau nach der geburt und meinte, es werden so viele ungeplant schnell wieder schwanger, weil sie denken stillen ist ein Verhütungsmittel)
- Wunsch, das beide Kinder nah beieinander sind
- sie sind schon älter.
- K2 hat wieder erwartend sofort geklappt, wobei K1 lange dauerte
Wir wissen noch nicht, ob K2 kommen wird - aber mir fallen zig Gründe von verschiedenen Abständen ein.
Eine freundin hat jetzt 5 jahre Abstand - wieso? Ihre erste Schwangerschaft war so grausam für sie (liegen, Ohnmacht, Übelkeit), dass sie wollte das K1 schon älter ist, falls es ihr wieder so schlecht geht.
Ich wollte nicht unter 2 Jahre, weil wir eine Treppe haben und ich nicht 2 da immer hoch und runter tragen will - mag auch der eine oder andere albern finden 🤷♀️😅
Meine Tochter ist jetzt 2,5J und lebt ihre Autonomie. Vor einem halben Jahr, als die Autonomiephase Fahrt aufgenommen hat, war ich im Endspurt. Wäre ich da nicht schon schwanger gewesen, hätte ich es definitiv verschoben. Aber dann wäre ich bei der Geburt 40 oder noch älter gewesen.
Aber als ich schwanger wurde, war unsere Tochter immer noch sehr pflegeleicht und wir optimistisch vielleicht noch ein pflegeleichtes Kind bekommen zu können. Haben wir nicht. Kein Schreikind, aber fordernd.
Finde den Abstand aber jetzt schon perfekt.