Hey meine lieben
Habe ne Frage bezüglich das Verhalten meiner 15 Monaten alten Tochter.
Sie ist sehr willensstark und launisch.
Sie will laufen kann es jedoch noch nicht. Sie läuft nur an der Hand. Wenn sie diese nicht bekommt schreit sie. Natürlich schaue ich das ihre Arme nicht über ihre Schultern gehen wodurch ich schon Rückenschmerzen habe. Vor ca 1 Monat hat sie ihre ersten Schritte gemacht und sie hat auch schon ab und zu 10 Schritte geschafft aber irgendwie getraut sie sich noch nicht wirklich. Was denkt ihr wie lange geht das noch, geht nämlich schon seit 1 Monat so und langsam sollte sie doch selber laufen..
Nun zum Verhalten. Sie hat angefangen agressiv zu werden, die sogenannte Trotzphase, dachte die kommt erst später.
Gestern zum Beispiel waren wir in einem indoor spielplatz, da wollte sie ständig rutschen aber als andere Kinder auch wollten und ich sie weggenommen habe hat sie richtig angefangen zu schreien und weinen und hat sich kaum beruhigen lassen, das gleiche auch vorhin als ich mit ihr spatzieren war und sie einen steg runter wollte aber ich sie dort weggenommen habe.
Vorhin beim essen hatte die auch was, keine shnung was, dann hat mein Mann sie weggenommen doch sie hat nur geschrieen und als er ihr die Hände waschen wollte hat er such noch bisschen laut mit ihr geredet was ihr nicht gefallen hat. Eigentlich will sie dann immer zu mir. Als sie dann so extrem geschriien hat bin ich aufgestanden und hab sie genommen, Auf meinem Arm hat sie dann angefangen mich mit ihren Händen „zu schlagen“ und wollte sogar mein Gesicht aufessen😂 wusste garnicht wie damit umgehen hab sie dann einfach gehalten und war leise bis sie sich abreagiert hat und dann wollte sie ne bretzel und alles war gut das sie mich sogar gefüttert hat. Da es mein erstes Kind ist weiss ich nicht recht wie ich damit umgehen soll. Gestern war ich dann im indoor Spielplatz auch schlecht gelaunt das ich sie einfach genommen habe und dann mit ihr nach Hause bin, ich war dann so gestresst das ich auch bosschen laut mit ihr war was natürlich nicht in Ordnung ist da ich weiss das sie momentan starke Emotionen hat und selber nicht weiss wie damit umgehen.
Wie damit umgehen?
Wutanfälle sind in dem Alter recht normal, da muss man meist einfach durch und das aussitzen.
Was ich selbst allerdings anders handhabe ist meine Reaktion auf gewalttätiges Verhalten. Klar, wenn so ein kleines Kind nicht weiß wohin mit seinen Emotionen, kann es schonmal sein, dass es zuschlägt oder beißt. Ich setze bei sowas meinen Sohn aber direkt ab und sage ihm, dass ich nicht gehauen werden möchte und ich mich, wenn er das nochmal macht, in Sicherheit bringen werde und gehe dann zur Not auch kurz aus der Situation bzw. einfach ein paar Schritte weg.
Manchmal ist es, zumindest bei meinem Sohn, auch gar nicht gut ihn überhaupt hochzunehmen, wenn er so drauf ist. Ich biete es ihm zwar an, aber wenn er dann nein sagt, oder mich wegschiebt lasse ich ihn in ruhe. Ich bin dann zwar da, aber dränge mich ihm nicht weiter auf und meist hat er sich dann ganz schnell wieder beruhigt und es ist als wäre nie was gewesen.
Wenn du deinen Sohn in so einer Situation aböegst, schreit er dann noch mehr?
Ich denke nämlich das wenn ich meine Tochter dann ablegen würde bzw ein paar Schritte weggehe dreht sie noch mehr durch.
Ich muss das mal testen ob es besser ist wenn ich sie in so einer Situation nicht zu mir nehme. Bei ihr weiss ich nicht so recht, irgendwie will sie dann die Nähe nicht, schiebt sich auch weg aber wenn ich sie nicht nehme streckt sie die Arme auf und will das ich sie aufnehme😅
Wenn er mich haut und ich ihn dann absetze findet er das manchmal nicht so toll, aber ich gehe ja nicht ganz weg. Und wenn er dann wieder auf mich zukommt sage ich ihm meist "okay wir versuchen es nochmal" und nehme ihn dann auch wieder hoch.
Oft scheint es aber genau das richtige zu sein ihn dann abzusetzen, weil er sich dann meist fast sofort beruhigt und ich glaube durch das hauen will er mir manchmal auch bloß seine Grenzen klarmachen, nämlich dass er in dem Moment nicht amgefasst werden will.
Deshalb versuche ich jetzt immer vorher herauszufinden, ob er den Körperkontakt grade braucht/will. Meistens signalisiert er das vorher auch recht deutlich dann indem er nein sagt oder den Kopf schüttelt, oder mich halt wegdrückt.
Wichtig ist, denke ich, nur trotzdem da zu sein und dem Kind die Umarmung oder was auch immer anzubieten und es kann dann selbst entscheiden was es grade braucht.
Aber in dem Alter wissen sie auch nicht unbedingt immer sofort was sie grad wirklich brauchen 🙈 also leicht ist es echt nicht und Wutanfälle gehören leider dazu.
Mein Sohn wird z.B. auch sehr schnell wütend, wenn man ihn nicht alles selbst machen lässt. Das geht glaube ich den allermeisten Kleinkindern so. Deshalb versuche ich bei diversen Dingen auch erstmal nur zuzuschauen und nicht ihm gleich alles abzunehmen. So Sachen wie Zähne putzen (ich putze natürlich zum Schluss nochmal nach), backen, beim kochen helfen, Klamotten und Schuhe anziehen, Wäsche einsortieren, sich Wasser eingießen, Haare kämmen, Katzen füttern, ins Auto einsteigen lernen sie super schnell, wenn man sie einfach ein paar mal machen lässt und nur bei Bedarf wenig unterstützt und sie sind dann auch weniger frustriert als wenn man alles abnimmt. Kinder wollen einfach gern selber machen und lernen.
So spare ich mir auch einige Wutanfälle am Tag 😅
Dass die Autonomiephase in dem Alter schon losgeht und das alles mehr oder weniger normal (wenn auch nervenzehrend) ist, wurde ja schon geschrieben.
Ich kann gerade nicht auf alles eingehen, aber picke mal speziell die Situation im Indoorspielplatz heraus. So etwas in der Art begegnet einem nämlich immer wieder. Dass es für das Kind der Super-Gau ist, wenn du es einfach weg nimmst von der Rutsche, ist klar. Und je älter sie werden, desto mehr werden sie sich natürlich auch wehren.
Bei uns hat es sich später ausgezahlt, dass wir schon sehr früh Regeln für Spielplätze aufgestellt haben. In unserem Fall ging es nicht anders - wir haben Zwillinge, und viele Spielgeräte gibt es eben nur einmal. Also wurde von Anfang an so etwas eingeführt wie: nach dem Rutschen erst wieder hinter anstellen, wenn da schon ein Kind ist, dann warten. Wir zählen auf der Schaukel jetzt bis 10 (erst nur ich, inzwischen können sie das selber), dann wird getauscht.
Klar, klappt nicht immer, es gibt noch oft genug Zank oder Wut, aber oft wird das auch wirklich so angenommen.
Hey Angel,
das ist wie schon beschrieben die Autonomiephase. Verwende am besten das Wort „Trotzphase“ nicht mehr. Dieser Begriff ist glücklicherweise veraltet, auch wenn man ihn leider noch häufig hört. Er impliziert, dass das Kind bewusst und in böser Absicht handelt. Aber das tut es nicht. Es kämpft nicht gegen die Eltern, sondern für sich und seine eigene Autonomie. Das ist eine ganz wichtige Entwicklungsphase im Leben. Informiere dich am besten dazu, denn die Zeit wird wirklich anstrengend werden... 😅 Je besser du darüber Bescheid weißt, desto besser kannst du deinem Kind zur Seite stehen und es in seinem Streben nach Selbstständigkeit unterstützen. Ich hab das Buch „Wild Child“ gelesen und kann es echt empfehlen.