Hallo Zusammen,
gibt es hier jemanden, dessen Kind nach einer Impfung eine starke Entzündung an der Einstichstelle hatte und sich ein abzess gebildet hat ? (Nicht die übliche Rötung danach, sondern das sich das erst nach mehreren Tagen gebildet und stark entzündet hat)
Laut unserer Kinderärztin ist das sehr selten.
Leider hat es unsern Sohn getroffen, sodass wir heute morgen in die Kinderklinik mussten.
Ich würde gerne wissen ob jemand anderes es ebenfalls hatte und wie die Erfahrungen damit waren?
Liebe Grüße und einen schönen Abend 🤗
Starke Entzündung/ Abzess nach Impfung Einstichstelle, Erfahrungen ?
Hallo, ich bin Krankenschwester und auf unserer Station spritzen wir häufig i. m.
Ein spritzenabszess ist in der Tat extrem selten. Kommt in der Regel nicht vor, wenn man ordentlich desinfiziert und alles steril hält.
Hey,
Vielen Dank für deine Antwort.
Also kann es sein das beim Kinderarzt nicht vernünftig steril gearbeitet wurde und es daher kommt ?
Naja, das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht habt ihr auch einfach viel Pech gehabt. Unschön ist die Situation aber natürlich.
Vielleicht hat sich dein Sohn an der injektionsstelle auch gestoßen oder es gab viel reibung/Bewegung?
Aber eigentlich gibt es nur 2 Ursachen.. Wie oben geschrieben unsteriles arbeiten, so das Bakterien eingedrungen sind.
Oder es wurde in eine Ader gespritzt.
Ich würde aber beim nächsten impfen schon mal schauen, dass ordentlich desinfiziert wird. Wir machen das sogar 2x.. Also sprühen, wischen, sprühen.... Dann warten, bis die einstichstelle trocken ist.. Und natürlich das die Nadel vorher nicht angefasst wird bzw irgendwo ran kommt.