Wann Schnuller abgewöhnen ?

Unsere kleine ist jetzt 21 Monate alt benutzt zum schlafen und immer wieder beim Auto fahren den Schnuller das versuche ich jetzt weg zu lassen wollte langsam sie davon abbringen mit dem Schnuller .
Wie habt ihr das nachts gemacht und wie alt waren sie da ?
Wenn sie in nachts verliert schläft sie ohne weiter

1

Wir haben unserem Kind den Schnuller mit 18 Monaten abgewöhnt.

Vielleicht ein bisschen gemein, aber es hat ohne Weinen, Geschrei oder sonstigen Protest funktioniert:

Wir haben eines Abends die Spitzen der Schnuller abgeschnitten und ihm die kaputten Schnuller gezeigt: "Die sind leider alle kaputt gegangen. Möchtest du sie trotzdem probieren?"

Er wollte. Haben aber nicht mehr geschmeckt und wir haben nochmal betont, wie schade und ärgerlich das ist.
Sofort konnte er ohne schlafen. Wir mussten dann ein paar Tage darüber reden, dass sie leider kaputt sind und dass das traurig ist und nach 3-4 Tagen war das Thema durch 😅
Wir haben es uns immer viel schlimmer vorgestellt.

Er hat davor aber auch schon seit ca. 6 Monaten den Schnuller tagsüber nicht mehr bekommen, bzw nur noch bei Krankheit oder so.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

3

Okay
Das wär vil eine Idee weil denke bei ihr ist es Gewohnheit

2

Unsere Tochter hat irgendwann nur noch nachts den Schnuller genommen. Sie hatte ihn bestimmt mindestens 6 Monate nicht mehr tagsüber sondern nur noch nachts. Wir haben ihr dann gesagt, dass der Osterhase (da war sie dann 2 1/2 Jahre alt) und ihr dafür was versteckt. Das hat sie auch so akzeptiert. Natürlich hat sie die ersten paar Tage (so ca 1 Woche) noch öfters mal danach gefragt aber wenn man das immer wieder erklärt verstehen die Mäuse das schon. Das ist ja nicht mehr so,dass sie das bräuchten in dem Alter, das ist nur aus Gewohnheit. Also bei uns hat es super funktioniert, aber es ist ja jedes Kind anders. Das musst du einfach probieren und euren Weg finden.

Bearbeitet von maria-31
4

Okay was wär auch eine Idee vil das weihnachten zu machen und ihr das dann immer wieder erklären
Danke für den Tipp

6

Gerne,kein Problem. Das geht natürlich auch mit dem Weihnachtsmann. Eine Bekannten möchte das auch so machen,dieses Jahr mit dem Weihnachtsmann aber ob das bei denen so klappt bezweifle ich,aber naja...

5

Bei uns kam bei meinen beiden Älteren Kindern jeweils kurz nach dem dritten Geburtstag die Schnullerfee. Einen Abend gab es Tränen, dann war der Schnuller kein Thema mehr

7

Zum 4. Geburtstag sollte er weg sein. Wir haben begonnen ihn tagsüber rigoros weg zu lassen ca 6 Monate vor dem 4. Geburtstag. Und dann ca 4 Monate davor wurde er gegen ein Geschenk eingetauscht. Die Akzeptanz war definitiv da. Es gab noch einmal eine Frage danach und dann nie wieder.

8

Bei unserem Sohn kam er kurz vor dem zweiten Geburtstag weg. Er hat ihn zu dem Zeitpunkt nur mittags und abends zum Einschlafen gebraucht, nachts hat er durchgeschlafen. Für das Einschlafritual haben wir so eine Spieluhr mit Projektionslampe als neue Attraktion angeboten, das hat ihn erstmal so fasziniert, dass er den Schnuller vergessen hat. Als er sich daran erinnert hat, hab ich ein bisschen gesungen und ihn getröstet, damit ging es ganz gut. Nach ein paar Tagen hat er nicht mehr danach gefragt.

Mit 3,5 Jahren hatte er seine erste Gruppenuntersuchung vom Zahnarzt im Kindergarten und wir bekamen danach einen Zettel mit dem Kommentar, wir mögen ihm doch *bitte* den Schnuller abgewöhnen >_> Die Zahnärztin meinte also an seinem Biss zu erkennen, dass er immer noch einen benutzt. Selbst mit 2 Jahren war aus zahnärztlicher Sicht also scheinbar zu spät.

10

Immer nur komisch das wenn Kinder am Daumen nuckeln nie jemand so einen Aufriss macht, da heißt es immer nur kann man nix machen. 😄

9

Unsere Tochter hat auch lange nur noch nachts den Schnuller gebraucht. Aber abends wie ein Junkie danach verlangt, war nicht schön mit anzusehen. Nachts sofort unruhig wenn das Ding aus der Schnute gefallen ist.
Einige gleichalte (2,5) Kinder im Freundeskreis haben den kalten Entzug zu dem Zeitpunkt gut akzeptiert, viel besser als die Eltern dachten. Wir haben uns dann angeschlossen.
Tochter hat den Schnuller stolz an den Schnullerbaum gehangen und gesagt, sie ist jetzt ein großes Mädchen. Abends dann Terror. Wir sollen ihn wieder abholen. Schlaf dann nur nach einer Stunde Drama. Am dritten Tag wäre ich dann fast weich geworden. Am vierten ist sie in zehn Minuten ganz ruhig eingeschlafen. Manchmal muss man es wohl einfach nur aushalten. Alles in allem war das Ding aber noch ne Woche Thema.
Jetzt sind wir ihn seit zwei Monaten los und alles ist bestens. Durchaus ein Kampf den es sich zu kämpfen lohnt.

11

Hi, dank Schnullerfee Buch mit 2-2,5 Jahren abgewöhnt. Ich habe das Buch über einen längeren Zeitraum immer mal wieder vorgelesen und dann nach einiger Zeit umgesetzt.
Liebe Grüße:)