Kind 3 Jahre will nicht geweckt werden morgens

Hallo,
Unser Sohn ist 3 Jahre alt und sein Schlafverhalten hat sich komplett geändert.

Als er noch einen Mittagsschlaf gemacht hat, war seine Aufstehzeit morgens immer ca. 6 Uhr. Kein Problem also ihn für die Kita fertig zu machen.

Nun macht unser Sohn keinen Mittagsschlaf mehr und würde bis ca. 9 Uhr früh schlafen! Abends geht er ca. 20.30 Uhr bis 21 Uhr ins Bett.

Dadurch ist es nur unmöglich ihn in der früh zur Kita, bzw. wechselt er nun in den Kindergarten, zu wecken um ca. 6.45 uhr. Er schreit dann richtig rum ich soll den Rollo unten lassen, die Türe zu machen, er möchte weiter schlafen und ich soll gehen.

Ist übrigens auch am Wochenende oder im Urlaub so wenn wir was Vorhaben und ihn wecken wollen.

Ich möchte nicht jede früh so ein Theater und Stress haben. Jedoch müssen wir in die Arbeit und haben daher den Druck.

Kennt ihr das? Wie würde ich ihn dazu bekommen Abends früher ins Bett zu bekommen? 19 Uhr schlafen und 7 Uhr wecken würde besser zu uns passen.

1

Falls er eh keinen Mittagsschlaf mehr macht ists doch "simpel": Einfach täglich 10min früher ins Bett gehen bis ihr bei 1930 landet.

Unserer (selbes Alter) schlaft von 19:30-20:00 bis 6:30-7:00 was uns reicht für die Kita.

3

Ja genau… jeden Tag 5-10 Minuten früher bis ihr bei der Wunschzeit angekommen seid.

4

Wir sind nun täglich früher ins Bett und morgens früher wach. Das hat zumindest gut geklappt. Sind nun bei 19.30 Uhr und morgens wecken um 7.15 Uhr.
Nur leider will er einfach wie immer nicht aus dem Bett kommen! Wir tun jetzt schon 1 Stunde rum.
Ich frage mich wirklich wie das wieder mit Kindergarten Start laufen soll.
Ich hasse den Stress morgens.

weiteren Kommentar laden
2

Unsere ist fast vier und geht 20 Uhr ins Bett. Sie muss aber auch erst 7:00/7:20 Uhr wach werden. Wecken brauchen wir sie nicht.
Bei Bedarf gibt es immer noch einen Mittagsschlaf, die ganze Woche ohne schaffen wir noch nicht. Am Wochenende lege ich mich auch dazu damit es klappt und dann kann ich es auch gebrauchen 😉
11 bis 12 Stunden sollten es doch sein in dem Alter, oder?
Vielleicht immer in kleinen Etappen früher hinlegen. Ich flunkere immer und sage dann dass es ja schon fast 9 Uhr ist. Dann weiß sie dass das schon sehr spät sein muss. Oder wir sagen so Sachen wie, oh nein da ist der Zeiger schon 😁

6

Meine Große ist 10. Mein Mann fast 39... beide hassen früh aufstehen. Sie sind vom Typ her eben Eulen. Abends können sie bis Ultimo wach bleiben.
Meine anderen beiden Kinder sind keine Lerchen, aber nicht ganz so extrem. Die Kleine ist 2 3/4 Jahr alt und schläft, wenn man sie lässt auch bis 8 Uhr.
Mein Mann erzählt immer, dass dieses Schulsystem für ihn ein Graus war. Er hat Abends seine produktivste Zeit. Er fängt 17/18 Uhr irgendwas an und macht dann bis 2 Uhr durch ohne Probleme.
Die Große ist auch so.
Es muss halt. Wir müssen alle zw. 7:15/7:30 das Haus verlassen. Früh aufgestanden ist hier nie jemand gern und die Große macht auch heute noch fast täglich Theater und fühlt sich morgens 6:45 gestresst. Ich glaube da kann man nicht viel machen. Inzw ist sie vernünftig genug, die Notwendigkeit einzusehen. Aber leicht fällt es ihr nicht. Mein Mann hatte Jahrelang eine Job von 10-18/21 Uhr. Das kam ihm sehr entgegen. Er hat früh die Kids in Ruhe fertig gemacht und sie konnten ausschlafen.

7

Tja, da hilft halt nichts...
Nur mein Mann ist Frühaufsteher, wir anderen drei würden auch lieber bis neun schlafen.

Ich habe die Jungs schon immer im Bett angezogen und dann zum Frühstückstisch bugsiert.

Mit dem besonderen Morgenmuffel spiele ich immer ein Busspiel: Ja, muss aus dem Bett auf den Bus (mich) aufsteigen bevor die Türen schließen und dann bringe ich ihn runter. Das findet er ganz witzig und überwindet das Bedürfnis, liegen zu bleiben.

Ich würde mir Kopfhörer anziehen und ihn protestieren lassen, das gehört nun mal zu den Sachen, die nicht geändert werden können. Er wird sich daran gewöhnen.
Alternativ Mittagsschlaf wieder einführen beziehungsweise ihm das vorschlagen, meist wird das nicht gewollt und die Kinder sind da Kooper