13 Monate - Kampf ums Schlafen

Ich habe das Gefühl meine Kleine ist die schlechteste Schläferin der Welt. Ich habe es mittlerweile so satt, denn jeder Schlaf ist ein Kampf.
Nachts haben wir Wachphasen von 1,5h-2,5h.
Normalerweile schläft sie tagsüber 2x (9:30-10:30 und 14:00-15:00). Heute hat sie zb bis 8:00 geschlafen da sie nachts wieder 2h wach war, dh heute nur 1 Schläfchen.
Sie schläft nun in der Trage da sie anders nicht schlafen wollte. Sie war schon sooo müde und quengelig, hat geweint und wollte einfach nicht schlafen. Einfach schon komplett übermüdet. Wenn sie 2x ein Schläfchen macht funktioniert eines von beiden schlecht. Ich weiß, sie wird jetzt vermutlich umstellen, aber sie ist gefühlt dauerhaft übermüdet. Ich achte auf die Wachphasen, habe diese schon ausgedehnt,…und versuche sie schlafen zu legen wenn sie Müdigkeitsanzeichen zeigt.
Die nächtlichen Wachphasen kann ich mir auch nicht erklären, da sie auftreten wenn sie 2x ein Schläfchen macht oder auch nur 1x.
Kann mir jemand sagen was ich machen soll? Ich verzweifle langsam. 😥

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ mein Sohn ist „erst“ 10,5 Monate alt. Diese Wachphasen von 30min bishin zu 2h nachts haben wir hin und wieder auch. Bei uns hat es absolut gar nichts mit seinen Tagschläfchen zu tun, sondern mit seiner Entwicklung. Wenn er gerade was Neues lernt oder zahnt oder oder oder. Dann ist hier nachts Party. Also vielleicht liegt es bei euch gar nicht an den Tagschläfchen?
Eine Stunde Mittagsschlaf ist ja jetzt auch nicht so lang. Lässt sie sich mittags nicht länger hinlegen, also das du das erste Schläfchen um 30min verkürzt und dafür hat sie mittags länger?
Eine Stunde vormittags ist unserem Zwerg zu viel, weil dann der Mittagsschlaf zu kurz ausfällt und er nachmittags bis zum Abend durchhängt.

2

Oh gott! Ich fühle dich! Meine Kleine hatte das ungefähr in dem Alter auch. Wachphasen in der Nacht von bis zu 2 Stunden. Ich bin wirklich am Stock gegangen. Geändert hab ich nichts, außer das sie dann bald auf einen Schlaf umgestellt hat. Sie ist jetzt 16 Monate alt aber wird immer noch wach in der Zeit in der sie in ihrer "schlimmen Phase" aufgewacht ist. Irgendwann zwischen 3/4 Uhr und dann meist bis zu 5/6 Uhr. Es ist etwas besser geworden und eenn ich Glück habe, schläft sie(wird noch gestillt) nach einer halben Stunde wieder ein. Wenn ich Pech habe, wirds bis gegen 6 Uhr nichts mehr. Es ist wirklich herausfordernd. Ich sage mir immer, das alles nur eine Phase ist und das sie hoffentlich bald bald bald endlich wieder besser schläft.