13 Monate will immer was in der Hand haben

Hey, meine Tochter 13 Monate Alt möchte immer wie andere Kinder alles bekommen wenn ich zum Beispiel was in der Küche mache oder wenn es ums Essen geht.

Wenn Sie gerade fertig gegessen hat und eigentlich saat sein soll und ich zum Beispiel nach 10 Minuten wieder was essen möchte weil ich schwanger bin möchte Sie es auch essen, wobei ich mir denke immer ob es nicht zu viel wird.

Wenn ich in der Küche was vorbereite wartet Sie da auch nicht und möchte direkt irgendwas haben. Mit Spielzeuge oder sich anders zu beschäftigen klappt es auch nicht. Sie schreit vor sich rum und hört dann auch nicht mehr auf bis Sie was in den Mund bekommt

Hat jemand da Tipps oder ist das gerade nur eine Phase ?

2

Ist doch normal. Wenn ich eigentlich mein Abendbrot beendet habe und jemand 10 Minuten später neben mir aber noch was leckeres auspackt kriege ich ja auch nochmal Appetit. Wenn du das vermeiden willst, iss halt einfach mit ihr gemeinsam und nicht direkt danach nochmal.

Und natürlich möchte sie auch nicht warten, während du in der Küche werkelst, ist ja langweilig. Sie will mitmachen! Gib ihr einfach auch Küchenutensilien in die Hand und beziehe sie ins kochen ein.

9

Mit Küchenintenisilien klappt es halt nicht Sie musste dann halt was zum Essen in der Hand bekommen.
Aber es geht mir jetzt viel besser und bin beruhigt dass es viele Kleinkinder so geht

1

Vergessen zu erwähnen habe ich dass Sie nachts immernoch 2-3 mal aufsteht um Milch zu trinken und wirklich dann immer schreit. Sie trinkt jede 4 Stunden verdünnt Milch

Findet ihr es ist eine gute Idee wenn ich mir Wecker stelle und ihr dann „beim schlafen gebe“

3

"immer noch" finde ich in diesem Zusammenhang auch völlig unpassend, sie hatte gerade erst ihren 1. Geburtstag, sie ist noch klein! Nein, ich würde mir keine Wecker stellen, auch keine Milch verdünnen, sondern einfach die natürlichen Bedürfnisse meines Kindes akzeptieren und ihr geben was sie nachts braucht (wenn das Milch ist eben korrekt angerührte Pre und nichts verdünntes). Irgendwann wird sie durchschlafen, aber das kann eben dauern, das ist normal.

8

Verdünnt Mache ich es da der Arzt es empfohlen hat, dabei habe ich aber halt immer ein schlechtes Gewissen, dennoch verdünne ich es nachts da der Arzt es ja empfohlen hat
Ich glaube ich mache es aber auch nicht mehr

Bearbeitet von Sofia46
4

Das ist doch total natürliches Verhalten welches deine Tochter zeigt.

5

Ich find das völlig normal.

Ich hab mich mal mit einer kitaleitung unterhalten. Die erzählten mir, dass sie am meisten Essen für Kinder von 1-3 benötigen, wobei die 1-1,5 jährigen am meisten und am häufigsten essen.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung , meine Kinder sind auch kleine Fressraupen.
Kind 3 isst mit 15 Monaten zwar nicht sooooo viel, aber hat halt auch immer gern irgendwas zu essen in der Hand wenn wir durch die Küche gehen . Allerdings stillt er noch alle 2-3 Stunden tagsüber , nimmt also viel Nahrung zu sich

6

Wieso hast du Angst davor, dass es zu viel wird? Ist das Kind massiv über der Gewichtsperzentile?

Kleinkinder sind uns Erwachsenen im Bezug auf Essen doch komplett überlegen - nur die wenigstens essen über ihr natürliches Sättigungsgefühl hinaus weil sie noch keine Essstörungen sich antrainiert haben ( "Iss den Teller auf, sonst gibt es keinen Nachtisch", "Essen vor dem Fernseher mit Anlenkung" "feste Essenszeiten", usw).

Lass dein Kind doch bitte essen, wenn es essen möchte. Und lass die Pre unverdünnt.

10

Sie ist ein frühchen in der 31+2 ssw.
Sie wiegt aktuell um die 12 Kilo und ist um die 80cm.

Der Arzt der beschwert sich immer dass es zu viel ist und Sie zu viel fett hat, obwohl ich finde dass Sie normal aussieht und viele Kinder so pummelig sind

Ihre Ernährung ist auch nicht fettend ich passe schon auf ihre Ernährung auf

Auch mit den Snacks passe ich auf

12

Läuft sie denn schon? Oft fangen die Kinder an sich zu bewegen und sofort stagniert das Gewicht. Oder es kommt der Herbst und die ersten Krankheiten und schon hat das Kind 1 Kilo weniger.

Als Mutter mit Kind welches immer an den untersten Perzentilen hängt, wäre mir etwas Speck am Kind 1000-fach lieber.

Ernährung ist nur ein Mini Mini Mini Teilgebiet vom Kinderarzt, wenn du da Bedenken oder Fragen hast, such dir lieber einen Experten.

weiteren Kommentar laden
7

Hier wohnt auch eine Raupe Nimmersatt. Die isst gefühlt den ganzen Tag irgendwas, dann wird sie es gerade eben auch brauchen.
Milch kriegt sie auch noch, warum sollte ich ihr das nehmen oder verdünnen, die wissen schon was sie brauchen.

11

Ja das stimmt