Guten Tag zusammen,
Meine Tochter 2 Jahre 10 Monate braucht immer sehr sehr lange beim einschlafen, losgelöst davon wieviel Bewegung sie über den Tag hatte. Sie bewegt im Bett immer extrem stark ihre Füße und Beine und tritt mich auch ständig damit während ich neben ihr mit verschlossenen Augen liege. Teilweise geht sie dann mit ihren Füßen auch in mein Gesicht oder legt sie auf meinen Rücken. Nach einen Sekunden bewegt sie sich dann wieder in eine andere positiv und bewegt sich erneut, teilweise braucht sie 2 Stunden ehe sie eingeschlafen ist.
Deuten die Erläuterungen auf das RLS hin?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Extreme Bewegung der Beine / Füße beim einschlafen
Mit RLS kenn ich mich nicht aus. Würde es aber ggf einfach als Selbst-Regulation sehen. Sie versucht sich runterzufahren und den Tag zu verarbeiten.
Ist sie denn müder wenn ihr sie hinlegt?
Sie zeigt grundsätzlich eigentlich nie richtige Müdigkeitsanzeichen wie gähnen etc
Ich würde schon sagen dass sie müde sein sollte um 20:30 Uhr oder teils noch später und nachdem sie den Tag über viel Bewegung etc. hatte :)
Das machen hier beide Mädels oft. An manchen Tagen macht mich das wahnsinnig.
Laut unserer Kinderärztin ist das aber völlig normal. Kinder zucken durchaus auch noch viel mehr beim einschlafen 🤷♀️
Ich selbst hab öfter das LRS, das ist aber irgendwie unangenehm. Meine Kinder stört das zappeln aber gar nicht 🤷♀️
Vielen Dank für die Hilfe ;) brauchen die Kids dann auch ewig zum einschlafen? Wenn man ein gefühlt müdes Kind ins Bett bringt und das dann noch 2 Stunden wie bei uns in der letzten zeit dauert, ist der Tag gelaufen 😂
Bei der Kleinen geht’s eigentlich schnell. Sie Große (5 Jahre) dauert es so 20-40 Minuten. Aber da haben wir alle möglichen Phasen durch im Laufe der Zeit. Als sie so 2/2,5 war, hat sie abends 2 Stunden gebraucht. Das war echt anstrengend.
Ich glaube nicht, dass es RLS ist. Ich hatte damit in meinen Schwangerschaften Probleme und das ist einfach total unangenehm. Meine große Tochter muss auch so herunzappeln beim einschlafen und ich hasse es an manche Tagen auch... Ständig werde ich getreten oder so fummelt irgendwo mit den Füßen.
Hallo, unser Sohn hat das eine Zeit lang auch gemacht, allerdings nicht über Stunden. Vielleicht 20 Minuten oder so, teilweise hat er aber richtig geschwitzt dadurch. Er hat kurz nachdem wir den Schnuller abgewöhnt haben damit angefangen, also brauchte er das wohl um sich zu regulieren. Nach ein paar Wochen hat es aufgehört, jetzt liegt er ruhig bis er einschläft.
Anscheinend reguliert dein Kind, kommt bei Kinder abends im Bett vor. Bei meinem Kind war es sehr ähnlich. Vor dem Schlafengehen haben wir dafür gesorgt, dass sie sich auspowert. Wir haben auf dem Bett gesprungen (Bodenmatratze), zum Bett gerannt, gerollt, uns gegenseitig durch gekitzelt usw. Danach konnte sie mein Kind zufrieden und ausgepowert einschlafen. Probiere es mal aus.
Das gleiche macht meine Kleine auch. Sie ist jetzt erst 16 Monate alt. Ich lass sie das eine Weile machen damit sie versuchen kann sich selbst zu regulieren. Aber wenns nach circa einer halben Stunde kein Erfolg bringt nehm ich sie ganz fest in meinen Arm und halte sie fest. sie protestiert dann vllt so 30 Sekunden und entspannt dann richtig und schläft dann ganz schnell ein(nicht durch leider xD). Die Beine oder Arme streicheln die sich besonders doll bewegen hilft hier auch ganz gut. das liebt sie.