Liebe Urbia-Community,
Habt Ihr Tipps für mich, wie man beim Zähneputzen gut an die Innenseite der unteren Zähne - insbesondere der unteren Schneidezähne - kommt? Meine Tochter (1,5 Jahre) lässt sich an sich sehr kooperativ die Zähne putzen, aber bei den unteren Zahninnenseiten drückt sie immer ganz kräftig die Zunge dagegen, sodass ich gar nicht richtig dran komme.
Mit Erklären, Singen oder Ablenken komme ich bisher nicht weit, eine zweite Zahnbürste hat sie bereits in der Hand, um entweder mir oder sich selbst gleichzeitig die Zähne zu putzen. Ein, zwei Tage hat sie die Zunge kurz locker gelassen, wenn ich die Zunge gleichzeitig mit einer zweiten Zahnbürste gekitzelt habe, aber das klappt auch nicht mehr. Die Zunge mit dem Finger weghalten ist erstens extrem schwierig, und führt zweitens zu Empörung beim Kind (und Bissen in den Fingern 🫣), und eigentlich möchte ich ihr ansonsten unproblematisches Verhältnis zum Zähneputzen nicht zu sehr damit belasten…
Hat jemand von Euch vielleicht mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir noch Tipps geben, wie man das gut lösen kann?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Zähneputzen - Zahninnenseite Unterkiefer
Leider kein Tipp, aber ich hänge mich hier mit dran, das gleiche Problem haben wir auch. Keine Ablenkung hilft, auch nicht mit Video.
Wir haben das Problem mit der Zunge auch. Ich drücke relativ fest dagegen und schiebe die Zunge so weg - ist aber mit Protest verbunden ;) Mir ist das trotzdem lieber als Karies
Eine Zahnärztin hat mir gesagt, dass Karies an der Stelle aber unwahrscheinlich sein soll. Trotzdem versuchen wir so gut es geht zu putzen. Zur Not halt immer mal wieder kurz an einer Stelle und dann einige Minuten später nochmal
Danke für die Antwort, dann muss ich es wohl auch mal etwas hartnäckiger versuchen 🤔
Der Bruder von meinem Mann ist Zahnarzt und Kieferorthopäde. Er hat mir empfohlen eine elektrische Zahnbürste zu verwenden.
Mein Sohn teilt sich jetzt mit mir meine io6 Oral b. Mit einem weichen Bürstenkopf auf dem Programm sensitiv. Seitdem keine Probleme mehr.
Vielen Dank für die Antwort, stimmt, eine elektrische Zahnbürste habe ich noch nicht versucht, vielleicht würde es damit bei uns auch besser klappen.
Sitzt, steht oder liegt dein Kind dabei? Am besten klappt es wenn das Kind liegt und du hinter dem Kind sitzt. Wenn du die Unterkieferfrontzähne putzt, also die Schneidekante, schiebst du dabei immer wieder die Zahnbürste auf die Innenseite. Wenn deine Tochter nämlich merkt, dass du an eine Stelle gehst, die sie stört, spannt sie die Zunge an. Bei Kindern ist es auch generell einfacher sich nicht auf eine Stelle zu fixieren, sondern die Flächen zu erst zu putzen, die man schnell und gut erreicht. Du putzt quasi die Innenseite immer im „Vorbeigehen“ und nicht einer bestimmten Reihenfolge folgend. Auch wenn bei Kindern die KAI-Technik empfohlen wird, ist das nicht immer so gut umsetzbar.
Wie dein Zahnarzt ja schon gesagt hat, entsteht an der Unterkieferinnenseite eher selten Karies.
Danke für die Tipps! Mein Kind liegt dabei entweder auf meinem Schoß oder auf dem Wickeltisch, im Sitzen schaffe ich das gar nicht. Aber der Rat, die Innenseiten etwas flexibler „zwischendurch“ zu putzen ist gut, im Moment putze ich sehr systematisch, um keinen zu vergessen, aber das führt natürlich dann zu einem geballten „Innenseiten-Angriff“, da probiere ich nächstes Mal mal „nach und nach“.