Wenn wir irgendwo ein Kind sehen, sage ich fast immer, guck mal, ein Kind. Wenn es komplett in rosa ist, sag ich auch mal, guck mal, ein Mädchen. Oder umgekehrt auch, guck mal, ein Junge, wenn es eben eindeutig ist.
Manchmal ist es aber nicht so ganz eindeutig und dann sage ich eben, das Kind.
Aber wie benennt ihr Erwachsene, bei denen es nicht eindeutig ist?
Ich merke, der Kleine nennt das jetzt auch immer Kind 🫣 also Mann, Frau oder eben Kind. So nennt er dann auch Personen 70+ 😅 weil er einfach kein anderes Wort dafür hat.
Erwachsener ist irgendwie kompliziert.
Mensch fühlt sich irgendwie falsch an.
Person? Ist das Wort bei euch in der Alltagssprache geläufig?
Wenn ich z.b. mit meinem Mann rede, sage ich bei sowas, "der oder die oder was auch immer" 😅 aber das will ich vor dem Kleinen vermeiden, der sagt das ja im schlimmsten Fall direkt vor den Leuten auch laut... Das ist ja maximal unhöflich, vor der Nase einer Person deren Geschlecht auszurätseln 😅
(Wie) Benennt ihr bei euren Kindern Geschlechter?
"der die oder was auch immer" klingt auch extrem respektlos.
Person ist bei uns ein geläufiges Wort. Und wir machen das Geschlecht auch nicht an der Kleiderfarbe fest - oder hindert eine Vulva daran sich blau anzuziehen? 🤔
Bei Kindern ist es Junge/Mädchen und bei Erwachsenen sagen wir Dame/Herr.
Der Prozentsatz von den Personen, die sich einem anderen Geschlecht zuordnen oder als etwas anderes fühlen, als man vom Äußeren zuerst ausmachen würde, werden mich im Notfall korrigieren. Das ist allerdings noch nie passiert.
Es geht mir um die Personen, die ICH äußerlich nicht direkt zuordnen kann.
Nicht um z.b. Herren, die sich eindeutig als Damen kleiden.
Dass der/die/das unhöflich ist, schrieb ich ja. Ist mir ja auch klar.
Aber wenn ein Fahrrad vorbei fährt. Junior erkennt nicht, ob Mann oder Frau. Sagt also lautstark: KIND!
Wie antworte ich da? Nein, das ist kein Kind, das ist ein/e... Jo und jetzt was? Wenn es eindeutig ein Mann oder ne Frau ist, sag ich eben Mann oder Frau.
Aber manchmal ist es eben nicht erkenntlich 🤷 ob absichtlich oder nicht, ist an der Stelle ja auch mal zweitrangig.
Da der Kleine gerade mit Freude und lautstark alles was er sieht erzählt, haben wir diese Situation auch gar nicht so selten 😅 er ruft auch so laut Kind, dass sich auch wirklich jeder nach uns umdreht. Bevorzugt zeigt er dann auch noch mit dem Finger drauf 🫠 heißt, wir haben immer volle Aufmerksamkeit während ich ihn "korrigiere" 🫣😅
Ich musste gerade an einen Schüler denken, der mal meinte, "masculinum, femininum, neutrum = männlich, weiblich, kindlich". 😄
In dem Fall würde ich es so machen:
"Mama, guck mal, ein Kind!"
"Nein Schatz, die Person ist schon erwachsen."
"Mann oder Frau?"
"Das habe ich gerade gar nicht erkannt."
Person oder Mensch.
Bei Kindern mache ich es wie du.
Tatsächlich bin ich kaum erwachsenen begegnet, bei denen ich mir so unsicher war (und über die ich trotzdem mit meinem Kind sprechen wollte/musste).
Ich glaube, ich sage dann am ehesten "jemand", also "warte noch, da steht noch jemand vor uns an der Kasse". Ansonsten Person.
Bei Kindern sage ich Kind und bei Menschen sage ich Mensch. Ist für mich ein ganz normales Wort. Beispiel: "Schau, da hinten stehen viele Menschen. Oh, ein Mensch rennt weg."
Kleines Problem daran: Mein Kleinkind denkt "Mensch" heißt "Erwachsener" 😂 und sagt in letzter Zeit öfter "Wenn ich ein Mensch bin, will ich .."
Ich bekomme das jetzt nicht mehr korrigiert und das Kind streitet es ab, wenn ich behaupte, dass Kinder auch Menschen sind.
Wahrscheinlich sollte ich nicht immer von Kindern und Menschen, sondern von Kindern und Erwachsenen sprechen.
Guter Punkt 👍
Ist schon witzig, wie einem diese sprachlichen Fallstricke bewusst werden, wenn man jemandem sprechen beibringen muss 😅
Wenn z.b. ein Traktor vorbei fährt und da sitzt ein Fahrer drin... Ja da ruft er Kind. Hmm nö. Ein Mann oder ne Frau. Also ein Fahrer*in 😜
Erwachsener ist ja dann aber nur die Differenzierung von Kind, aber irgendwie ja auch kein Überbegriff 😅 Mensch hast du ja ein interessantes Beispiel geliefert... Bleibt eigentlich nur Person 🤔
Wir sagen tatsächlich person 🤷🏼♀️ seit k1 (8 jahre) also wenn eben jemand fahrrad fährt und nicht erkennbar dann ist eine person am fahrrad fahren und auch an der kassa oder wenn wir am freibad warten etc wird sagen aber auch hin und wieder jemand 😅 „warte da ist noch jemand vor dir an der rutsche“
Und ansonsten bei erwachsenen sagen wir eine dame oder ein herr und bei kindern mädel oder bursche 🥰
Jemand ist ein sehr guter Vorschlag 👍👍👍
Danke dafür. Wird sprachlich auch nicht immer reinpassen, aber oft.
Die Allgemeinheit der Erwachsenen ist oft „Große“. Die Gesamtheit der Kinder oft „Kleine“. Das haben wir aus der Krippe so übernommen bzw. Die Kinder haben es so dort gelernt und ich finde so umschifft man das Alter der Pubertät ganz gut. Sie sind noch nicht Erwachsen, aber schon groß.
Bei Kindern versuche ich sie geschlechtsneutral zu nennen. Das sind eben Kleine oder auf dem Spielplatz Kinder. Bei Kindern, bei denen ich den Namen weiß, verwende ich das Geschlecht. Hintergrund: Ich bin schon einmal einem Kind mit wehendem blonden Haar, Glitzersträhne usw. begegnet. War halt doch ein Junge. Und mein Kind wird aufgrund der Äußerlichkeit auch oft misgendert. Das nervt deswegen, weil es klar macht, wie sinnlos auf Äußerlichkeiten man ist.
Senioren benennen wir oft nach „Senior“ oder „ältere Dame“ oder „älterer Herr“.
Im Kleinkindalter waren „Mama“, „Papa“, „Oma“ und „Opa“ die Standardbezeichnung. Das hat sich aber auch erledigt „Nein, das ist nicht Opa.
Wenn ich mir unsicher beim Geschlecht bin, mein Kind mich aber fragt, dann habe ich gesagt: „Ich denke, dass es eine Frau/ein Mann ist.“ Hier haben mich mutmaßlich maskuline Frauen an den Rand der Deutung gebracht. Offensichtliche Transmenschen wurden von den Kindern immer korrekt gegendert. Da gab es nie peinliche Situationen.
Aber ja, Kinder bringen einen manches mal ins Schwitzen. 😅
"Hier haben mich mutmaßlich maskuline Frauen an den Rand der Deutung gebracht."
Oh jaaa. Und andersrum gibt es ja auch durchaus Männer mit Oberweite und/oder femininen Gesichtszügen 😅 Wenn dann noch (Damen?)bart dazu kommt wirds echt schwierig 🫣🫠
Und bei Radfahrern find ichs auch immer ganz schwierig. Da tragen Männlein wie Weiblein enge Kleidung, sie fahren vornüber gebeugt, sodass man keinen Blick auf den Oberkörper hat, dann noch Helm und Sonnenbrille. Der Kleine brüllt schon von weitem KIND!! Zeigt, winkt, gestikuliert. Tjo. Und nu? 😅
Kleine und Große ist ein sehr guter Vorschlag 👍
Mini hat erst einmal alle Kinder Mädchen genannt. Einfach weil die ersten, die sie "benannt" hat tatsächlich Mädchen waren und ich das gesagt habe und dann war für sie Kind=Mädchen. Im indoor-Spielplatz haben wir uns da mal ein "ich bin gar kein Mädchen" gefangen 😂 mittlerweile versteht sie aber auch meist, wenn es ein Junge ist.
Bei Erwachsenen verwenden wir Mann/Frau und auch da klappt es meist mit dem zuordnen.
Wenn ich es nicht erkenne (gerade bei Kindern), dann sage ich meist Kind/Person. Erwachsener verwende ich aber auch. Mini ist erst 20 Monate alt, daher fragt sie bisher gar nicht, was genau die Person ist. Würde aber dann wohl einfach sagen, dass ich gerade nicht erkennen kann, ob es ein Mann oder eine Frau ist.
Mini sagt ab nem bestimmten Alter (meines Erachtens bei etwas zu jungen Leuten) auch Oma/Opa 😅
Der oder die oder was auch immer klingt für mich auch enorm abwertend. Ist das Geschlecht denn für die Erzählung in irgendeiner Form relevant?! Also das Geschlecht gilt ja am Ende irgendwie nur der Individualisierung/ Ausschmückung einer Erzählung und ist am Ende gar nicht relevant. Da reicht doch "beim Bäcker haben wir vorhin jemanden getroffen, der dies und das gesagt hat".
Andere Geschlechter besprechen wir dann erst später, wenn Mini mehr versteht und es relevanter wird. Da muss ich mich aber ehrlich gesagt dann auch nochmal etwas fortbilden.