Hallo ihr Lieben,
meine kleine Tochter(fast 17 Monate) hat seit letzte Woche Kita-eingewöhnung. Letzte Woche hat auch super geklappt. Vergangenen Mittwoch fand die erste trennung statt und bis zum Freitag hat sie es geschafft von 9.30 bis 10.30 allein zu bleiben. Nun haben wir am Montag auch eine Trennugn von 9.30.- 10.30 probiert - wieder mit Erfolg. Heute sollte sie dann bis zum Mittagessen bleiben(circa. 11.30) und um 11 bekam ich einen Anruf von der Kita das meine Tochter ganz bitterlich weint und sich nicht beruhigen lässt. :( Hab sie dann natürlich sofort abgeholt. Die Erzieher meinten es fing an nachdem sie ihre Windel gewechselt haben und als sie ihr das Lätzchen(zum essen) anziehen wollten. Und sie ließ sich auch nicht mehr richtig beruhigen. Nur auf dem Arm des bezugserziehers war sie ruhig aber sobald man sie absetzte ging es von neuem los.
Die letzte Woche lief so gut! Sie hat überhaupt nicht geweint. Mit dem Erziehern und Kindern super agiert und nie nach mir gefragt.
Nun ist ihre eigentlich Schlafenszeit daheim meist so zwischen 11-11.30. Meint ihr das das damit etwas zu tun haben könnte? Hab jetzt richtig Angst vor morgen. Da wollen mir nochmal eine Trennung zwischen 9.30- 11.30 versuchen. Könnt ihr mir Mut machen? :(
Liebe Grüße!
PS: Das andere Kind welches zeitgleich mit meiner Kleinen Eingewöhnung angefangen hat hat problemlos zu Mittag gegessen. Ich frag mich wirklich was meine Maus hat.
Kita Eingewöhnung - Kleinkind weint bitterlich
Wenn sie am Arm vom Erzieher ruhig war und nicht geweint hat, dann klingt das doch super Da hat sie doch schon eine tolle Bindung aufbauen können und brauchte eben den Körperkontakt. Es gibt doch auch sicher Tage an denen sie bei dir nur am Arm hängt und beim Absetzen weint?
Kann sein, dass es schon die Übermüdung war, oder die Zähnen taten weh, oder oder oder. Bei uns in der Krippe bräuchten die Erzieher oft 3 Arme, so oft wollen manche Kinder nicht abgesetzt werden.
Danke euch. Und ja das stimmt. Vllt hatte sie einen sie einen schlechten Tag. Bettzeit kn der Kita ist halt erst 12 Uhr. Solange hält sie nie durch. Spätestens 11. 30 ist Schicht im Schacht bei ihr. Meint ihr sie schafft es sich dem Rhytmus anzupassen? Mach mir da echt Sorgen. Ist ja eigentl nur eine halbe Stunde. aber das ist alles so anders für sie.
In der Zeit zwischen 18 und 24 Monate passiert bei den Schlafzeiten oft ganz ein großer Sprung nochmals. Da hilft nur abwarten und schauen wie es sich entwickelt.
Bei uns war die Umstellung von 2 auf 1 Schlaf auch eher verrückt. Der erste Schlaf war immer noch um 9 oder 10 Uhr aber der zweite am Nachmittag wurde verweigert. Ganz ganz langsam haben wir den Schlaf dann immer 10 Minuten mehr nach hinten geschoben
Dein Kind geht seit letzter Woche zur Kita und Du fragst Dich, was mit dem Kind ist?
Ich frage mich, was mit Dir ist, dass Du so hohe Erwartungen an Deine Tochter hat.
Eingewöhnung dauert halt.
Meine Kinder haben über 2 Monate gebraucht. DAS war lang.
Gib ihr Zeit. Das sind fremde Menschen, fremdes Essen, fremde Räume, nichts davon ist ihr vertraut. In 1-2 Wochen sieht die Welt ganz sicher schon anders aus.
Entschuldige. Ich hab das nicht böse gemeint und stell auch keine Erwartungen. Ich geb ihr die Zeit die sie braucht. Sie war einfach nur so happy letzte Woche in der Kita und eigentlich ist sie ein total aufgeschlossener kleiner Mensch der sofort anderen vertraut. Sie hat auch gleich beim zweiten Date mit ihrer Babysitterin den Mittagsschlaf gemacht. Deswegen überrascht mich das ein wenig und ich frag mich einfach ob es dafür einen Grund gibt. Müdigkeit, Zähne oder - wie bereits geschrieben - ein schlechter Tag?
Sie eigentl überhaupt nicht so sehr auf mich oder Papa fixiert sondern will lieber die Welt entdecken und spielt auch daheim supergern allein. Und auf Spielplätzen geht sie sofort zu anderen Kindern und fordert sie zum spielen auf. War in der ersten Kita Woche genauso. Deswegen war ich etwas bestürzt und besorgt.
Es ist oft so, dass die Kinder nach ein paar Tagen einknicken, nachdem es eigentlich gut lief. Sie bemerken, dass sie da plötzlich jeden Tag hingehen und sie verlieren die rosarote Brille.
Wie gesagt, sie braucht Zeit, weil ihr Rettungsanker nicht mehr verfügbar ist.
Hi Marie,
Ich tippe auf Müdigkeit. Meiner ist 16 Monate und genau wie bei dir. Läuft alles super aber kurz vor 11 ist er einfach müde und braucht eigentlich seinen Schlaf. Dementsprechend hole ich ihn aktuell auch immer kurz vorher ab und wir lassen es langsam angehen. Sobald ich ihn in den Kiwa lege, pennt er mir nach 10 m weg.
Es sind ja auch unfassbar viele Eindrücke dort, sodass das Schläfchen eher früher als später kommt aktuell.
Bin auch gespannt, wie und wann wir ihn zum Schlaf bringen dort.
Das war auch mein erster Gedanke. Aber irgendwie würde ich das gerne lösen, da ich Vollzeit arbeite. Bisher hat mein Mann immer den Morgen gemacht(während ich arbeite) und den Mittagsschlaf hab ich dann übernommen. und gegen 13.30-14 Uhr wird sie wach und dann bin ich da. (häng den Rest Arbeit dann dann abends ran) Wir würden uns halt wünschen das sie die Zeit in der Kita verbringt. Damit mein Mann entspannter arbeiten kann und ich auch. Ich hoffe meine Maus kann sich an den Rhytmus gewöhnen. Muss sie natürlich nicht - aber es wäre schon toll. Für sie wrsl auch weil sie so gern mit anderen Kindern spielt. Will aber erstmal auch nicht an ihren Aufwach- und Schlafzeiten rumdoktoren. Hoffe das kommt von allein bei ihr. Ah man. Mal sehen wie es morgen läuft.
Hallo, ihr geht erst seit letzter Woche zur Eingewöhnung und macht schon Trennungen von 2h?
Na Hola... Da ist es kein Wunder das dein Kind bitterlich weint.
Ich finde das viel zu früh viel zu lang.
Es muss sich dort doch erst einleben und vertrauen aufbauen.
In unserer Kira wird die erste Trennung erst nach 5 Tagen gemacht für 5 min.
In der zweiten Woche 10 bis 20 min.. Je nach Kind.
Eh getrennt werden kann muss das Kind die bezugsbetreuerin mögen.. Und eine Bindung zu ihr aufgebaut haben. Das geht doch nicht in ein paar Tagen.
Es waren auch ursprünglich nur 5 Minuten Trennung angedacht. Aber weil sie halt so super chillig war haben wir gleich eine Stunde und später zwei Stunden gemacht. Und die eine Stunde klappt ja auch megagut. Sie - laut den Erziehern - den Spass ihres Lebens. Nur wenn es halt an die essenziellen Dinge wie Windeln wechseln und essen(vom schlafen reden wir noch gar nicht xD) geht, scheint sie überfordert zu sein.
Wir haben heute wieder eine zweistündige Trennung versucht und es ist ein kleines bisschen besser gewesen. Die Erzieher haben ihr diesmal nicht die Windel gewechselt(war auch nur Puller) und dann hat sie anschließend sogar eine kleine Hand voll Mittag gegessen bevor ich gekommen bin. Aber als sie mich gesehen hat, hat sie wieder ganz furchtbar geweint und wollte sofort auf meinen Arm. Das bricht mir das Herz. :(
Ich hoffe morgen geht es besser und sie versteht vllt bald das Mama immer wieder kommt. :(
Kommt aufs Kind an.
Wir haben letzte Woche Montag die Eingewöhnung gestartet. Mo-Mi war ich mit ihm zsm. für 1,5 Std in der Gruppe. Donnerstag der Trennungsversuch von geplant 20-30 Min, woraus direkt eine ganze Stunde wurde. Und dann hatte ich den restlichen Vormittag ein tobendes Kleinkind, dass ständig zum Auto und wieder in die Kita wollte
Montag und gestern hab ich ihn Zuhause gelassen, weil er nicht so fit war.
Heute war er dann von 8-10 h alleine da, morgen soll er dann bis ca 11.15 h bleiben
Die Bezugserzieherin meint, wir könnten ab nächste Woche die Zeit bis mittags ausdehnen
Er ist super happy da, kennt die Einrichtungen allerdings auch insofern, dass er bislang oft dabei war, wenn wir wegen dem Großen da waren. Da hatte ich schon immer Probleme, ihn wieder mit nach Hause zu bekommen, weil er lieber spielen wollte
Kurzes Update: unsere kleine Maus scheint sich gaaanz langsam einzugewöhnen. Heute hat sie zum ersten Mal ein wenig Mittag gegessen(gab Bohneneintopf und yoghurt - sie natürlich nur den yoghurt gegessen xD ). Sie ist tatsächlich superfit von um 9 bis es eben Mittag gibt (gegen 11 Uhr). Aber das Essen und wickeln ist ihr noch nicht ganz geheuer. Sie sucht aber die Nähe nach den Erziehern(nicht mal nach ihrem Bezugserzieher - sondern einfach random alle Erzieher in der Kita xD) und lässt sich von denen auch schnell wieder beruhigen. Sie hat auch schon einen kleinen Freund gefunden mit dem sie jeden Morgen durchsetzt das sie in den innenhof gehen kann um Bobbycar zu fahren. Die Erzieher meinten auch sie ist super aufgeschlossen und neugierig und redet mit allen Kindern (und erziehern) in der kita, nur die Dinge die sonst ausschließlich mama oder papa machen, mag sie noch nicht so. Ich habe also ein wenig Hoffnung das es langsam wird. :)