Oma lieber als mich (Mama)?

Hey,

Mein Sohn ist jetzt genau 1 Jahr alt und meine Schwiegermutter lebt 400km weit weg und wir sehen uns alle 2-3 Monate. Sie und ich verstehen uns verhältnismäßig sehr gut und ich mag sie. Im Moment wohnt sie eine ganze Woche bei uns im Gästezimmer und danach fahren wir noch eine Woche dort hin. Also ganze 2 Wochen am Stück Oma, viel Unterstützung, viel Liebe und Aufmerksamkeit ihrerseits, mehr Zweisamkeit mit meinem Mann - eig ist alles super. Aber mir fällt seit gestern auf dass mein Sohn nicht mehr mich anlächelt wenn ich in den Raum komme, ständig nur sichtkontakt zur Oma hält und es ist so ein Gefühl dass er sie lieber mag. Sie kümmert sich halt auch anders und nochmal intensiver um ihn. Ich mach dafür den Haushalt und noch andere Dinge. Wie soll man das beschreiben, sie ist eine sehr herzzerreißend liebe Frau und ich denke vielleicht mag mein Sohn sie mehr als mich? Wieso lächelt er so wenig und immer nur bei ihr?

1

Hattest du denn auch liebe und fürsorgliche Großeltern?
Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Zeit mit ihnen so genossen habe!
Großeltern, vor allem Omas sind doch einfach eine Bereicherung für unsere Kinder.

Du bist die Mama, dein Sohn liebt dich bedingungslos.
Er genießt nur im Moment bestimmt sehr die Oma und eine ganz andere Aufmerksamkeit, als wir als Eltern oft geben können.
Natürlich kann sich die Oma wenn sie sich 2 Wochen lang extra Zeit nimmt, intensiv mit ihrem Enkel befassen.
Als Eltern hat man doch einfach auch den Alltag, der geregelt werden muss.

Genieß doch die Zeit, die Zeit für dich, für deine Beziehung und genieße für deinen Sohn dass er eine so tolle Zeit mit seiner Oma hat!

2

Danke, das hab ich gebraucht <3 ja ich habe meine Großeltern sehr geliebt, sie waren mit uns im Haus und ich war sogar lieber unten als oben. Trotzdem liebe ich meine Eltern

Bearbeitet von sweetlolly
3

Ich kenne das von meinen Kindern auch. Ich würde es auch nicht als "mehr lieben" bezeichnen. Grade ist Oma einfach spannender, toller, hat viel Zeit, macht die coolen Sachen. Und bestimmt bist du für ihn der sichere Hafen im Hintergrund. Wenn er plötzlich krank wäre, würde er wieder zu dir wollen😘

Ich sehe das nicht als Wettkampf, sondern als coole Zeit, die meine Kinder mit ihren Großeltern haben können. Als Zeichen, dass sie in eine größere Familie eingebunden und geliebt sind. Natürlich auch als kleine Abnabelung, aber das muss ja auch so sein. Und als kleine Erholungspausen für mich, zwischendurch.

Bearbeitet von Trampolin