Hallo, mein Sohn ist im Mai 2 geworden und wir haben diese Woche mit der Eingewöhnung in der Krippe angefangen. Er wird, wenn die Eingewöhnung abgeschlossen ist, von 8-14 Uhr dort hingehen.
In der Einrichtung sieht der Ablauf so aus, dass Kinder, die einen Mittagsschlaf brauchen, dort um 10:30 bis kurz vor 12 hingelegt werden. Ab 12 Uhr wird draußen gespielt und um 13 Uhr gibt es Mittagessen. Anschließend hole ich ihn ab. Nun ist es so, dass mein Sohn tagsüber noch relativ viel schläft. Zu Hause schläft er täglich von etwa 12:30 bis 15 Uhr. Nun passt das natürlich so gar nicht mit den Zeiten in der Krippe zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er um 10:30 überhaupt schon müde genug ist, damit er dort einschläft. Die morgendliche Aufstehzeit ist die gleiche, da er so oder so früh aufsteht, also würde er auch deshalb nicht früher müde sein.
In der Krippe habe ich es einmal angesprochen und da wurde mir gesagt, dass die wenigsten Kinder dort überhaupt noch hingelegt werden zum schlafen und er sonst einfach wach bleiben würde. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass mein Sohn allerspätestens um 13 Uhr tot müde ist und unbedingt schlafen muss. Das ist aber die Zeit, in der es Mittagessen gibt. Ich kann ihn doch nicht bis 14 Uhr wach lassen und dann erst zu Hause hinlegen, dann würde er ja den ganzen Nachmittag verschlafen und abends krieg ich ihn nicht ins Bett.
Wie gesagt, er braucht seine 2-3 Stunden Mittagsschlaf am Tag unbedingt.
Habt ihr was das betrifft ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp, wie ich daran gehen sollte?
Klar muss man es alles erst einmal ausprobieren, aber ich mache mir gerne auch schon im Vorfeld meine Gedanken.
Danke euch schonmal.
Mittagsschlaf Krippe 2 jähriges Kind
Was ist das denn für ein seltsamer Ablauf? Kein Wunder, dass laut Krippe dort kaum ein Kind schläft, um 10:30 Uhr werden ja die allermeisten noch nicht müde sein und wenn sie müde sind, werden sie künstlich wach gehalten bis sie drüber sind.
Hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Eltern derselben Einrichtung zu unterhalten, wie es bei denen läuft? Ich könnte mir das für uns auch absolut nicht vorstellen, bin aber generell auch immer wieder erstaunt hier zu lesen, wie unflexibel und starr die Abläufe einiger Krippen offenbar sind. Meine Tochter besucht seit dem 1. Geburtstag eine Kita, in der die Kinder schlafen, wenn sie müde sind. Mittagessen für alle gibt es gegen 11:45 Uhr und anschließend werden dann die meisten Kinder gegen 12:15/12:30 Uhr hingelegt. Wer aber früher müde ist, darf selbstverständlich auch zu jeder anderen Uhrzeit schlafen. Wer das Mittagessen verschläft, bekommt eine Portion für später beiseite gestellt.
Ich finde die Zeiten auch komisch. Bei uns in der Krippe wird um 11 Uhr gegessen und die schlafens Kinder werde um 12 Uhr hin gelegt. Gut, machen kannst du da nichts, entweder stellt er sich mit um oder du musst halt dafür sorgen das er im 12 Uhr zum schlafen abholen .
Uff das wüsste ich auch nicht zu stemmen. Hier wird in der Krippe um 11:00 gegessen und 11:30 hingelegt. Die meisten schlafen dann bis 13:30 und werden 14:00 abgeholt. Die Ganztagskinder werden nachmittags nach Bedarf nochmal hingelegt oder auch nicht, je nach Wunsch der Eltern. Selbiges mit dem Nachmittagssnack.
Wenn sich mehrere Eltern zusammentun kann man evtl. eine Änderung erreichen aber ich bezweifle dass sowas „auf die Schnelle“ passiert.
Wart mal ab und Probier es aus, wie es dort funktioniert. Alle Kinder hier bei der Tagesmutter bei uns schlafen ganz anders als zuhause oder haben die Schlafgelegenheiten von dort mitgenommen nach Hause.
Unsere Tochter schläft manchmal sogar noch zweimal dort, so anstrengend ist es, zwei andere Zweijährige dort schlafen echt gar nicht.
Hallo
Ich finde die Uhrzeit auch sehr komisch bei uns wird um 12 geschlafen oder auch individuell wenn ein Kind müde ist darf es auch immer schlafen
Meine ist mit 10 Monaten dahin und brishjt oft noch 2 Schläfchen am Tag war nie ein Problem
Vil geht das bei euch auch ?
Oder dein Sohn gewöhnt sich dran finde halt nur das es bis abends dann lang ist ohne Schlaf