Reaktion auf Meningokokken B Impfung, wie war es bei euch?

Hi,

Ich habe mich entschlossen, meinen Sohn (2,5) nach impfen zu lassen für die Meningokokken B Impfung. Ist dann in 3 Wochen. Hab etwas Bammel vor der Reaktion. In der Vergangenheit hat er leider immer heftig auf die Impfungen reagiert. Und am selben Tag bekommt dann meine dann 8 Wochen alte Tochter auch die 6-fach Impfung 🙈 habe mit der Kinderärztin gesprochen, ob ich meinen Sohn impfen lassen soll, sie meinte ihre Kinder hätten die Impfung und sie würde nicht drauf verzichten, da die Krankheit einen schlimmen Verlauf nehmen kann.

Wie haben denn eure Kinder auf die Meningokokken Impfung reagiert?

1

Evtl mit leichtem Fieber, das ist nicht ganz klar, denn sie war am Tag der Impfung nicht 100% ig fit, daher kann es auch sein, dass das Fieber so oder so gekommen wäre 🤷🏻‍♀️.

2

Unser Kleiner wurde auch mit fast 2,5 Jahren gegen Meningokokken B geimpft.

Er hat es soweit ok vertragen. Die Kinderärztin hatte empfohlen ihn direkt zu Hause mit Ibu oder Paracetamol zu versorgen. Nachts hat er dann nochmal einen Nachschlag bekommen, denn er bekam Fieber.

Am nächsten Tag war er schlapp, etwas warm und hat sich etwas kränklich verhalten. Am Tag darauf war alles wieder gut.

Ich habe ihn bewusst am Tag vor meinem freien Freitag impfen lassen, damit er ohne Probleme zu Hause bleiben kann. Der Plan war gut so und hat sich rentiert. Auf die 2. Impfung hat er gar nicht reagiert.

3

Meine war um einiges jünger (genau müsste ich nachschauen) und hat null reagiert

4

Hallo, laut unserem kinderarzt ist dies eine Impfung mit häufigen und recht starken Nebenwirkungen. 90% aller Kinder würden Fieber bekommen.
Da unser Sohn generell sehr empfindlich bei Impfungen reagiert, sollten wir gleich nach der Impfung ein Zäpfchen pcm geben und dann abends noch mal eins.
So sind wir sehr gut durch gekommen und hatten keine Probleme.

5

Auf die erste nicht reagiert und auf die zweite dafür super böse mit 41 Fieber über 3 Tage.

Edit: meine Vorschreiberin hat Recht, gäbe wohl ne Leitlinie die besagt dass man besser paracetamol vorher und nachher geben soll. Wir haben nichts gegeben vorbeugend und evtl deshalb beim 2. mal so Pech gehabt.

Bearbeitet von PandorasDream
6

2 Tage lang Fieber bis 39 Grad und wie bei jeder Impfung höheres Schlafbedürfnis. Nichts wildes.

7

Wir hatten hohes Fieber bis fast 40 Grad und am gleichen Tag hatte er starke Schmerzen am Bein. Konnte kaum mehr laufen. Bei der Folgeimpfung (kommt bei uns noch) werde ich anfragen bzgl. Impfung in den Arm.

Trotz der Nebenwirkungen finde ich die Impfung wichtig und richtig.

8

Kind 1 hatte garkeine Nebenwirkungen.

Kind 2 hatte bei beiden Imfpungen am Abend erhöhte Temperatur

9

Hi unser Sohn wurde vor kurzem geimpft , und hatte keinerlei Nebenwirkungen
Eine Freundin von mir , ihr Sohn allerdings hat mit ganz schlimmen Hautausschlag reagiert.
Sie musste von der Kinderärztin direkt ins KH fahren um dort nochmal abklären zu lassen
Daraufhin mussten sie dann in die Uniklinik , weil es aufgenommen wurde , das es eventuell zu einer ,, neuen " Nebenwirkung" zählen könnte .

Lg