Hallo zusammen,
Mein Kind wird bald 4 und ist ca 95 cm gross. Sie soll ein Fahrrad bekommen, im Fahrradgeschäft wurden uns 12 Zoll empfohlen. Jetzt google ich, dass auch 14 Zoll ab 95 cm gehen. Das würde deutlich länger halten und das Geld würde sich mehr lohnen.
Was würdet ihr nun empfehlen ? 12 oder 14 Zoll? Im Geschäft gab es nur 12 Zoll zu kaufen, daher weiß ich nicht; ob es uns nur deshalb empfohlen wurde ..
Fahrrad wieviel Zoll ?
14".
Ich würde ein gebrauchtes 12" kaufen.
Unsere Tochter hat mit 3,5 und in etwa dieser Größe das Woom 2 mit 14 Zoll bekommen und das hat super geklappt. Kleiner hätte ich es nicht genommen.
Das kommt total auf den Rahmen des Fahrrads an. Die Zollangabe ist leider zu ungenau. Könnt ihr irgendwo vor Ort Probesitzen?
Wir haben mit 4 und 110 cm das 18 Zoll Fahrrad von Puky und mein Sohn kommt damit gut zurecht. Sein Cousin ist etwas kleiner und jetzt auf ein 16 Zoll Fahrrad von 12 Zoll umgestiegen.
Dir nützen die reinen Zollangaben leider nicht so viel. Habt ihr eine bestimmte Marke im Sinn?
Ja, Puky ist die Marke
Beim Puky Youke passte die Größenangabe bei uns zumindest sehr gut (18 Zoll ab 110 cm).
Das gibt es ja auch als 12 Zoll. Das ist wohl ab 96 cm. Das würde ja dann gerade so bei euch passen. Da würde ich kein größeres holen.
Gibt es bei Puky überhaupt Fahrräder mit 14 Zoll?
16 Zoll wäre bei euch auf jeden Fall zu groß.
Kann sie schon fahren? Dann könnte man eventuell mal ein 14 Zoll ausprobieren, halt in einem anderen Fahrradgeschäft oder mal Nachbarn oder Freunde fragen, deren Kind schon etwas grösser ist. Bei einer Fahranfängerin würde ich wohl eher zum kleineren tendieren, am besten gebraucht, extrem lange wird es bei euch möglicherweise nicht im Einsatz sein.
IN einen Laden mit größerer Auswahl gehen und probesitzen lassen. Das 14 Zoll einer Marke kann schon passen, während das einer anderen Marke zu klein ist.
Wichtiger als die Gesamtkörpergröße ist aber die Beinlänge. Denn mit den Füßen müssen sie runterkommen.
Am Anfang ist es besonders wichtig, dass sie möglichst mit dem ganzen Fuß runterkommen und nicht nur mit den Zehenspitzen, weil das mehr Sicherheit und stabilität beim auf/absteigen und anfahren bietet.
Von daher würde ich ein günstiges gebrauchtes 12er kaufen und dann mit einem 16er weitermachen. So hat das bei uns wunderbar funktioniert, als das 12 so zu klein war, gab es ein 16er. Mit 3 hatte sie das 12, da war sie auch ungefähr so groß wie eure Tochter jetzt und mit 4 dann das 16er und mit 6 fährt sie jetzt ein 20er.
Lass sie Probe sitzen und schau ob das 14er auch geht.