Liebe Community,
mein Sohn ist 2 Jahre (27 Monate) und fällt leider seit einigen Monaten durch aggressives Verhalten auf. Er ist grundsätzlich lieb und altersgerecht entwickelt. Sobald er aber etwas haben möchte (Bagger am Spielplatz, Spielzeug im Geschäft, Aufstehen beim Essen), also grundsätzlich jedes Mal wenn er ein „Nein“ hört, flippt er aus. Mir ist klar, dass das auch die Trotzphase ist. Ich habe Wutanfälle auch bei andern Kindern beobachtet, bei ihm ist es jedoch anders. Er schlägt zunächst gezielt und ziemlich stark ins Gesicht (Mama, Papa (bei dem ist es am schlimmsten), andere Kinder). Außerdem beißt er unvermittelt zu oder zwickt mit den Fingernägeln, sodass häufig sogar Blutergüsse entstehen. Er tritt auch mit den Füßen.
Ich habe natürlich schon mit ihm geredet, sein Papa ist auch schon lauter geworden in solchen Situationen und ich zeige auch deutlich, dass das eben nicht geht. Es wird aber immer schlimmer.
Sein Vater und ich leben zwar zusammen, sind aber getrennt u reden nur wenig. Kann sein Verhalten daran und an den Spannungen liegen? Ich mache mir langsam Sorgen und werde demnächst auch den Kinderarzt fragen (habe bald einen Termin). Aber bis dahin wollte ich hier mal nachfragen.
Vielen Dank für eure Anregungen.
Liebe Grüße
Kind (2) auffallend aggressiv
Hi,
ohne eure Situation im Detail zu kennen würde ich dennoch sagen; ja, die angespannte Situation zwischen euch trägt sicherlich dazu bei dass dein Kind gerade so angespannt ist. Kinder sind darauf angewiesen zu erspüren wie es den Eltern geht, sie können sich aber die Ursachen der elterlichen Gefühle noch nicht erklären. Euer Kind merkt wahrscheinlich dass da etwas zwischen euch nicht okay ist, aber es kann sich noch nicht in eure Lage hinein versetzen und bezieht es dann logischerweise auf sich. Kinder sind in diesem Alter (und noch viel länger) komplett “Egozentrisch” im wahrsten Sinne des Wortes und sehen sich daher auch im unmittelbaren Zusammenhang mit den Dingen die um sie herum geschehen.
Hinzu kommt natürlich noch eine ordentliche Portion “Autonomiephase” und wahrscheinlich ergibt beides zusammen eine große innere Anspannung.
Vielen Dank für die Antwort! Eine einleuchtende Erklärung. Ich werde versuchen, ihn aus dem Spannungsfeld zu nehmen.
Hey
Wie gut kann euer Sohn denn sprachlich schon Kommunizieren?
Oft hängt dieses aggressive Verhalten, abgesehen von der Autonomiephase und dem Charakter, auch daran, wie gut sich Kinder sprachlich schon ausdrücken können.
Mein Sohn ist auch 2 Jahre alt, kann sich sprachlich schon gut ausdrücken, allerdings seine Gefühle noch nicht komplett richtig einordnen.
Auch er zeigt aggressives Verhalten, wie hauen, kneifen und gelegentliches Treten.
Es wird besser mit der Zeit. Wichtig ist, dass ihr natürlich nicht selber mit aggressiven Verhalten dagegen steuert. Grade da ist es wichtig, ruhig zu bleiben, Gefühle zu nennen und Alternativen als Ventil anzubieten. Mein Sohn hat sich auch oft selber geschlagen, seitdem ich ihm als Alternatice das laute Schreien angeboten habe, haut er sich überhaupt nicht mehr selber sondern schreit das Haus zusammen 😅
Danke für deine Antwort und den Einblick, den du mir von deinem Kind gegeben hast. Du hast recht, er ist sprachlich noch nicht soweit, dass er Gefühle benennen könnte (außer Hunger, müde). Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, also dass er die Anspannug rausschreien soll😂😂. Ich werde versuchen, das bei uns auch zu etablieren. Dankeschön.