13 monate und eher wenig schlaf?

hallo!

also mein kleiner hat schon fast immer nicht sehr viel geschlafen und zur zeit ist es wohl eher unter dem durchschnitt? deshalb nimmt es mich wunder wie viel eure babys/kinder so mit plus minus 13 monaten schlafen oder geschlafen haben?

zur zeit kommen wir manchmal auf nicht viel mehr als 12h gesamtschlaf (tag&nacht). durchschnitt sind so 13h, das höchste 13.5h aber das kommt eher selten vor.

unser junge schläft momentan noch 2x am tag. morgens nach ca. 3.5h wachzeit schläft er meistens so 1h und 15-30 min und am nachmittag nach ca. 3.5h wachzeit schläft er meistens nur 30 min. am abend schläft er um ca. 19.30 und dann sind es etwa 10-11 stunden nachtschlaf (zur zeit eher 10🙈).

bei euch so?

1

Hallo,

meine Tochter (jetzt 15 Monate) hat mit 13 Monaten auch durchschnittlich 13h geschlafen. nachts 10-11 h und tagsüber 2-2,5 h. Ich empfand es auch immer als zu wenig, aber ihr ging es gut und sie hat einfach nicht mehr geschlafen.

Vielleicht wäre es aber auch an der Zeit, auf nur noch einen Tagesschlaf umzustellen. Dann würde sich der Nachtschlaf verlängern, was ja bekanntlich der erholsamer Schlaf ist. Nur so als Idee.

Aber wenig finde ich 13h in dem Alter nicht. Oder ist er tagsüber müde und antriebslos? Dann solltest du mit dem Kinderarzt Rücksprache halten. Unsere Kinderärztin meinte mal, zwischen 9 und 16 h Schlaf pro Tag ist alles im grünen Bereich.

LG

2

Meine sind auch schon ewig Wenigschläfer, vor allem mein erster Sohn. Schon als Baby hat der nie mehr als maximal 13/14 Stunden über den Tag verteilt geschlafen.
Mit 13 Monaten lag er bei etwa 11-12 Stunden - 9-10 nachts und Tags halt nochmal 1-2 Stunden.
Mein zweiter hatte etwas mehr, so 13 Stunden im Schnitt. Haben auch beide schon vor ihrem zweiten Geburtstag den Mittagsschlaf abgeschafft. Wenn sie müde waren, haben sie schon geschlafen. Zur Not auf dem Küchenboden während ich Essen gemacht habe 🙈
Manchmal hab es einen Tag, wo sie dann länger geschlafen haben oder eher müde waren, sonst waren sie immer erst sehr spät im Bett.
Jetzt sind sie 5 und 7 und schlafen nur noch etwa 8 Stunden, selten mal 9 🙈

Mir haben früher so viele gesagt, ich soll die Kinder eher ins Bett stecken. So viele haben ihre Kinder in dem Alter schon um 19 Uhr ins Bett gesteckt. Mit meinen gab es dann entweder einen langen Kampf, oder sie waren schon um 4 Uhr wieder auf - nicht meine Zeit.
Die Kleine jetzt ist genauso.
Glaube da ist halt jedes Kind individuell. Manche brauchen mehr, manche weniger Schlaf.
Meine kommen wohl nach dem Papa, der schläft auch nur 5-6 Stunden. Mir wäre das alles zu wenig.

3

Bei uns (bald 14 Monate) geht der Nachtschlaf von ca. 19 Uhr bis 5:30 Uhr (also 10,5h wenn ich mich nicht verrechnet habe). Sie schläft seit sie 9 Monate ist macht sie nur noch einen Mittagsschlaf der startet um 11 Uhr und geht meistens so bis 12/13 Uhr.
Also sind wir auch bei 11,5-12,5 h am Tag (die kurzen Unterbrechungen in der Nacht jetzt mal nicht berücksichtigt)
Sie hat aber auch von Anfang an wenig geschlafen - als Neugeborenes schon gerade mal 14h am Tag. Ich brauche auch nur wenig Schlaf - das hat sie wohl geerbt ;)

4

Mein Kind hat in dem Alter genau so viel wie heute mit fast 5 geschlafen, nämlich ungefähr 11 Std.

5

Hallo
Wie Kommst du denn drauf das es zu wenig Schlaf ist?
Also unsere kleine in dem Alter hat sie nachts ca 12 Stunden geschlafen und 1 mal am Tag für 30-45 min.
Bei uns war der tagschlaf immer sehr kurz jetzt mit 21 Monaten immer noch so

6

Mein sohn 12 monate schläft nachts 10-12 stunden. Tagsüber in der regel nur noch einmal zwischen 1 - 2 stunden.

10

und wie alt ist er?

11

12 monate wie oben geschrieben :-)

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns ist es auch nicht mehr.
Er schläft meist 12-13 Stunden am Tag aber es sind auch Tage mit 15 oder 10 Stunden dabei.
In der Nacht meist um die Zehn aber auch mal zwölf und über Tag 1-3 Stunden.
Also so einen richtig ordentlichen Rhythmus bekommen wir auch nicht rein, liegt aber wohl daran dass ich mich ab und an dazulege und dann ein Tagesnickerchen auch mal 3 Stunden geht. Alleine schafft er das nicht.
Ich denke das ist auch so die Zeit der Umstellung aber soweit ich weiß sind 12 Stunden voll okay.

8

Bei uns ist seit 11 M das absolute Maximum 12,5 h. Meistens wird hier insgesamt 11,5 h geschlafen, manchmal auch 12 h. Er ist jetzt 14 M alt und topfit ;)

9

beruhigend zu lesen danke dir🤗 unser junge ist eigentlich auch fit nur seit einigen tagen wacht er morgens zu früh auf und weint stark. müssen den grund noch rausfinden:(