Nabend Zusammen,
mein Kind ist jetzt 16 Monate alt und war bis vor ein paar Tagen immer seehr Mama fixiert. Also egal wohin ich gegangen bin Sie kam dann direkt hinter mir her und blieb bei mir, oder ruft ganze Zeit Mama Mama. Seit ein paar Tagen ist es garnicht mehr so, ich kann gehen wohin ich will Sie kommt mir nicht mehr hinter her sondern bleibt bei dem Papa im Wohnzimmer und fragt auch garnicht mehr nach mir. Also wenn ich mal früher ins Bett gehe dann hätte Sie mich im Leben nie gehen lassen sondern wäre direkt mit, jetzt liege ich gerade im Bett mit offener Tür und sie spielt mit dem Papa im Wohnzimmer und ist nicht einmal
Zu mir gekommen😀 eigentlich ist es ja auch gut das ich dann etwas mehr freiraum habe aber es macht mich doch auch ziemlich traurig.
Aufeinmal kein Mama Kind mehr? 😟
Hallo. Sei nicht traurig und sieh es als weiteren Entwicklungsschritt. Sie löst sich etwas von dir. Das ist normal und wichtig. Aber keine Angst: du wirst immer ein sicherer Hafen für sie bleiben. Kann auch sein, dass diese Phase in einer Woche schon wieder vorbei ist. Genieß also die die aktuell freiere Zeit und freu dich für den Papa: für den ist das sicher auch schön. Meine Tochter ist 2 Jahre und hatte immer mal wieder solche Phasen. Manchmal schickt sie mich sogar aus dem Zimmer, wenn sie mit wem anders darin spielt :) "Ohne Mama!" - kann ich mir dann oft anhören...aber sobald es ernst wird ist Mama wieder die Anlaufstelle Nr. 1.
Hallo,
bei uns war es zeitweise sogar so extrem, dass ich über Monate abgeschrieben war als Mama, sofern Papa greifbar war. Zumindest in bestimmten Situationen. Das war so zwischen 1,5 und 2 Jahren, also echt lange. Ich durfte sie zwischenzeitlich gar nicht ins Bett bringen. Habe ich trotzdem gemacht, aber das Geschrei tat mir in der Seele weh. Bei uns sind wir als Eltern bis jetzt gleichermaßen präsent. Dann war ich irgendwann wieder akzeptiert und so seit 2 Monaten bin ich als Mutter wieder eher Nummer 1. Hätte zwischenzeitlich nicht gedacht, dass der Tag noch kommt... Das war schon eine harte Zeit für mich, daher schreibe ich dir auch. Es ist normal, dass es solche Phasen gibt. Tut trotzdem weh, als abgelehntes Elternteil. Aber bei mir hat nur Akzeptanz geholfen. Sie liebt mich, aber sie brauchte zu der Zeit eben mehr ihren Papa. Ganz liebe Grüße!