Hallo zusammen, unsere Tochter bekommt jetzt die zweite Impfung MMR verabreicht, die Kinderärztin meinte, dass die Meningokokken C Impfung auch noch fehlt und zusammen verabreicht werden kann. Hat das zufällig noch jemand von euren Kindern zusammen geimpft bekommen und wie waren die Impfreaktionen?
MMR + Meningokokken C zusammen impfen?
Wir hatten die zweite MMR+V und Meningokokken B und C auf einmal.
Impfreaktion war minimal. Bisschen Kopfweh, aber das ist bei Meningokokken häufig. Nichts was man mit ein bisschen Schmerzmittel nicht in den Griff bekommt.
Mit war es lieber, dass sie das nur einmal mitmacht und wir nicht nochmal hin müssen. Vor allem war es im Winter, sie schon bei der Tagesmutter und da weiß man ja auch nicht wie oft man noch wegen Krankheit verschieben muss.
Wir haben sogar die erste MMRV und Men ACWY zusammen geimpft. Ich hatte vorab etwas Bedenken wegen Fieber, weil E immer hoch geht mit der Temperatur. KiA war tiefenentspannt (trennt die erste MMR und V wohl nur bei bekannten Fieberkrämpfen in der Familie) hat in zwei Spritzen geimpft. Übliche Reaktion auf Men direkt ab dem Abend. MMRV ungefähr nach 6 Tagen minimal erhöhte Temperatur ansonsten alles tutti.
Ich habe mit der Kombi keine Erfahrung, aber mein sonst sehr impfentspanntes Kind (nie Reaktionen) hatte bei der Men B Impfung über 3 Tage lang 41 Fieber, sodass ich ACWY nur einzeln und mit paracetamol prophylaxe habe spritzen lassen 😅 also die Meningokokken haben mir echt Respekt eingeflößt. MMR ist ja ein Lebendimpfstoff, da reagiert der Körper ja glaube eh erst ne Woche später… kann also sein dass es wirklich nix ausmacht weil der Körper zuerst die Men C Impfung und dann die MMR verarbeitet … so meine Laien-Denke 😅
Wir haben es beim dritten Kind auch zusammen geimpft, die Imldreaktion war vergleichbar wir bei K1 und K2, da wurde es getrennt geimpft.
Die Reaktion auf die Meningokokken merkst du halt direkt, die auf MMR zeitverzögert nach etwa einer Woche. Beides war bei uns nicht sehr dramatisch, etwas Fieber und Unwohlsein gegen dass Ibu gut geholfen hat