Hallo zusammen,
Mein Sohn wird nun nächsten Monat 3 und spricht erst 2 Wort Sätze super selten mal 3 Wort Sätze. Die Aussprache ist, wenn er das Wort oft genug „ geübt“ hat ok. Verbesserungen sind ja am Anfang immer da. Könnte man deswegen zum Logopäden? Möchte ihn helfen, den Wortschatz ein wenig schneller zu erweitern und die Aussprache zu perfektionieren.
Hat noch wer einen Late talker und hat Logopädie bekommen? Die Kinderärzte stellen ja selten nur noch Rezepte dafür aus. So ist mein Gefühl.
Liebe Grüße Tassi
Logopäde ab 3?
Unser Sohn hat mit 3 Jahren und 4 Monaten Logo bekommen, aber im Rahmen der Frühförderung.
Die Aussprache wird aber nur langsam besser, aber innerhalb von 6 Wochen mit einem Termin pro Woche kann man auch keine Wunder erwarten.
Er war auch ein Late Talker, da war die Kinderärztin aber sehr entspannt.
Erst im Rahmen der Diagnostik bei der Frühförderung kam dann alles ins Rollen.
Ah, ok. Dann geht es bestimmt „ schneller“ da schon eine Diagnose da ist. Wir haben sonst nichts. Logo wäre das erste. Vorerst wird auch nichts anders gebraucht
Ja unbedingt! Die meisten Kinderärzte wissen das nicht aber es gibt für Logopäden eine neue Leitlinie das eigentlich alle Kinder die zum 2 Geburtstag weniger als 50 Wörter sprechen schon einen Ersttermin beim Logopäden bekommen sollten. Natürlich wird da oft erstmal das Kind angeschaut und dann auch nochmal Zeit gegeben aber es ist halt absolut veraltet das Logopädie erst ab 4 Jahren gemacht wird. Das ist jetzt ein guter Zeitpunkt und ich würde nicht warten!
P.S. zu Late Talkern gehören nur die Kinder, die bis zum 3 Geburtstag alles aufgeholt haben
Ok, wozu zählt dann mein Sohn? Er hat gewiss nicht alles aufgeholt. Die Richtlinien bringen aber nichts, wenn die Praxen überlaufen sind und kein Personal haben und dann letztendlich doch aussortieren, wo es vielleicht nicht ganz so wichtig ist. Oder?
Ja, meiner ist mit 3 Jahren zur Logopädie. Allerdings muss man sagen, dass es total die Zeitverschwendung war.
Zuhause hat er dann 10x mehr Fortschritte gemacht. Er selbst hatte aber einen riesen Spaß - ist ja auch toll für Kinder wenn Erwachsene sich 2x/Woche 45min. Mit einem beschäftigen und lustige Spiele spielen und man immer gewinnt 🤣😅
Dass Ärzte selten Rezepte dafür ausstellen, kenne ich so nicht. Zumindest wir hatten damit nie ein Problem. Der Kindergarten hatte halt ein "Empdehlungsschreiben" verfasst und der Kinderarzt hat ihn dann auch noch einmal angehört.
Ok,dank ich werde es versuchen. Schaden wird es ja gewiss nicht
Hallo,
wir bekommen die Überweisung in 3 Monaten (dann 3 Jahre alt) von der Pädaudiologin, wenn sich die Sprachentwicklung bis dahin nicht deutlich verbessert hat.
LG
Noch ein ganz anderer Ansatz der mir grad zu dem Thema einfällt - such dir doch im Umkreis einen Baby-Gebärden-Kurs. Nicht weil dein Kind Gebärden soll statt sprechen sondern weil angenommen wird, dass Kinder die gebärden, ihr Sprachzentrum damit stark trainieren. Zudem spricht man beim Gebärden mit den Kindern auch die Wörter zeitgleich mit und das sehr deutlich. Das Kind kriegt das Wort also zugleich visualisiert UND korrekt vorgesprochen. Die Studienlage ist sehr dünn, aber mehr als nichts bringen kann es nicht. Mein Sohn liebt die Kurse da er dort immer tolle Spielemöglichkeiten hat (während Mama die neuen Gebärden lernt für zuhause) 😅
Unser Sohn ist knapp über 3 Jahre und spricht auch nur 2 Wortsätze. Wir haben schon einiges durch. Logo machen wir 1-2 mal pro Woche. Was habt ihr bisher untersuchen lassen? Nutzt er Grammatik (Plural, richtige Wortstellung, Fragen)?
Guten morgen, also untersuchen lassen bisher nichts. Haben aber Ende November einen hno Termin. Da er vor kurzem einem Pseudo Krupp Anfall hatte, da meinte der Kinderarzt, seine Mandeln sehen etwas groß aus. Quasi gehen wir deswegen dahin, ich hoffe aber der Arzt schaut sich dann auch die Ohren mal genauer an, obwohl er für mich gut hört. Wenn er will 🫣😂.
Er spricht solche Sätze wie „ Löwen Glas haben“ Mama Auto“ Papa Auto“ tschüss Kita,… morgen ( die Punkte sind nicht gut verständlich, soll aber bestimmt bis heißen) .
Mehr fällt mir grade nicht ein. Ist aber mehr als die Beispiele.
Würde dir dringend raten, ihn beim Paedaudiologe vorzustellen. Lass dir eine verordnung für Logopädie vom Kinderarzt geben. Da wartest du auch im schlimmsten Fall Monate auf einen Termin. Wann habt ihr die U7a?
Beim HNO Arzt wart ihr schon um zu schauen ob er richtig hört?? Nee bekannte von mir war jetzt mit ihren 3 jährigen beim Logopäden aber hat es nach 10 Behandlungen gestoppt, weil er einfach noch nicht mitgemacht hat. In einem halben Jahr will sie es wieder probieren
Guten morgen, zum hno geht es Ende November. Einen Termin zu bekommen ist etwas schwer, wenn es nichts schlimmes ist. Habe den Termin Mitte Juli gemacht. Der Wahnsinn…
Mal sehen was da raus kommt.
Habe nächsten Monat die u Untersuchung und da werde ich den Arzt diesbezüglich etwas nerven.
Ich kann dir nur empfehlen nicht zu lange zu warten. Den Fehler haben wir bei unserer Tochter gemacht. Sie bekommt, seit sie fast 3 Jahre ist Logopädie. Das war schon zu spät.
Sie hat auch kaum gesprochen und mein Gefühl hatte auch gesagt, da stimmt was nicht . Aber habe mir von anderen einreden lassen, das mache Kinder eben spät oder wenig sprechen. Beim HNO kam raus, sie hört kaum was, also OP Termin für Röhrchen bekommen. Danach wurde es besser, aber sie muss die 2 Jahre aufholen, wo sie schlecht gehört hat. Das vermutete zumindest der HNO.
Sie ist jetzt 5 Jahre und hat immer noch eine schwere expressive Sprachstörung . Wir gehen zweimal im Jahr zum padaudiologen und sie bekommt Logopädie und Ergotherapie. Weil sprache und Bewegung zusammengehören. Was ich jetzt gelernt habe. Was ich nach dieser Sache gelernt habe immer auf die Mutterinstinkten zu hören.
Probleme Verordnungen zu bekommen hatte ich noch nie.
Oh man. Ich will ja, aber der hno ist erst Ende November. Ab September kann ich fragen ob schon doch noch was eher frei ist. Wow. Das ärgert mich ich möchte endlich starten.
Hast du es selber mitbekommen, dass der bewegungsaperst nicht ganz „ rund“ war oder warum auch ergo?
Also die Vermutung habe ich nämlich nicht.
Komisch ist nur, seit dem ich schon Logopädie anschreibe wegen einem freien Platz. Haut er neue Wörter raus. Einige immer noch sehr verwaschen, andere die er früher nie gesprochen hat, dafür um so klarer. War das bei euch auch? Deine Interesse waren vor dem Schub der Sprache erlernen, trocken werden und alles was mit Bewegung zusammen hängt.
Deswegen weiß ich zur Zeit nicht was mein Bauchgefühl sagt, es ist hin und her gerissen. Ich sehe seine Fortschritte in der Sprache, aber ich habe auch Situationen wo ich keine Ahnung habe was er von mir möchte. Das habe ich und sehe ich, nun muss ich was damit anfangen.
Blöd nur wenn die Ärzte jetzt keine Termine haben und oder im Urlaub sind, so wie es der Kinderarzt ist.
Ich fühle mich selber ganz zerrissen. Hin und her vor/ zurück.
Verstehen andere Menschen dein Kind?
Die Ergotherapie wurde ebenfalls verordnet, weil sie Schwierigkeiten in der Grobmotorik und Wahrnehmung hatte, vermutlich auch aufgrund von Hörproblemen. Für mich persönlich wirkte alles normal, aber den Erziehern ist einiges aufgefallen. Die Ärztin und die Logopädin meinten dann, es sei sinnvoll, beides zusammen zu therapieren.
Das ist doch gut, dass du schonmal nach einem Platz suchst.
Eine Bekannte hatte ebenfalls das Gefühl, dass ihr Kind schlecht spricht. Sie ging zur Logopädie, und nach ein paar Terminen meinte die Logopädin, dass keine weitere Therapie notwendig sei. Wenn du dir unsicher bistkannst du immer zur Abklärung gehen. Das ist zumindest das, was ich erlebt habe. Lieber einmal nachfragen, wäre meine Devise:) die Gespräche mit der Logopädin haben auch unglaublich viel geholfen.