Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen,

Befinden uns aktuell in der KiTa Eingewöhnung, welche etwas holprig verläuft. Statt das die Bezugserzieherin erst mal das Vertrauen des Kindes versucht zu gewinnen. Verbringt er seine 1h eingewöhnung nur mit Ermahnungen. Er wird die ganze Zeit für "Fehlverhalten" ermahnt und sie packt ihn sogar bei der Hand, sodass er in Angst starre verfällt und soll das Spielzeug aufheben. Für Spielzeug das er in den Mund nimmt wird er bestrafft. Für Spiele die er in der Falschen Ecke spielt wird er bestraft. Wie soll er so vertrauen mit der Erzieherin in der Eingewöhnung schliessen ? Wie kann ich damit am besten umgehen ?

Danke schon mal für euer Feedback

1

Oh je, das hört sich ja furchtbar an. Da würde ich auf jeden Fall das Gespräch mit der Erzieherin suchen. Ggf. dann auch noch mit ihrer Leitung, da ich vermute, dass die Erzieherin selbst von ihrer Methode überzeugt ist.
Wie alt ist denn dein Kind?

2

Die Erzieherin ist schon seit fast 4 Jahrzehnten in dem Kindergarten tätig und mein Sohn ist 2 Jahre alt.

4

Das scheint leider eine Erzieherin vom alten Schlag zu sein. Gibt es dort keine andere Kollegin die eingewöhnen könnte? Also hinnehmen würde ich das so auf keinen Fall. Dein Kind soll sich dort ja seinem Alter entsprechend verhalten dürfen, und soll keine Grundausbildung zum Soldat absolvieren.
Die ersten Jahre sind so wichtig für das ganze Leben. Ich würde mit der Einrichtungsleitung sprechen.

3

Das hört sich nicht gut und keinesfalls „normal“ an. Da würde ich tatsächlich auch das Gespräch suchen, vielleicht ist ein Wechsel in eine andere Gruppe (oder zu einer anderen Bezugserzieherin) möglich, wenn nicht, Gespräch mit der Leitung oder wenn Du sonst dort auch kein gutes Gefühl hast: Wechsel der Kita.

5

Ich würde mich nach einer anderen Kita umgucken. Ich weiß leichter gesagt als getan. Aber das geht gar nicht. Es wird immer Dinge geben die man selbst vielleicht anderes machen würde oder mit denen man nicht 100% übereinstimmt. Aber wie du die Situation beschreibst hätte ich echt Bauchschmerzen und würde mein Kind dort keine Sekunde alleine lassen.

Was heißt denn eigentlich er wird bestraft. Was macht die erzieherin dann?

7

Ein lautes forsches NEIN wo selbst ich eingeschüchtert von bin. Bis hin dass man ihm das Spielzeug dann weg nimmt weil es dann gewaschen wird.

8

Das tut mir wirklich leid. Das it doch kein Umgangston. Auch nicht wenn die Eingewöhnung schon durch wäre. Man kann die Regeln auch vernünftig erklären. Im übrigen halte ich es in dem Alter durchaus für normal, dass Spielzeug auch noch ab und zu in den Mund genommen wird.
Ich denke mir immer, wenn die Erzieherin so schon ist, wenn jemand dabei ist. Wie ist es dann wohl hinter verschlossen Türen.

6

Das hört sich schlimm an. Würde ich nicht mitmachen. Dein armes Kind...
Wir sind auch gerade in der Eingewöhnung und bei uns wurde gesagt, dass die Kinder am Anfang eher so ne Art "Welpenschutz" haben. Sollen erstmal ankommen und ausprobieren.
Bei den anderen wird ganz "lieb" nein gesagt und die Dinge vernünftig erklärt.

9

Genau so empfinde ich es auch als normal.

Bearbeitet von Fisch
10

Das hört sich ja schrecklich an.
Wie geht denn die Erzieherin dann erst mit den Kindern um, wenn keine Mama dabei sitzt? Nie würde ich mein Kind dort lassen.