Kind macht jeden Tag Theater

Hey ihr Lieben,

Mich würde interessieren ob es bei euch ähnlich ist (?),
Mein kleiner Sohn (1 J 8 mon.) ist äußerst schwierig beim Essen, sodass mich nur der bloße Gedanke daran stresst.
Alle Kuscheltiere müssen IMMER dabei sein (6stück) und wehe eines fehlt, dann wird nicht gegessen, er sagt mir vorher im Sekundentakt dass er Hunger hat, ich beeile mich dass Essen fertig ist und dann schüttelt er den Kopf und isst nicht. Ich hab auch schon alles ausprobiert,- vom ändern der Essenszeit über konsequent nur ein Gericht anbieten bis hin zu 4 verschiedene Sachen anbieten um am Ende alles in die Tonne zu schmeißen.😡

Dazu kommt, dass er mich, sobald ich mal einen wichtigen Anruf tätigen muss oder generell etwas tun muss, total tyrannisiert, weil er merkt, dass er jetzt mal kurz nicht im Mittelpunkt steht.
Ich vermittle ihm ganz ruhig, dass ich da bin, ihn nur jetzt nicht auf den Arm nehmen kann etc. Aber es wird solange geschrien, gehauen und gestampft, bis er sich „durchsetzt“.
Das Verhalten ist auch keine Phase, weil es schon mit ca 7 Monaten angefangen hat…🫣.

Ich merke, dass mich dieses Verhalten psychisch fertig macht und ich jeden Morgen weiß was mich erwartet… das bremst mich total aus. Was tut ihr dagegen ?

LG

1

Du beschreibst so ziemlich normales Verhalten. Bei uns mussten die Puppen auch am Tisch sitzen. Dann sitzen die da. Stört doch nicht.
Beim Essen gibt es das Essen und als Alternative Brot. Tja, schmeckt manchmal beides nicht. Ruhig bleiben, Alternativen erneut anbieten ansonsten isst er jetzt nicht. Ist halt so. Ist nicht schlimm, oder? Das sind häufig stellvertretende Konflikte. Bei uns ist es meistens ein Deadlock aus „hungrig, aber zu müde um zu essen“.

Telefonieren in Anwesenheit des Kindes fand ich in dem Alter schwierig, also habe ich es nicht getan. Dein Kind hat davon kein Konzept. Du wirkst abwesend und das will er verändern. Dann nimmst du ihn eben auf den Arm, unterbrichst kurz das Telefonat, erklärst was Sache ist.

Kinder sind da und schränken ein.

2

Versuch beim Essen den Druck raus zu nehmen!
Frag ihn doch mal, was er essen möchte oder sucht zusammen etwas aus (joghurt, babane, Nudeln etc.)
Müssen die kuscheltiere nur da sein oder wird damit gespielt? Wenn sie nur da sind ... ok. Wenn er damit spielt, würde ich sagen, er kann die Tiere vorher oder hinterher füttern 😉

Ansonsten durchhalten, es wird besser! Mit ca. 2 können Sie sich ganz gut mal selbst beschäftigen, wobei ich das jetzt auch immer wieder versuchen würde. Lass ihn spielen wenn er vertieft ist und verlasse den Raum kurz (!!) Und komme wieder. Die Abstände können immer länger werden. Wenn er ruft, auf jeden Fall antworten und zeigen dass du da bist.

Gute Nerven 🍀

3

Danke für die Antwort:).
Ich frage ihn fast immer was er essen mag, um das Dilemma möglichst auszuschließen, wir schauen zusammen in der Küche und er entscheidet sich dann für eine Sache / Gericht aber sagt dann am Tisch „bäähhh nein“🫠🫠🫠

4

Hallo :)

Klingt für mich auch für ein völlig normales Kleinkind-Verhalten.

Mein Baby ist 18 Monate und essen ist seit 2-3 Wochen auch extrem schlimm. Teilweise ist ohne zu probieren erstmal alles auf mir oder dem Fußboden gelandet, Wutausbruch inkl. - obwohl die Sachen vorher gut gegessen wurden.

Ich frage ihn jetzt immer vorher und gebe ihm erstmal ganz wenig auf den Teller.
Insgesamt wird meistens aktuell weniger gegessen und es landet trotzdem was auf dem Boden. Oft mache ich auch trotzdem was falsch (darf manchmal nicht schneiden, etc.) und er bricht in Tränen aus.

Aber ich weiß, dass es irgendwann wieder besser wird!

Mit dem Telefonieren mache ich es so, dass ich den Lautsprecher anmache und das Telefon außer Reichweite (z.B. auf dem Tisch) platziere und nebenbei mit dem Kleinen was spiele. Klappt hier ganz gut so.

Halte durch :)

5

Hey, das ist ganz normales Verhalten eines Kleinkindes das sich in der Autonomiephase befindet. 😃👍🏼

Ich würde versuchen Stress und Druck rauszunehmen und mir ganz oft einfach selbst zu sagen. „Das Verhalten meine Kindes ist super wichtig für seine Entwicklung. Er kämpft nicht gegen mich, sondern für seine eigene Autonomie.“ ♥️

Tief durchatmen und weitermachen.

Liebe Grüße 😃

6

Sorry, ich habe keinen Tipp, aber ich kann dich verstehen. 🙈

Unserer ist auch ein spezieller Esser. Er wird jetzt 2 und er kann einfach keine Sekunde still sitzen beim Essen. Ich bin deswegen etwas lockerer geworden und lass ihn halt Laufen. Dann soll er eben spielen und ich komme mit dem Löffel hinterher. Klar nervt mich das, aber das war mir jetzt lieber als das er nie etwas richtig ist. 🙄 Wobei ich dazu sagen muss, dass zum Glück mein Mann das Essen bei ihm übernimmt. Ich bin nur selten zuständig, wenn er halt nicht da ist. 😅 Mein Mann ist etwas strenger als ich, aber auch er läuft manchmal mit dem Essen hinterher.

Ach so, häufig hat er auch gerade keine Lust zu essen, wenn wir zu viel machen. Also z.B. er will das Joghurtglas aufschrauben und den Joghurt essen, wir sollen nicht helfen. Er möchte sich die Butter aufs Brot schmieren, er möchte die Banane schälen usw. Ich frage nur, ob ich helfen darf, wenn ich merke,dass er alleine wirklich nicht voran kommt. Wäre das eine Idee für euch, ihn mehr selbst machen zu lassen? 🤷‍♂️

8

Hey ☺️,
Das klingt so sehr nach meinem Sohn ! 😂
Ich frage ihn auch inzwischen immer was er essen möchte, eben auch weil ich nicht immer alles in die Tonne werfen will :(.

Und das mit dem selber machen ist hier auch zur Zeit an der Tagesordnung 😁.

LG ☀️

7

Hey!
Hast du schonmal versucht ihn den Tisch selbst decken zu lassen oder beim essen koschen mitmachen zu lassen? Mein Sohn sucht sich gern die Lebensmittel selbst aus dem Kühlschrank aus und hilft auch immer sehr gern beim kochen mit. Dabei probiert er dann auch immer schon alles und freut sich dann richtig aufs Essen.
Esst ihr mit ihm mit? Ich glaube das macht auch viel aus.