Hi. Ich wollte mal fragen wann fangen Kinder an sich zu schämen? Meine Tochter ist 20 Monate alt und imitiert fast alles was sie sieht. Sie guckt ab und zu mal Disney Film wie z.b Eiskönigin oder Vaiana und macht alles nach was die da machen. Und sobald ich sie angucke und sage wie toll sie das macht fängt sie an zu weinen und sich zu verstecken. Dann gucke ich weg und sie macht dann weiter
Schämt sie sich oder was ist das für eine Reaktion ?
Kind 20 Monate schämt sich ?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach sehr in ihre "Welt" versunken ist und dann bei was persönlichem ertappt fühlt. Also, dass sie das nur "für sich" haben will. Meine jüngste ist 2, sie sagt mir manchmal, dass ich bei irgendwas nicht gucken soll. Ich weiß nicht, ob man das schämen nennen kann, aber vielleicht schon als einbrechen in ihren persönlichen Bereich. Ich würde sie dann lassen, wenn sie so versunken ist.
Ich verstehe, dass man Kinder mal parken muss, aber mit 20 Monaten würde ich was anderes empfehlen. Winnie Puh, Teletubbies, Lauras Stern, kleine Prinzessin, oder halt Kinderlieder. Da haben die eine Chance, was zu verstehen und sind nicht einfach nur im Bann der Bilder, weil es langsamer ist. Vaiana hat meine Tochter mit fast 5 letztens nur halb verstanden und die Eisprinzessin war ihr zu gruselig. Die 2-jährige hat aber teilweise auch mitgeguckt, bin nicht stolz drauf und würde da nie über dich urteilen. Aber wenn sie das älteste Kind wäre, würde ich was deutlich langsamer es an machen