Probleme mit der Erzieherin?

Hallo,
vor etwa einem halben Jahr kam meine tochter (3,5J) mit einem blauen Fleck nach Hause. Ich fragte sie, was passiert ist, ob sie beim Spielen hingefallen ist. Sie sagte daraufhin dass Erzieherin XY sie gehauen hat,. Ich hab das später mal bei der Erzieherin und der Leitung angesprochen, sie sagten es kommt schon mal vor, dass Kinder sowas behaupten. Ich hatte mir nicht viel bei gedacht, weil meine Tochter auch schon zu mir gesagt hat, dass ich sie gehauen hätte, obwohl es nicht stimmte.
Vor kurzem habe ich irgendetwas , ich weiss nicht mehr was, zu meiner Tochter gesagt und sie antwortete: Geh raus, ich habe jetzt keinen Bock auf dich!
von mir würde sie so einen Satz nie hören, also fragte ich sie wer das zu ihr gesagt hat. Sie sagte Erzieherin XY hat es zu ihr gesagt, weil sie geweint hat. Ich fragte warum hast du denn geweint? Sie sagte, weil die Erzieherin geschimpft und sie gehauen hat.
Ich werde das nun nochmal bei der Erzieherin ansprechen, aber letztendlich kann ich nie wissen, ob mein Kind die Wahrheit sagt, oder nicht. Im Fall dass es stimmen sollte, wird die Erzieherin es ja ohnehin nicht zugeben. Was soll ich tun?

1

Lasse das deine Tochter mal demonstrieren. Vielleicht versteht sie unter "hauen" etwas anderes als du?

Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass Erzieher schlagen würden, weil es ja meist genug Zeugen geben könnte und jederzeit ein anderer Erzieher rein kommen könnte. Ausschließen kann man es nie ganz, aber es scheint mir eher unwahrscheinlich.

Ansonsten: Fragen, ob dein Kind die Gruppe wechseln kann, weil es offenbar Angst vor Erzieherin X hat.

2

Es ist eine offene Kita. Gruppenwechsel bringt da also nichts, weil eh immer alle zusammen sind. Und die Kita ist auch recht klein. Die Erzieher haben schon ab und zu die Gelegenheit mal mit einem Kind allein zu sein. Sie behauptet das ja auch nicht ständig. Bisher eben zum 2. mal in 6 Monaten. Sie weiß durchaus was hauen bedeutet.
Die Erzieherin ist mir persönlich unsympatisch und so ein Satz wie "hab keinen Bock auf dich" könnte ich mir bei ihr tatsächlich vorstellen. Aber das ist mein persönliches Empfinden und hat natürlich nicht zu bedeuten, dass das mit dem Hauen auch stimmt. Schwierig =/

3

Phu das ist echt so schwierig. 😕 Es gibt eben leider auch in diesem Beruf schwarze Schafe und man kann es nie wissen. Das einzige was vllt noch eine Idee wäre, wäre dass man mal bei anderen Eltern nachfragt. Vllt kennst du ja die ein oder andere Mama aus dem Kindi recht gut und könntest mal vorsichtig anfragen? Evtl auch von einem Kind das schon etwas größer ist?

weitere Kommentare laden