Hallo ihr,
meine Tochter (13 M) zahnt aktuell wieder stark. Wir haben uns bei den Schneidezähne ganz gut mit Osanit und co. behelfen können. Bei den Backenzähnen hilft das aktuell aber null. Wir mussten jetzt zwei Abende in folge Nurofen Saft geben, sie konnte sonst gar nicht einschlafen und hat immer geweint beim Hinlegen 😢 Mit dem
Saft hat sie dann ganz gut geschlafen. Ich frage mich jetzt nur wie oft ich ihr diesen Saft guten Gewissens geben kann. Ist ja grad mal der ersten Backenzahn und die anderen werden mit Sicherheit nicht weniger schmerzhaft 😩 Das Dentinox habe ich bis jetzt tatsächlich noch nicht probiert, finde ich von den Inhaltsstoffen aber auch eigentlich nicht so toll, ständig Schmerzmittel geben ist aber wahrscheinlich auch nicht viel besser 🫣 Zäpfchen sind übrigens auch keine Option, da sie danach erstmal 10 Minuten schreit wie am Spieß.
Wie macht ihr das?
Dentinox oder Nurofen bei Zahnungsschmerzen?
Schmerzmittel geben, solange deine Tochter nicht schlafen kann. Man macht sich voll Gedanken, dass man es ja nicht so oft geben kann.
Aber Zahnungsschnerzen sind total fies und verursachen richtige Schmerzen. Wir haben auch schon 7 Tage hintereinander Schmerzmittel gegeben.
Wir haben es zuerst mit den Virbucol Zäpfchen probiert. Die haben aber nicht mehr geholfen.
Und wenn die Zahnungsphase vorbei ist, dann sinkt der Konsum echt rapide ab. Man gibt es ja nicht dauerhaft.
Ich wünsche euch alles Gute
Danke! Ja ich möchte eigentlich immer möglichst wenig geben, aber akutell geht’s halt wirklich gaaar nicht ohne, sie muss ja irgendwie schlafen können 😩
Hast du auch das Dentinox mal probiert?
Ja habe ich. Dem Kleinen hat es gut geschmeckt, aber er hat einen totalen Blähbauch bekommen.
Da hat er zusätzlich zum Zahnweh noch Bauchschmerzen gehabt 😞 und geholfen hat es null bei uns.
Wir sind auch zurückhaltend mit Schmerzmitteln, aber wenn die Kinder beim Zahnen nicht schlafen oder essen können, dann bekommen sie Ibu (Paracetamol hat beim Zahnen nichts gebracht). Es handelt sich um 12 Eck- und Backenzähne innerhalb von ca. 1,5 Jahren. Oft kommen mehrere Zähne gleichzeitig. Am Ende ist es dann doch nicht so oft mit dem Schmerzmittel, wie man befürchtet. Vielleicht alle 2 Monate mal ein paar Tage.
Und wenn das Zahnen und das erste Kita-Jahr geschafft sind, dann braucht man vielleicht noch 1 bis 2x im Jahr Schmerzmittel (meist wegen Fieber). Aber in diesem zweiten Lebensjahr mit dem fiesen Zahnen, sollte man die Kinder nicht so sehr leiden lassen.
Zahnen kann sehr weh tun. Es ist absolut in Ordnung auch mal mehrere Tage in Folge Nurofen zu geben.
Wir Erwachsenen nehmen auch Schmerzmittel wenn wir Schmerzen haben.
Osanit hat keine nachweisliche Wirkung über den Placeboeffekt bei den Eltern hinaus. Dentinox wird deiner Kleinen definitiv auch nicht so gut helfen wie Ibuprofen. Ob oral oder Zäpfchen macht eh kein unterschied, falls du darüber nachgedacht hattest, das ein Zäpfchen irgendwie schonender wäre. Also geb deiner kleinen Maus bitte den Saft und lasse sie nicht unnötig leiden. 🙏🏼🙏🏼
Ganz liebe Grüße ♥️
Ich schließe mich den Meinungen der anderen an. Mal 4/5/6Tage hintereinander am Abend Schmerzmittel zu geben (oder auch mal am Tag), hat keine schädliche Wirkung auf das Kimd.
Ich drücke die Daumen, dass ihr es schnell geschafft habt!
Gib ihr etwas und lass sie schlafen. Sonst hast du tagsüber ein müdes Kind und da sind Schmerzen dann noch blöder 😉
Du könntest mit der dosierung testen, wieviel sie braucht. Also nicht zwangsläufig die maximale angegebe Menge geben, sonder weniger. Hier reicht oft schon die Hälfte aus.
Wir Erwachsenen nehmen ja auch nicht immer gleich 800 oder 600. Manchmal reicht 200 auch.
Und die nächsten Zähne müssen nicht auch so schlimm sein!
Ich geb bei Fieber z.B. die aktuelle voll erlaubte Einzeldosis Nurofen (geht ja nach Alter bzw Gewicht), beim Zahnen aber immer noch eine Stufe „darunter“ quasi. Reicht meistens auch schon 😊 vielleicht das einfach mal probieren. Wäre ein Kompromiss und wenn’s ausreicht ist ja gut 😊
Du würdest doch auch mehrere Tage hintereinander Schmerzmittel nehmen wenn du fiese Zahnschmerzen hättest. Bei uns gibt es beides großzügig wenn meine Kinder Zahnungsbeschwerden haben. Denitnox meist tagsüber und zum Schlafen oder wenn es auch tagsüber sehr schlimm ist dann Ibuprofen
Gib ihr das Schmerzmittel wenn sie nicht schlafen kann. Ich persönlich hätte noch versucht ob das Dentinox auch hilft.
Du nimmst ja sicher auch Schmerzmittel wenn es nicht anders geht.
Es gibt noch ein Zahngel das heißt Mammut Zahnigel, wenn ich es richtig im Kopf habe, das hatte ich bei meinem Sohn und das war auch nicht schlecht.
Als bei meinem Sohn die Backenzähne anstanden habe ich immer Schmerzsaft gegeben, wenn es nötig war. Auch mehrere Tage bzw. Abende hinter einander.
Ich selbst habe mit Anfang 20 alle 4 Weißheitszähne bekommen und weiß, wie schrecklich Zahnschmerzen sind. Deswegen mache ich mir überhaupt keine Gedanken wegen Schmerzmitteln.