Gehäuft kurzer Mittagsschlaf mit 18 Monaten

Hallo,

Seit ca. 4 Monaten schläft mein Baby nur noch 1x am Tag -zwischen 75 und 105 Minuten (aber meistens 75 bis 90).

Anfangs hat er oft eine Weiterschlafhilfe nach ca. 40 Minuten gebraucht, anschließend klappte es so gut wie immer alleine.

Er ist jetzt 18 Monate alt und seit jetz knapp 3 Wochen wacht er fast jeden Tag nach 40 Minuten auf. Ich selbst schaffe es mit kuscheln, dass er weiterschläft, muss aber ab da mit oben bleiben.
Wenn ich nicht da bin, ist nach 40 Minuten Feierabend - wie heute.

Wie würdet ihr damit umgehen?
Er ist offensichtlich nicht ausgeschlafen, schafft es aber aus welchen Gründen auch immer nicht wieder in den Schlaf.
Würdet ihr einen zweiten Nap anbieten? (Kann ich mir eig nicht vorstellen, dass es klappt)
Oder früher ins Bett? Er geht bei 75 Minuten Schlaf normal zwischen 19 und 19:30 Uhr schlafen. Früh ist er um halb 6 wach.

Allgemein kommt mir der Schlaf meines 1,5 jährigen recht wenig vor. Was meint ihr?

1

Hey Sulli,

wenn er danach unzufrieden und unausgeschlafen wirkt, würde ich ihm helfen weiterzuschlafen. Du kannst ja nach ca 35 Minuten wieder zu ihm liegen und bleibst dann einfach bei ihm. Nutze die Zeit für dich und ruhe ein wenig aus.
Evtl. läuft gerade irgendetwas in seiner Entwicklung ab, dass er wieder mehr Nähe für den Mittagsschlaf benötigt. Das wird vermutlich wieder vergehen, aber bis dahin würde ich ihn unterstützen.
Brauchen tut er den längeren Mittagsschlaf offensichtlich, sonst wäre er nicht unausgeglichen nach dem wach werden.

2

Naja wenn er müde ist, dann reichen die 40 Minuten anscheinend nicht. Bei uns ist es schon immer normal, dass ich dabei bleiben und Weiterbegleten muss, wenn Mini das erste Mal beim Tagschlaf aufgewacht ist. Daher würde ich das einfach machen.

3

In dem Alter finde ich eine dreiviertel Stunde Mittagsschlaf nicht so ungewöhnlich, zumindest haben meine Kinder da auch nicht länger geschlafen. Kurz vor dem zweiten Geburtstag fiel er dann ohnehin ganz weg. Ein zweites Schläfchen würde ich nicht anbieten, sonst war das Einschlafen abends bei uns eine Katastrophe. Lieber früher ins Bett dann