Kita und Arbeit Vorfreude

Hi zusammen,

unsere kleine startet Mitte September mit der Kindertagesstätte und mein Plan ist es im November wieder mit 22 Stunden mit der Arbeit zu beginnen, ich kann ein Teil zu Hause arbeiten und ein Teil im Büro und vier Tagen die Woche.

Jetzt ist es so, dass ich mich wahnsinnig darauf freue, dass ich wieder arbeiten gehen kann und die Kleine in die Kita, weil ich hoffe, dass wir dadurch ein bisschen mehr Struktur bekommen und ich ein kleines bisschen von meinem alten Leben wieder. Mir fällt leider zu Hause mit ihr total die Decke auf dem Kopf, ich bin für das absolut nicht gemacht.

Das ist nicht leicht wird, dass es mir bewusst vor allem im Hinblick auf die Doppelbelastung und auch Krankheit.

Wie ist es denn euch gegangen, hat euch die Arbeit und der Abstand ein bisschen gut getan?

1

Mir hat das Arbeiten wieder richtig gut getan nach beiden Elternzeiten und beide Kinder sind gerne in die Krippe gegangen.

2

Ich bin wieder arbeiten gegangen, als meine Tochter 10 Monate alt war. Mein Mann war dann in Elternzeit, bis sie 14 Monate alt war. Mit 12 Monaten begann die Kita-Zeit.
Mir ging es seit jeher sehr gut damit! Klar gibt es anstrengende Phasen, aber im großen und ganzen tut es mir gut, nicht 24/7 NUR Mama zu sein. Meine kleine liebt die Kita auch.

3

Meine ist auch richtig gerne in die Krippe gegangen, jetzt als die Krippe die Sommerschließung hatte, hab ich wieder gemerkt, wie gut ihr und mir die Struktur tut.

Und mir hat es auch gut getan, wieder regelmäßig einen Teil vom Alltag ohne Kind zu haben, auch wenn meine Arbeit nach der Elternzeit erstmal doof war.

4

Krippe mit 13 Monaten und wieder Teilzeit arbeiten war die beste Entscheidung für uns beide :-)

Genieß es wieder nicht nur Mama sein zu können :-)

5

Mir geht es mit der Betreuung so viel besser. Ich arbeite 30h, mein Mann Vollzeit. Ich habe jetzt einfach viel mehr Energie um mit den "Launen" eines Kleinkindes umzugehen, weil man ein paar Stunden am Tag etwas anderes sieht und hört.
Bisher finde ich alles entspannt, mir graut es aber auch vor der ersten Krankheitswelle. Aber auch das kriegen wir hin

6

Mein kleiner Mann kommt auch im September mit 20 Monaten in die Kira und ich fange mit 25 h wieder an zu arbeiten.

Ich denke, für den Kleinen ist es super, in die Kita zu kommen und mehr Kontakt zu anderen Kindern zu haben.

Ich freue mich aber null auf die Arbeit, die Zeit mit Kind zu Hause war für mich super schön und ich werde es sehr vermissen.

9

Ging mir auch so, bevor mein Sohn in die Kita kam (er ist im März mit 19 Monaten gestartet). Ich hab mich gar nicht auf die Arbeit gefreut und dachte auch, ich werde die Zeit so vermissen.

Tatsächlich tut es mir aber richtig gut! 🙏 ich hätte es nicht gedacht, aber mir gefällt der „Ausgleich“ gerade echt gut. Für mich ist die Arbeit am Vormittag (Mo-Do) eine Pause und ich freu mich dann immer total ihn abzuholen und in den Nachmittag zu starten. Ich bin seitdem echt viel ausgeglichener ☺️ ich hab allerdings auch nur mit 16h gestartet und jetzt zum 1.8. auf 20h erhöht.

Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so ist ☺️ alles Gute für den Start 🍀

7

Hey,

wir starten am Dienstag mit der Eingewöhnung und ich freue mich wahnsinnig 😅
Ich bin auch nicht der Typ, der den ganzen Tag voller Inbrunst Kleinkindbespassung betreibt 😂

Die kleine wird dann 21 Monate alt sein und ich fange ab Oktober mit 20 Stunden an zu arbeiten.

Mit der Großen war ich 3 1/2 Jahre zu Hause. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe 😅

8

Ich habe mich auch darauf gefreut, was soll daran ungewöhnlich sein? Es ist doch toll, ein Stück Erwachsenenleben wieder zu haben.

10

Hey :-)

Mein Kleiner geht zwar noch nicht in die Krippe sondern erst ab November, aber ich arbeite bereits seit April wieder 10h die Woche. Das war so eine tolle Entscheidung und ich würde gerne auch mehr machen aber da wir erst im November den Platz haben geht das gerade noch nicht :) Ich geh dann nach der Eingewöhnung auf 25h/Woche hoch und arbeite fast nur im Home Office (1 Tag im Monat muss ich rein). Ich freue mich schon wahnsinnig und auch jetzt weiß ich die Arbeit viel mehr zu schätzen :D Es tut unglaublich gut!