Hallo Ihr Lieben, bitte erzählt mir eure stressigen Alltagssituationen.
Als ich heute meine Tochter inklusive Einkauf im Kinderwagen die Treppe hochschieben wollte da sie mit fast 40 Fieber nicht viel laufen kann, fiel der Kinderwagen um, ich hab schnell reagiert und sie rechtzeitig bevor sie mit umkippen am Arm rausgezogen dabei hab ich ihr wehgetan. Da der Wagen dann die Treppe runter fiel konnte ich sie nicht auf den Arm nehmen und trösten, ich war genervt und gleichzeitig hab ich mich schlecht gefühlt und hab angst das sie nun speichert das ich ihr weh tue. Ich hab dann nur noch so was gesagt wie lauf bitte weiter nachdem ich mich bei ihr entschuldigt habe aber sie hat noch geweint und war 5 minuten dabei nicht auf meinem Arm obwohl sie es gebraucht hätte, ich wusste nicht mit welchem Arm noch. Dann war ich zudem noch so müde das ich heute wenig gelacht habe, wenig gespielt habe, irgendwie nicht richtig lust hatte und mich nur gezwungen habe da ich in der nacht aller 15 minuten gestillt habe. Dann bin ich an müden stressigen Tagen so sensibel und weine oder sitz nur neben meiner Tochter und weiß kein Spiel anzufangen, erzähl nur Unsinn und höre nicht richtig zu, bin unkreativ. Verurteilt sie mich dafür? Ich bin so am weinen ich hab bestimmt alles zwischen uns zerstört und sie vertraut mir nicht mehr. Wer möchte eine mama die in stressigen Situationen hektisch wird und versagt? Weil das noch nicht reicht stürzt sie über ihr Spielzeug, ich hab sie heute einfach nicht glücklich machen können sie war unzufrieden mit allem bestimmt wegen mir. Ansonsten ist sie überwiegend glücklich. Dann bin ich ihr in der engen Küche auch noch ausversehen auf die Hand getreten und bin mit meinem dicken Hintern an sie gestoßen, wie viel kann man eigentlich an einem Tag versagen?
Mir ist zum weinen zumute
Hallo,
Lass dich drücken.
Sei nicht so streng mit dir. Du gibst, was du kannst - mehr kann kein Mensch. Es gibt einfach Tage, an denen nichts klappt und die man am liebsten überspringen möchte. Und ich bin mir sicher, dass du dein Kind nicht nachhaltig geschädigt hast! Morgen ist ein neuer Tag. Schließ den Tag heute ab, geh ins Bett und schlaf dich zusammen mit deinem kranken Kind aus.
Liebe Grüße
lilavogel
"ich hab sie heute einfach nicht glücklich machen können sie war unzufrieden mit allem bestimmt wegen mir"
Ich würde mal vermuten, das lag am hohen Fieber.
LG
Fühl dich umarmt. Solche Tage hat jeder, wo einfach alle 💩 ist.
Aber beim einkaufen und Treppe hoch würde ich ein Tragetuch/Tragehilfe benutzen.
Deine Aufgabe ish es nicht der Kasper für deine Tochter zu sein oder sie glücklich zu machen.
Deine aufgabe ist es , dein Kind beim groß werden zu begleiten und ihr einen Rahmen für ein Leben zu bieten in dem sie in Liebe groß wird ,
Deine Aufgabe ist es, aus einem kleinen Menschen einen selbstbewussten , sozialen, fairen Erwachsenen zu machen, der es schafft durch Höhen und Tiefen zu gehen ohne zu zerbrechen oder abzuheben.
Also leb es ihr vor: du bist traurig, dann weine. Du bist glücklich, dann lache. Du hast keine Lust zu spielen- dann eben nicht. Du magst dich und deinen Körper- dann gib das weiter , damit es ihr genau so geht. Dein Kind wird sich später nicht an unaufgeräumte Wohnungen, versalzenes essen oder einzelne, stressige Tage erinnern. Dein Kind wird sich daran erinnern, ob es such bei dir geborgen und sicher fühlt. Ob es Flügel bekommen durfte um sich zu entwickeln oder ob du zu ängstlich warst.
Hake den Tag ab. Wir haben alle solche Tage, ich zur Zeit häufiger , weil Zähne kommen und ich einfach nur müde bin. Ich nehme an solchen Tagen mein Kind einfach noch öfter in den Arm
Die perfekte Mama werfe den ersten Stein 😉
Ich hab auch hin und wieder echt üble Tage. Der Kleine auch. Richtig schlimm wird es, wenn wir beide gleichzeitig einen scheiß Tag erwischen.
Was ich immer mache, ist, mich mit ihm hinzusetzen, ihn in den Arm nehmen und meine Gefühle benennen. Ich bin heute müde. So so so müde. Weil du letzte Nacht nicht geschlafen hast. Das ist okay, du konntest einfach nicht schlafen, du kannst nichts dafür. Aber jetzt bin ich müde und würde am liebsten nur noch schlafen.
Ich denke immer, es kann nur gut für ihn sein, wenn er sieht, dass ich auch ein Mensch bin und dass es Namen für die ganzen Gefühle und den Ärger und den Stress gibt.
Die Situation mit dem Kinderwagen war Mist, aber es wird die Bindung nicht zerstört haben. Da muss schon deutlich mehr kommen als ein einzelner schlechter Tag.
Wenn Knirpsi Fieber hat, gehe ich ansonsten nur fürs Notwendigste raus... Einkaufen mit fiebrigem Kind ist an sich ja schon ein Horror 🫣