Hallo.
Keine Ahnung wie ich die Überschrift passend formulieren soll.
Mein älteres Kind fast 3 ist seit kurzer Zeit tags und nachts trocken.
Mein 2. Kind 21 Monate hat den Prozess mitbekommen und möchte auf jeden Fall auch eine Unterhose anziehen und Windeln werden nur noch unter Kampf akzeptiert. Sie kann aber ihre Ausscheidungen nicht kontrollieren und sie tut mir echt total leid weil sie alles will was die große Schwester macht.
Eigentliche Frage: soll ich dran bleiben? Wann wurden eure 2. Kinder trocken wenn sie ein Vorbild mit geringem Altersabstand haben?
Trocken werden 2.Kind (schneller bei Vorbild)
Wir haben hier gerade einen ähnlichen Prozess. Immer wenn mein Vierjähriger ruft: "Mama! Ich geh schnell Pippi/Kacka machen!" läuft mein Zweijähriger mit und zieht sich die Hose aus. Ich helfe ihm dann bei der Windel. Der Große geht auf die Toilette, der Kleine sitzt daneben auf dem Töpfchen. Aber beim Kleinen kommt noch nichts. Das war beim Großen damals auch so. Es kam nie was bis mit 3,5 der Knoten geplatzt war.
Neulich war ich raus gegangen um eine neue Windel zu holen. Da war der Kleine aufgestanden und hatte dann im Stehen alles vollgepinkelt. Hab ich wortlos weggenacht, nicht schlimm.
Ohne Windel würde ich nie mitmachen beim Kleinen. Der hat die ganzen Abläufe noch nicht verstanden. Pants hatte ich ihm angeboten, die fand er aber doof. Dann ist hier die Windel ein Muss. Das ist nichts was ich die Kinder entscheiden lasse. Ich erkläre es und tröste sie, aber es bleibt dann dabei.
Danke für deine Antwort, pants helfen bei uns leider auch nicht. Bis jetzt habe ich auch meist auf die Windel bestanden.
Überlege aber seinen Willen doch zu unterstützen und sie einfach mal ein paar Tage machen lassen. Vielleicht lernt sie es doch schneller zu spüren als gedacht 😊
Meine zweite wollte mit 2 auch keine Windel mehr aber bei ihr hat es super geklappt.
Echt schwierig, pants wären vielleicht eine Alternative , einfach zeigen das diese wie eine Unterhose funktionieren und dann halt öfter mit ihr gehen. Merkst du es wenn sie muss (wackelt rum oder hält sich unten?) dann würde ich sie gleich schicken
Danke für die Antwort. Leider reichen ihr Pants nicht, es müssen Unterhosen sein 🤣 ich kann sie manchmal überzeugen die Unterhose über die Windel zu ziehen aber meistens ist es ein Drama 🙈 Hab schon überlegt ob och es zu Hause einfach zulassen und öfter Unterhosen wasche, wenn sie die nasse Unterhose spürt lernt sie es vielleicht doch schneller als gedacht
Ihr könnt es zu Hause ja auch mit Trainingsunterhosen versuchen (macht weniger Pfützen). Wenn das nach einiger Zeit immer noch nicht funktioniert, würde ich aber wieder auf Windeln umsteigen.
Unser ersten 2 Kinder waren beide je mit 2 1/2 Jahren trocken tagsüber. Auch zum Mittagsschlaf. Mit 2 3/4 Jahr dann windelfrei.
Kind 3 ist jetzt 2 3/4 Jahr alt. Tagsüber zu 90% trocken. Mittags auch. Aber nachts klappt es noch nicht. Also... sie ist am "langsamsten".
Dir 2 Großen haben 2 1/4 Jahr Abstand. Kind 1 war also schon trocken, als es für Kind 2 relevant wurde. Hm... wenn sie tagsüber nicht mehr wollen, würde ich die Wundel weglassen. Meist ist es auch nur eine Zeit lang interessant und dann merken sie, dass es bequemer ist, eine Windel zu tragen, statt ständig nass zu sein. Wenn so wirklich noch gar kein Bewusstsein da ist. Kind 3 bekommt tagsüber nur noch bei "längeren" Autofahrten eine Windel um. (Alles so ab 15 Minuten). Das ist auch OK für sie. Ich sage, der Sitz wird sonst nass und das ist dann unterwegs doof. Einen nassen Sitz möchte sie nämlich auch nicht.
Ich habe mehrere mit geringem Abstand ( 1-2 Jahre ) das mit dem trocken werden war bei uns sehr unterschiedlich einmal war es tatsächlich so das zwei meiner Kinder gleichzeitig trocken geworden sind bzw. der kleinere war sogar fixer wie der größere ( der große war etwas über 3 , der kleine frisch 2 geplant war eigentlich den großen langsam trocken zu bekommen aber der kleine wollte von sich aus mitziehen und war im Endeffekt sogar fixer was wiederum den großen angespornt hat ) . Mein jüngstes Kind war trotz ausreichend Vorbbilder extrem hartnäckig das hat alles getoppt und war erst sehr spät trocken . Ich würde beim kleineren erstmal weiter dran bleiben wenn sie selber wollen kann das plötzlich auch schnell gehen .