Hallo. Wird wohl eher ein Jammer Post .
Meine Nerven liegen derzeit Plank und ja es ist einfach sehr anstrengend mit unserem Wutkopf.
Ich habe ja bereits 3 ältere Kinder und vieles ist auch Charakter finde ich.
Bekannt war mir...die Autonomie Phase mit 3j...da wurde es immer etwas turbulent.
Unser Sohn (23 Monate)legt aber so derartig vor...er steckt gefühlt schon seit gut einem Monat derartig in seinen Zorn (ich schmeiß mich auf den Boden,quieke in allen Tonlagen bis der Kopf tief rot ist.).. Phasen drinnen.
Es gestaltet sich dahingehend mühsam,weil man ja 3 weiteren Kindern auch noch gerecht werden muss (vom Haushalt fange ich gar nicht an zu sprechen)...
Natürlich Versuche ich zu analysieren,wann er auszucker bekommt....Versuche zu vermeiden, begleiten uvm.
Aber dann gibt einfach Tage...da löst ein Geschrei das nächste ab.
Wie geht's Euch?
Wer hat auch so ein Exemplar Zuhause?
Ab September geht's dann in den Kindergarten und ja ich bin froh mal 3h kurz durchatmen zu können bzw Termine, Haushalt uvm.einfach mal durchzuziehen ohne 10x zu unterbrechen.
P.s Familie haben wir keine hier,nur eine Leih Oma die hilft wo es geht,aber ist noch berufstätig.
Wut/Autonomie Phase...Kind 23 Monate
Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate und genau ab dem 2. Geburtstag ging es los! Um ehrlich zu sein, bin ich die letzten Monate emotional total durchgedreht. Ich musste mir auf Zunge beissen und den Raum verlassen. Ich habe hier sogar auch so ein Post deswegen veröffentlicht. Ich war komplett am ENDE!!!
Er hat bis jetzt 3-4 sehr starke Phasen durchgemacht und man merkt allerdings, dass er in diesen Phasen stark dazugelernt hat und er dadurch anscheinend ein richtig kleiner Junge geworden ist und so viel mehr weiss und kann. Das ist das gute daran! 😊
Ich kann dir leider GAR KEINEN Rat geben. Ich bin selbst auch noch mittendrin und muss mir ja selbst immer gut zureden.
Ganz viel Kraft wünsch ich Dir! Ich weiß, es ist nicht einfach.
Übrigens! Auch ich habe hier noch 3 weitere Kinder, wenn auch etwas älter. Aber genau deswegen weiß ich, wie genau dein Tag nun aussieht. Alles unter einen Hut zu bekommen ist extrem schwer und gerade wegen dem kleinsten macht es alles nur noch schwieriger und Du fällst Abends bestimmt auch tot ins Bett.
Alles gute!
Danke für den Austausch. Deine Worte gehen runter wie Butter.
Ja ich bin nervlich/Emotional auch durch.
Aber was ich persönlich sagen kann...das es mit Jungs schwerer ist...also zumindest im Kleinkind alter (habe hier vergleiche).
Aber was will man machen außer durchhalten und durchatmen wo es nur geht.
Alles Liebe auch für Dich
Also meine Kleine ist jetzt 15 Monate, nach 3 Jungs auch das 4.Kind und seit ein paar Tagen geht's bei uns auch rund. Sie ist um einiges früher dran als es bei den Jungs der Fall war, quietscht ohrenbetäubend...das war bei den anderen überhaupt nicht der Fall. Also mit Wutanfällen konnte ich ja noch, aber dieses Quietschen macht mich fertig. Bei uns ist eindeutig das Mädel das anstrengendste 😝
Und die Vorstellung, dass das nun Jahre so gehen wird ... furchtbar 🙈
Gestern hat sie sich auf den Gehsteig gesetzt, weil sie nicht ins Auto einsteigen wollte und als ich sie dann aufgehoben hab, ging das Gekreische los 🥴
Da heißt es wohl nur, durchhalten 😅
Kennst du die Kinderdolmetscherin bei Spotifiy? Die hat auch gute Podcasts zum Thema Wut.
Meiner ist 30 Monate und hat auch sehr starke Vorstellungen, wer wann wie und was tut. Läuft es nicht danach - ohoh.
Danke dir für die Info zum Podcast,werde ich mal hinein hören.lg
Wir haben den Wahnsinn mit der Wut hier seit er 12,5 Monate alt ist.
Ich versuche das Positive zu sehen. Ich bin die Mama, die das von Anfang an hatte. Mein Kind war schon immer etwas anstrengender in so gut wie allen Bereichen. Dafür ist mein Kind da noch kleiner gewesen und ich habe mich von „kleiner“ Wut bis zur wut mit 21 Monaten mit ihm mitgewöhnen können. Jetzt bin ich meistens die Gelassene wenn ich mit anderen Müttern unterwegs bin, die „pflegeleichtere“ Kinder oder mich so halbe Babies haben, die auf einmal super überfordert sind, weil das Kind aufmüpfig wird und tobt und schreit.
Mit 17 Monaten hat meiner bereits im Supermarkt die Regale ausgeräumt vor lauter Wut weil er unbedingt eine Flasche Rum haben wollte. Auf den Boden schmeißen, sich selber und die Sachen…..alles dabei.