Kleinkind schwieriges Verhalten bereits in der Schwangerschaft?

Hallo an alle,

Wer meine Beiträge evtl kennt weiß, das wir mit unserem 3 Jährigen bald auf Autismus untersuchen lassen, das möchte ich jetzt aber mal ausklammern.

Mich würde interessieren, ob es anderen Eltern auch so ging, dass sie bereits während der Schwangerschaft, beim Geschwisterkind starke Verhaltsänderungen wahrgenommen haben? Man liest immer nur von "nach der Geburt", aber wir finden, dass sich vieles von dem auffälligen Verhalten erst gezeigt oder verstärkt hat, als der Bauch deutlich größer wurde. Sein 3. Geburtstag fällt halt auch ca. In diesen Zeitraum. Also zb Grenzen werden gänzlich ignoriert, er ist furchtbar laut die ganze Zeit, kreischt aus allen möglichen Gründen Ohren betäubend, meidet Gesellschaft von anderen Kindern, ist wieder in unser Bett umgezogen und schläft wieder deutlich schlechter. Die Pädagogin aus dem Kiga meint auch, dass es mit der Bauchgrösse mehr wurde. Ist das möglich bei einem 3 Jährigen?
Er stellt ansonsten keine Fragen oder so dazu, soweit ist er allgemein noch nicht. Also es ist im Gespräch kein großes Thema für ihn.

Danke und LG

1

Ganz ehrlich; ich würde da jetzt nicht an den Bauch denken, sonder, dass sich gewisse Verhaltensaufälligkeiten erst ab einem gewissen Alter zeigen. Ein fast 3-jähriger wird halt zum Kind, das im Normalfall sich eben auch typisch verhält. Mit 3 erwartet man halt mehr als mit 2.

2

Definitiv ist das möglich. Die letzten Wochen vor der Geburt waren bei unserem noch nicht 3-Jährigen Kind schlimmer als die Zeit nach der Geburt. Wenn man Kinder hat, die Veränderung nicht mögen, und sie dann mitbekommen, was für eine große Veränderung da ansteht, ist es doch klar, dass sie unruhig werden. Sogar bevor man das Baby ankündigt spüren die Kinder, dass mit der Mutter etwas anders ist und auch das kann sich (negativ) aufs Verhalten auswirken.