Zähneputzen VOR dem Frühstück?? 🧐🧐

Hallo,
Wir putzen die Zähne immer NACH dem Frühstück.. jz hab ich schon öfter gelsen & gehört das man VOR dem Frühstück putzen soll? 🧐

Kann mir da wer weiterhelfen?
Unseren Zahnarzt kann ich erst im November fragen. 🤭

Danke ☺️

1

Ich hab mich mal ausführlich zu dem Thema informiert, weil ich es auch nach dem Frühstück kenne und dann immer gewundert habe, warum man davor putzen sollte. Letztendlich hat beides Vor- und Nachteile. Mein Fazit war, wenn man zeitnah nach dem Aufstehen frühstückt, hat es tendenziell mehr Vorteile, danach zu putzen. Ich glaube am besten mit 30min Abstand, falls der Zahnschmelz von Bestandteilen des Frühstücks angegriffen ist und sich erst wieder normalisieren muss, bevor man mit einer Bürste dran geht. So zumindest habe ich es als Laie verstanden. Klarer Vorteil ist, dass man durch das Putzen nach den Frühstück natürlich die Reste des Frühstücks entfernt und die Zähne dann ein paar Stunden Ruhe haben.

Wenn man aber eher später frühstückt, oder schnell los muss und deshalb sofort nach dem Frühstück Zähne putzen müsste, dann soll man lieber vor dem Frühstück putzen. Über Nacht sammeln sich da wohl Bakterien oder was auch immer im Mund und die sollen zeitnah weg. Und direkt nach dem Essen ist eben auch nicht gut (wobei die Meinungen da glaube ich auseinander gehen, wie schlimm es ist, nach dem Essen direkt zu putzen).

2

Ich würde es als Glaubensfrage abtun. Denke da sagt auch jeder Zahnarzt was anderes.

Wir - also auch die Erwachsenen - putzen nach dem Frühstück.

3

In der Woche vor dem Frühstück, am Wochenende nach dem Frühstück 😅
Sie isst morgens erst bei der TM, daher ist es wie es ist.

Ich putze meine nach dem Essen, mein Mann mal so mal so 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von GhostSitter
4

Ich putze vor dem Frühstück, Kind genauso.
Anders halt ich persönlich es bei mir nicht aus :D Aufstehen, einen Schluck trinken, Zähne putzen.

Mein Mann hält es mal so, mal so.

5

Warum davor, wenn man danach gerade diese Essensreste noch weg putzen kann?

Danach. Definitiv.

6

Wir putzen alle direkt nach dem aufstehen beim fertigmachen im Bad. Frühstück gibt es nicht sofort, in der Woche bei der Tagesmutter und zuhause auch erst so nach 45 Minuten, bis dahin muss niemand mit Pelz im Mund rumlaufen.
Direkt nach dem Essen soll man ja auch nicht, dann wird uns das zu spät.

7

Ich weiß nicht wie es “richtig“ ist aber ich muss mir vor dem Frühstück die Zähne putzen fürs Gefühl.

Das erste was ich nach dem aufstehen machen möchte ist Zähne putzen, alles andere kann warten….mein Partner hingegen putzt grundsätzlich nach dem Frühstück die Zähne….ist bedtimmt alles eine Frage der Gewohnheiten.

Das mit den 30 Minuten Pause von essen und Getränken zum Zähneputzen (egal nun ob vorher oder nachher) schwirrt mir auch so im Kopf rum. Besonders wenn man säurehaltige Lebensmittel zu sich nimmt wie Orangensaft.

8

Wir putzen vor dem Essen, mach ich schon immer so und ich habe super Zähne. Aus drö Grund, weil ich diesen Geschmack von der Nacht im Mund nicht abkann u damit auch nix Essen möche:)