Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (1 1/2 Jahre) ist nun schon seit April in der Kita und er weint immer noch fast jeden Morgen, wenn ich ihn abgebe - es zerreißt mir das Herz. Ich weiß auch nicht was ich machen soll - ich sage ihm, dass ich ihn nach dem Mittagsschlaf abhole, wünsche ihm einen schönen Tag, küsse ihn und wenn ich ihn abgebe, sage ich nochmal tschüss und gehe schnell, damit er sich nicht hineinsteigert. Aber er weint so herzzerreißend 🥺
Kennt das jemand so? Habt ihr Tipps? Wird es besser? 🥺
Lg
Kita - Kind weint fast jeden Morgen 🥺
Hallo!
Tut mir total leid, dass das bei euch so läuft. Deswegen will ich auch unbedingt einen Gedanken mit dir teilen. Du kriegst hoffentlich noch viel mehr super Tipps.
Ich weiß nicht, ob der Tipp dir hilft, aber gibt es auch andere enge Bezugspersonen, die Morgens bringen können? Bei einigen Kindern im Bekanntenkreis haben wir gehört, dass es so viel leichter ist, wenn der Papa oder Oma morgens bringt.
Nur ein Gedanke
Ja den Tipp haben mit 2 Freundinnen auch schon gegeben , da bringen die Väter die Kleinen in die Kita und es klappt wirklich super.
Leider muss mein Mann bereits um 5:00 Uhr morgens auf der Arbeit sein. Und sowohl meine Eltern, als auch die von meinem Mann arbeiten in Vollzeit. Ich bin mit meinen Stunden runter gegangen, damit ich ihn zur vor der Arbeit zu Kita und direkt nach der Arbeit abholen kann.
Wie ist es denn , sobald du raus bist aus der Kita ??
Wir haben eine Mama bei uns in der Krippe, wenn sie ihn Morgens bringt,weint er wirklich bitterliche Tränen sobald sie aber raus ist , will er sofort runter vom Arm der Erzieherin , und läuft los und alles ist vergessen.
Ich glaube nicht das ihr eure Bindung kaputt macht dadurch.
Wir ist denn sonst dein Gefühl , von der Einrichtung und den Erziehern?
Uns hat oft anfangs ein Herz auf die Hand malen geholfen , bei mir und meinem Sohn.
Lg
Mein Gefühl war erst super gut, aber in den letzten beiden Monaten ging es da irgendwie drunter und drüber - er war auch ständig krank - gerade wieder.
Mal schauen, wie es nach der Sommerpause wird..
Ich weiß nicht, ob er das schon versteht, ABER das ist eine süße Idee und ich werde es definitiv ausprobieren, wenn er nach Krankheit und der Schliesszeit wieder in die Kita geht , danke ☺️
Lässt er sich von den Erzieherinnen denn beruhigen? Uns wurde gesagt, dass Weinen okay ist, solange die Kinder sich schnell trösten und beruhigen lassen.
Was bei uns geholfen hat, war, das Kind von Arm zu Arm zu übergeben, also von einer Kuschelsituation in die nächste. Das machen wir heute noch, wenn meine Kinder (fast 3) einen schlechten Start in den Tag haben.
Ja das von Arm zu Arm überreichen machen wir auch, manchmal klappt es, manchmal nicht. Zur Zeit hilft einfach gar nichts 😕
Ist es nur der Moment des Abschieds der deinem Kind schwer fällt? Oder sträubt es sich bereits im Vorfeld dagegen, morgens in die Kita gebracht zu werden und weint auch noch länger weiter, wenn du schon weg bist?
Wenn es nur die Abschiedssituation an sich ist, und das Kind sonst gerne dort ist und sich nach dem Abschied auch schnell wieder beruhigt und nachmittags gut gelaunt ist, würde ich die Situation so hinnehmen. Aber wenn das Kind dir zeigt, dass es absolut nicht in die Kita möchte und sich dort nicht wohl fühlt, würde ich mir Gedanken machen, ob man die Situation irgendwie ändern kann.
Das ist tatsächlich unterschiedlich, aber meistens beginnt das Weinen, sobald ich ihn ausgezogen habe und in die Gruppe bringen will.
Zur Zeit waren seine Bezugs-Erzieherinnen nicht immer da & ihm wurde zur Beruhigung einfach der Nuckel reingesteckt… Passt mir gar nicht, weil er ihn zu Hause NUR zum schlafen hat.
Jetzt ist er erstmal krank , danach haben wir 2 Wochen Schließzeit und dann spreche ich das auch an …
Unser 14 M Sohn weint auch bei jedem abgeben, bzw er schimpft, wie es die Erzieher sagen. Sobald wir den Raum verlassen meckert er noch kurz und dann ist Ruhe. Er spielt, isst, trinkt schläft ohne Probleme. Beim Abholen hat er gute Laune, wirft sich einem lachend in die Arme und will dann direkt wieder losflitzen und weiter spielen.
Solange der restliche Tag gut ist und sich das Kind wirklich schnell beruhigt (sprich es schimpft weil Mama geht, aber verfällt nicht in tiefe Verzweiflung), würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.
Irgendwann wird auch das aufhören.