Welchen Altersunterschied?

Hallo, ich bin Mama von zwei Jungs 4 & 6 Jahre.
Meine großen habe ich mit 17 bekommen und meinen kleinen mit 19.
Ich habe einen neuen Partner an meiner Seite und wir wollen aufjedenfall noch ein kind. Es wäre sein erstes.
Nun bin ich mir so unsicher wegen dem abstand zu Kind nummer 3. Meine Jungs sind sehr unterschiedlich. Der große ist eher ruhig und emotional. Der kleine sehr aufgedreht und hart im nehmen. Sie streiten sehr oft können aber nicht ohne einander...
Ich setzte grade die Pille ab, weil ich keine hormonelle verhütung mehr möchte. Wir werden weiter mit Kondom verhüten und ich habe sehr Angst vor einer Schwangerschaft. Ich weis nicht ob ich das mit 3 kleinen Kindern schaffe. Aber gleichzeitig weis ich auch nicht welchen abstand ich haben möchte.
Teilt gerne eure Erfahrungen, das würde mich sehr freuen. Schöne Woche :)

Bearbeitet von jeyn18

Welchen Altersunterschied haben eure Kinder ?

Anmelden und Abstimmen
1

Wie sieht es denn beruflich bei dir aus? Du hast ja sehr jung Kinder bekommen. Bist du fest in einem Beruf angekommen? Mit Ausbildung oder so?
Ansonsten würde ich jetzt wo die 2 Kinder größer sind erst mal Zeit in das berufliche Weiterkommen stecken und dann noch mal überlegen, ob du dir dann sicherer bist mit einem dritten Kind.
Ich finde es geht ja nicht nur um den Wunschabstand, sondern auch ob das beruflich, finanziell und von der Belastung her gerade passt.

2

Beruflich bin ich gut angekommen. Ich habe ein gutes gehalt so das ich sogar grade Teilzeit arbeiten kann. Auf vollzeit könnte ich auch die stelle als Teamleiterin bekommen. Da mein Sohn jetzt in die Schule kommt bin ich erstmal auf Teilzeit umgestiegen um beiden Kindern zeit für die Veränderung zu geben.

5

Das hört sich doch an wie eine gute Basis.

Was lässt dich denn zögern? Wie viel bringt sich dein Partner in den Haushalt ein, ist das gleichberechtigt? Wie geht er mit deinen Kindern um? Hat er ein gutes Verhältnis zu ihnen?
Wenn du dich fragst, ob du es mit 3 Kindern schaffst, sprecht doch schon mal über die Aufteilung. Was könnte dein Partner dir dann abnehmen?
Und eine Frage, die bei mir beim Lesen aufkam. Möchtest du überhaupt ein weiteres Kind? Hast du einen Kinderwunsch? Oder wäre es eher deinem Partner zuliebe?

weitere Kommentare laden
3

Meine Mäuse haben 17 Monate unterschied. Der kleine ist jetzt 14 Monate und ich plane wieder zu versuchen, wenn er etwas über 1,5 Jahre ist.

Den abstand von den zwei fand ich schon sehr gering, aber mehr als 3 Jahre möchte ich irgendwie nicht.

Ich weis, dass bringt dir nicht sonderlich viel, weil dein kleiner eh schon 4 ist, aber sollte bei euch in der Partnerschaft, finanziell und und und alles stimmen, würde ich nicht allzu lange warten.

Liebe Grüße 🫶

4

Ich würde es gar nicht groß vom Altersabstand der Kinder abhängig machen.`
Der kann immer Vor- und Nachteile haben - ne Glaskugel hat keiner.
Sondern wie passt es gerade in die Familiensituation?

Wie lange seid ihr zusammen?
Wie lange lebt ihr zusammen?
Etabliert er sich im Umgang/Betreuung/Erziehung der bereits vorhandenen Kinder?
Seid ihr in der neuen Familienkonstellation angekommen?
Haut das hin mit Hausarbeit, Beruf, Kinderbetreuung, Paarzeit?

Meine größte Sorge wäre tatsächlich wenn mein Partner meine Jungs "anders" behandelt (schlechter) als das dann gemeinsame Kind. Wenn ein deutliches "Das sind nicht meine Kinder, die gehen mich nichts an!" spürbar ist.

7

Wir sind jetzt seit 3 jahren zusammen und leben auch seit 3 Jahren zusammen. Er hat sich von anfang an mit um alles gekümmert und nimmt die Kinder an als wären es seine eigenen. Ich kann mich immer auf ihn verlassen. Alle Aufgaben werden geteilt und es läuft super. Für ihn war es anfangs eine große Umstellung da er sonst nichts mit kleinen kindern zu tun hatte. Die Jungs waren damals 1 & 3 Jahre alt.
Mittlerweile ist das alles routine und Normalität für ihn.
Wir haben über das Thema bevorzugung schon gesprochen und für beide ist sicher das keins bevorzugt wird sondern alle gleich behandelt werden.
Sowas wäre für mich auch ein Trennungsgrund und das weis er.

11

Ich würde mir nicht so viele Gedanken um den Abstand machen. Wenn ihr ein Kind haben möchtet sollte das auch das wichtigste sein.

Mein Sohn ist fast 4 ich habe ihn mit 25 bekommen. Eigentlich wollten wir nach spätestens 2 Jahren nachlegen.

Es hatte sich aber nie Ergeben. Jetzt versuche ich wieder Schwanger zu werden. Dann wird mein Sohn um die 5 sein, aber das stört uns nicht.
Alles hat vor und Nachteile.

12

Meine haben 11 Monate unterschied

13

Wenn unser Großer 5 geworden ist, kommt so 2-3 Wochen später etwa der kleine Bruder...

Meine erste Geburt war sehr traumatisch, weshalb ich lange gar kein zweites mehr wollte. Der Wunsch kam erst auf als wir über Sterilisation (also endgültig kein zweites mehr) nachgedacht haben.

Ich bin aber auch froh, dass der Große jetzt schon sehr viel versteht, helfen kann (wenn er mag) und nicht mehr ganz so arg auf Mama angewiesen ist, wie vielleicht ein 2 jähriges Kind. Vor allem haben wir dann nur ein Wickelkind. Das geht ja schon gut ins Geld. Windeln sind ja schon recht teuer.

Wir haben aber natürlich auch erstmal geschaut, ob es finanziell passt und da mein befristeter Vertrag eh ausgelaufen war, hat es auch von der Arbeit her gepasst.

14

Hallo!

Meine beiden großen Kinder sind 3 Jahre auseinander und waren bei der Geburt des Babys 8 und 5 Jahre alt. Ich muss sagen, dass hat das Ganze ultra entspannt gemacht.

Sie verstehen schon sehr viel, auch dass das Baby manchmal viel Aufmerksamkeit brauchte und haben sich immer so lieb mit um ihn gekümmert, waren super vorsichtig. Jetzt ist er auch schon fast 1 Jahr alt und gehört so toll mit dazu. Für uns der perfekte Abstand mit Nummer 3.

Alles Gute für euch!