Hallo ihr lieben,
Meine kleine ist erst letzte Woche 1 Jahr alt geworden. Schon seit ca. 2 Wochen versucht sie sich die Windeln immer auszuziehen. Am Anfang dachte ich die Windel wäre vielleicht zu eng aber bei den größeren macht sie es auch und irgendwann schafft sie es auch, also denke ich dass ihr die Windel stört.
Meine Freundin hat nun mit ihrem Kind (13Monate) Töpfchen Training angefangen und ich dachte mir ich könnte ja damit auch anfangen vielleicht ist die kleine ja schon so weit. Hat da jemand so früh schon Erfahrung gemacht?
Töpfchen Training mit 13 Monate
Wir haben quasi von Anfang an abgehalten.
Rund um den ersten Geburtstag ging hier gar nix mehr, da war die Welt viel zu spannend 😅
Ich würde den Begriff "Training" streichen. Was du machen kannst, ist dem Kind zeigen, dass nackig sein auch mal schön ist und ein Gefühl für Ausscheidungen vermitteln. Du kannst auch zeigen dass du dich total freust, wenn was zufällig im Töpfchen landet. Und dass du es kommentarlos beseitigst, wenn es sonstwo landet.
Rechne damit, selbst wenn es auf Anhieb ganz toll klappt, dass es Rückschläge geben wird. Es ist kein "Training". Es ist ein Kennenlernen des eigenen Körpers.
Schreib ich, während gerade zwei verkackerte Hosen in der Waschmaschine ihre Runden drehen. Nachdem wir in 18 Monaten die Stuhlwindeln quasi abzählen konnten, kackert er nun plötzlich fröhlich in die Hose 😑 zu abhaltezeiten ging NIE Stuhl in die Windel... Aber jetzt gerade bockt er und verkrümelt sich in eine Ecke zum kackern 🤨
Windel trägt er aktuell dennoch nur noch nachts - denn Pipi geht zu 99% ins Töpfchen (und zu 1% daneben, weil er zu früh aufsteht und gucken will 🤪) diese Erfolgserlebnisse lasse ich ihm und akzeptiere dann halt auch mal ne eingekackerte Hose 🤷 wird sich schon wieder einfinden.
Er ist 22 Monate alt. So richtig selbst Hose runterziehen und hinterher auch wieder hochziehen macht er erst seit ein paar Wochen, genauso mit runtergezogener Hose aufs Töpfchen setzen. Also "sauber" ist hier immer noch.von.mamas Hilfe abhängig. Daher verstehe ich das Wort Töpfchen"training" nicht wirklich. Erst mal muss ja so viel anderes.drum herum passen, bevor das Kind richtig sauber sein kann.
Töpfchentraining ist ein merkwürdiges Wort bzw. ein schräger Begriff. Man kann doch im Grunde, sobald ein Kind sitzen kann, das Töpfchen ins Spiel bringen. Als Training würde ich das nicht betrachten. Manche Kinder verstehen sehr schnell, wie die Sache funktioniert und bekommen auch vom Körper gut das Signal, wann sie müssen...andere brauchen ewig..aus verschiedensten Gründen.
13 Monate finde ich nicht zu früh. Man sollte halt keine übersteigerten Erwartungen daran knüpfen, aber die Bekanntschaft mit dem Töpfchen kann ein Kind mit 13 Monaten allemal machen.