Hallo zusammen,
mein Sohn (fast 2) hat seit vorgestern Nacht irgendeinen Virus, der nun rauskommt.
Es fing mit Fieber an und husten. Seit heute bricht er die Medikamente, Zäpfchen kann ich ihm nicht geben, da er sich UNFASSBAR wehrt und das Zäpfchen wieder aus dem popo drückt 🥲
Er bricht auch das Essen, trinken geht noch zum Glück. Meint ihr es ist schlimm, wenn das Essen ständig wieder rauskommt?
Das letzte Mal mussten wir ins KH für ein paar Tage an den Tropf, da er nichts mit drinbehielt, das macht mir jetzt schon Angst.. wie läuft das bei euch?
Kleinkind bricht jedes Essen - Was tun?
Also was das Essen angeht, wir essen ja auch wenig bis gar nichts wenn wir krank sind. Da hat man einfach keinen Appetit. Mir hat mal eine ärztin im Kh gesagt, essen wäre komplett egal, Hauptsache er trinkt. Und da ist es auch egal was er trinkt, Hauptsache trinken. Hast du es mit Nurofen Saft probiert? Oder mach mal diese hypnotisierende Serie Cocomelon an, vielleicht lenkt ihn das ab vom Zäpfchen geben. Ist hier auch die Notlösung.
Du sagst er trinkt gut, aber erbricht dann alles beim Essen? Dann lass einfach mal das Essen weg, gib ihm genügend zu trinken. Wenn er dann immer noch nur noch am erbrechen ist würde ich doch mal zum Arzt oder noch ins Krankenhaus.
Gute Besserung euch!
Trinken ist erstmal wichtiger. Manchmal ist dieser Spuk mit Erbrechen auch so schnell vorbei wie er gekommen ist. Magen Darm dauert meistens so 1-3 Tage. Ich würde zur Sicherheit aus der Apotheke das Elektrolyte Pulver kaufen, gibt’s für Kinder auch mit Geschmack. Falls gar nichts drin bleibt damit er nicht dehydriert. Und solange wie er alles erbricht würd ich erstmal nichts zu essen geben, und dann vorsichtig anfangen mit Salzstangen, Zwieback, Apfel evtl gerieben.
Wie hoch ist denn das Fieber?
Bei meinen Kindern ist es bei Magen Darm völlig normal, dass sie bei Magen Darm in den ersten 20 bis 36h kein Essen bei sich behalten können. Anfangs manchmal auch kein Trinken. Wir fangen dann mit Teelöffelweise Wasser an, dann größere Schlucke. Wenn das kein Problem ist, gibt's schluckweise gezuckerten Tee (hat der Arzt so empfohlen). In der Apotheke gibt's auch extra Elektrolytlösungen, aber laut unserem Arzt ist das meistens nicht nötig. Und wenn es dann mit dem trinken und auch mit gezuckertem Tee schon eine Weile gut klappt, dann fangen wir ganz vorsichtig mit absoluter Schonkost an (z.B. Karottenpüree aus puren Karotten mit etwas Salz). Anfangs auch nur sehr kleine Mengen. Und so tasten wir uns langsam ran.