hallo!
ich versuche es nun im kleinkindforum weil ich im babyforum keine antworten erhalten habe🥹 und mein kleiner ist seit gestern 13 monate alt und somit offiziell ein kleinkind (gefühlt aber noch nicht🙈).
es geht darum, dass mein junge in einigen punkten ein spätzünder ist und ich wollte fragen wer das auch kennt? mich beschäftigen diese themen jeden tag und ich bin ungeduldig und teilweise traurig, denn ich kenne im umfeld kein kind, das in diesen punkten so spät dran ist/war (und ich kenne doch einige plus sehe ich es ja auch zb im freibad). leider schaffe ich es einfach nicht gechillt zu bleiben und mit dem vergleichen aufzuhören. :(
der eine punkt sind die zähne. mein „baby“ hat erst seit 2 wochen unten zwei zähnchen. oben bei den mittleren schneidezähnen tut sich nun was aber bis diese durch sind könnte es noch einige wochen dauern. es sieht halt noch ein bisschen lustig aus da man seine kauleiste sehr gut sieht wenn er lacht…
der andere punkt ist die motorik. er war mit allem spät dran aber er kann schon lange robben, seit 2 monaten setzt er sich auch ss hin, zieht sich teilweise hoch, läuft an/mit möbeln und wänden und an beiden händen. krabbeln tut er nicht🫣 das wird er wohl auch nicht mehr denn er hat nun nur noch interesse am stehen/gehen. vom freien gehen ist er aber auch noch schätzungsweise 2-4 monate entfernt…
wer kennt das oder ähnliches und wie geht ihr damit um, wenn euer kind spät dran ist bei gewissen themen?
essen, schlafen und sprechen läuft gut bei uns und ich bin dafür sehr dankbar und natürlich auch für seine gesundheit und dass er ein fröhliches aufgewecktes kind ist🙏🏽
kleiner spätzünder
Hey, also ich finde du machst dich viel zu verrückt wirklich. Krabbeln ist zudem nicht für die Entwicklung notwendig, solange er sich anders fortbewegt. Was er ja auch tut indem er robbt. Du durchdenkst das ganze einfach zu viel, zb „ vom freien gehen ist er aber auch noch schätzungsweise 2-4 monate entfernt…“, das kannst du ja so pauschal gar nicht sagen oder schätzen. Ich finde dein Kind ist wirklich noch rechtzeitig dran mit allem, er hat noch genüüüügend Zeit für alles.
Als Beispiel meinen Sohn:
Hat mit 9 1/2 Monaten das robben angefangen, dann lange nichts mehr. 1 Woche vor seinem 1. Geburtstag hat er sich das erste mal hochgezogen. Ausschließlich Gekrabbelt ist er dann mit 13 Monaten, vorher nur ab und zu. Und sitzen konnte er auch erst mit 12 1/2 Monaten wirklich sicher. Momentan (14 Monate) läuft er an Möbeln entlang und krabbelt sehr gerne, ans laufen denk ich da noch gar nicht. Uns wurde sogar Physiotherapie verschrieben weil er nicht sitzen konnte bei der u6. Diese haben wir dann abgebrochen als er alles sicher konnte, war mehr Stress als was zu „lernen“.
Du musst einfach deinem Sohn vertrauen, der macht das schon wenn er dafür bereit ist.
Mein kind ist wie gesagt motorisch spät dran, aber kann dafür schon 10 Wörter und ein paar Tiergeräusche :) was die feinmotorik angeht ist er auch ziemlich weit, er konzentriert sich eben eher auf das als aufs laufen.
Mach dich nicht verrückt liebes. Es kommt alles zu seiner Zeit. Was die Zähne angeht kann ich dich verstehen, vor allem beim Essen ist das echt doof. K hat aktuell fast 6 Zähnchen ( 4 komplett draußen, 2 so halb) und es ist trotzdem noch etwas blöd weil gewisse Sachen einfach nicht gehen beim Essen. Wünsch mir auch endlich dass er mehr Zähne bekommt.
Bleib entspannt ehrlich, hab auch gedacht K wird niemals krabbeln und Zack, vom einen auf den anderen Tag hat er es gekonnt :)
Aber schau doch mal, das Essen läuft ja gut bei euch, K hat zwar mehr Zähne, aber isst soooooo schlecht. Der braucht noch sehr oft seine pre leider, aber wie gesagt ich Stress mich da nicht mehr❤️
vielen dank für deinen ausführlichen bericht! unser junge spricht auch schon einige worte und das ist wirklich toll🥰 schön dass es bei euch noch mit dem krabbeln losging. ich wünschte mir das oft aber dieser zug ist wohl abgefahren😅
Bei uns mit aktuell 13 Monaten dasselbe.
2 Zähne 😊
Essen geht noch recht schlecht, Trinken noch schlechter 😂
Schlafen und krabbeln dafür gut, ansonsten zieht er sich auch an den Möbeln entlang. Denke also das passt schon so ☺️
Ich glaube das wichtigste ist, dass du dich entspannst - versuche dich von den Gedanken loszulösen. Das klingt ziemlich normal! Meine Kinder hatten mit 13 Monaten keine Zähne, haben nicht gesprochen, sind nicht gelaufen, haben verdammt schlecht geschlafen, haben nie Brei gegessen - sie waren fröhlich und fit und sind fleissig geklettert Jedes Kind ist anders, und die Entwicklung extrem unterschiedlich - kein Grund zur Sorge.
Und ich kann dich beruhigen, die allermeisten Kids lernen alle „wichtigen“ Sachen, manche früher, andere später - und am Ende ist das komplett egal.
Was bringt es dir, wenn dein Kind jetzt schon viele Zähne hat? Ausser Stress beim Zähneputzen Meine Kids haben mit 14 Monate die ersten Zähne bekommen und auch vorher schon alles gegessen, finde es eher vom Vorteil, wenn sie länger noch Milchzähne haben
vielen dank dir!
Mit den Zähnen war/ ist meiner auch spät. Ungefähr 3 Monate nach den Spannen, die das Internet üblicherweise so angibt. Mit 13 Monaten kam hier auch erst der 3. Zahn. Ich finde es super, denn wer spät Zähne bekommt behält sie länger. 😉
Krabbeln ist kein Muss. Ich war zum Beispiel ein Kind, dass nie gekrabbelt ist, sondern nur rollen konnte. Ich kam vom durchs Zimmer rollen ins Laufen. Mein Kleiner konnte zwar krabbeln, ist aber auch erst mit 12 Monaten an Möbeln gelaufen und die ersten Schritte kamen mit 16 Monaten. Das war zwar nervig, dass er sich da so Zeit gelassen hat. Andererseits hat er beim Laufen dann wenigstens schon auf mich gehört, so dass es eigentlich keine dramatischen/ gefährlichen/ nervigen Situationen bei uns gab. Das war wiederum sehr positiv. 🙂
vielen dank! schön zu lesen dass ein etwas späteres gehen auch vorteile hat:) aber ja ich finde die zeit jetzt schon etwas nervig denn er kommt alleine ja noch nicht wirklich voran😅 (robben tut er nicht mehr gerne sondern will jetzt alles auf zwei füssen erkunden und braucht dafür ständig meine hilfe juhu)
Mach dich nicht verrückt! Dein Kind ist wunderbar und super entwickelt 😊! Wenn er in 5 Monaten noch nicht läuft, dann kannst du dir Gedanken machen und selbst dann wäre das alles noch im Rahmen.
Ich hatte mit 12 Monaten keinen einzigen Zahn und hey … ich bin erwachsen und habe sie dennoch alle bekommen 😅. Vorteil ist, sie fallen auch später aus 😉.
Und: genieße die Zeit … es geht alles so schnell vorbei … sowieso und wenn es frei läuft, wird’s erstmal sehr anstrengend
Hallo
Ich finde nicht das deiner ein spätzünder ist.
Also bei uns ist die kleine lange Zeit nur gerobbt bis sie 13 Monate war aber hat sich schon überall hochgezogen das sogar schon mit 9 Monaten und mit allen gelaufen alle meinte die wird früh laufen am
Ende erst mit 16 Monaten.
Und gekrabbelt auch nur eine kurze seit mir 14 Monaten aber war sie nie ein Fan von und alleine hinsetzen auch erst mit
14 Monaten
Bei uns waren die meisten Kinder auch früher dran aber man kann nichts dran ändern
Also mit Spätzünder hätte ich mir jetzt auch was anderes vorgestellt. Er scheint doch total normal entwickelt zu sein, also nichts wobei man sich Sorgen machen muss weils jetzt "kritisch" wird ob da alles normal ist, deshalb verstehe ich deine Sorgen und bedenken nicht so ganz
ich finde es ja selbst auch doof dass ich mir so viele gedanken darüber mache obwohl ich ein gesundes kind habe.. naja😕
Mein kleiner hatte an seinem 1. Geburtstag 1,5 zähne.
Jetzt wird er in ein paar Tagen 2 und es sind alle da. Würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Er hat mir 10 Monaten den ersten bekommen, mit 11 kam der 2.
Dann kamen 4 auf einmal ein paar Wochen später.
Und quasi alle restlichen dann innerhalb von einem Monat, war die Hölle.
Die kommen schon, keine Angst