Hallo ,
mein Kind ist evnt in die Kita gefallen und hat ein teil von Zahn gebrochen .Ich habe das beobacht und wollte auch in die Kita fragen aber ist immer etwas zwischen durch passiert und könnte ist meine Anliegen nicht sagen .Heute war mein Kind bei Zahnarzt und dort habe ich gesagt ,dass ich vermute ,dass er in die Kita gefallen ist (in jede Bilder von meine Handy ist er mit gesunde Zähne bis er in die Kita gegangen ist )
Der Arzt meinte ich muss bei Unfallkasse anmelden .
Was ist das genau .Ich möchte auch kein Probleme mit der Kita haben .Kriegt auch die Kita Formulare anzufüllen ? Oder nur wir als Familien ?Danke im Voraus
Unfallkasse Kita
Wie lange ist das ganze denn schon her ?
Und hat die Kita davon überhaupt mitbekommen ??
Da würde ich einfach mit der Erzieherin sprechen
Da du ja nicht klar einordnen kannst, wann und wo das passiert ist, wird es mit der Meldung sicherlich schwierig. Zumal solche Meldungen auch an Fristen gebunden sind....soweit mir bekannt ist 3 Tage.
Der Ablauf damals bei meiner Tochter:
- kleiner Unfall auf dem Schulhof in der Pause, Ecke vom bleibenden Zahn weg, viele Tränen... sie konnte aber weiter am Unterricht teilnehmen
- ich wurde sofort von der Schule angerufen und konnte schon für denselben Tag einen Termin beim Zahnarzt machen
- dort musste ich einen Zettel ausfüllen: Unfallzeit,-ort,-hergang usw., die Praxis meldete es dann an die GUV und der Zahn wurde behandelt
-zeitgleich machte auch die Schule eine Unfallanzeige bei der GUV...davon habe ich eine Kopie
-später bekam ich dann vond er GUV quasi eine "Anerkennung"
-zukünftig werden alle Folgen/Folgebehandlungen dieses Unfalls über die GUV abgerechnet und nicht über die gesetzliche Krankenkasse, das gibt man dann auch bei einem Zahnarztwechsel an
Das ist, wenn der Unfallhergang klar ist, kein Problem für eine Kita, das gehört einfach dazu. Bei euch ist eher das Problem, das ja KEINER weiß, wie und wann, was eigentlich passiert ist. Die Kita hätte dich doch angesprochen, wenn sie etwas von dem Vorfall mitbekommen hätte.
Erst schreibst du, du hast eventuell (?) beobachtet, dass es in der Kita passiert ist, dem Zahnarzt erzählst du, du denkst nur, es wäre so gewesen, weil der Zahn vorher noch ok gewesen wäre.
Das ist mir zuviel Vielleicht und Könnte sein, so daß ich auf eine Meldung verzichten würde, zumal du dafür eh beim D-Arzt hättest vorstellig werden müssen.
Im Normalfall schreibt die Kita dann auch den Unfallbericht mit an die BG mit Nennung sämtlicher Zeugen, genauer Uhrzeit, Unfallhergang usw. und reicht das dann ein.
Da du bislang nochmal das Gespräch dort gesucht hast, könnte es nun schwierig werden.