Kleinkind in kita wenn schwester auf die welt kommt ?

Hallo ihr lieben Mama‘s :-)

Unser 2 kind kommt im Oktober auf die Welt.

Wie habt ihr es gehandhabt ? Den großen bruder ein paa tage zuhause gelassen oder habt ihr das Geschwisterkind normal weiter in die kita geschickt? Wie händelt man denn sowas am besten? ☺️

1

Ich kann da nur von meiner Schwester berichten - hab selbst erst eins. ;)
Die haben den "großen" ganz normal weiter in die Kita geschickt. Kann mir auch gut vorstellen, dass das eine gewisse Entlastung ist, man hat ja erstmal genug um die Ohren und ist vielleicht ganz froh, wenn man ein paar Stunden "ruhe" hat. Natürlich muss man aufpassen, dass das ältere Kind sich nicht "abgeschoben" vorkommt, aber wenn es normal ist, dass es in die Kita geht, dann wird es das auch in der besonderen Situation ja nicht in Frage stellen und entsprechend auch nicht negativ auffassen.
Aber im Zweifel kann man das sicher auch relativ spontan entscheiden, oder müsst ihr das vorher genau planen? Normalerweise freuen sich die meisten Kitas ja, wenn spontan ein Kind fehlt - schlimmstenfalls muss man dann eben den Mittagessenbeitrag oder so dennoch zahlen, weil sich das nicht mehr abbestellen lässt oder so ... :) Aber ich persönlich würde wohl erstmal davon ausgehen, dass ich das Kind schicke, und eventuell spontan doch nochmal umentscheiden. Je nachdem wie es eben läuft.

2

Okey , danke für deine Antwort :)

Nee wir müssen das nicht im vorhinein planen , dieses frage ist uns nur eben aufgekommen und wir haben beide keine Antwort darauf , was das beste sein wird 😀. Er geht eig gerne in die kita, wechselt nur in einen neuen ab 10 September, da wir vor 1 Monat umgezogen sind :)

3

Dann würde ich ihn gehen lassen, damit er seine Routine behält. Später fällt ihm eine neue Eingewöhnung umso schwerer.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

also unsere 2. Tochter kam vor knapp 2 Wochen auf die Welt. Am Stichtag eingeleitet und an dem Tag war eigentlich auch wieder Kindergartenstart nach 3 Wochen Schließzeit. Da sie bei Oma und Opa war bis wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden ist sie die Woche erst dort und dann noch 2 Tage plus Wochenende bei uns mit ihrer kleinen Schwester geblieben. Am Montag dann ganz normal wieder in den Kindergarten und das war kein Problem. Denke auch, wenn es zur Routine gehört und nicht gerade eine neue Eingewöhnung ansteht tut es den "großen" gut weiterhin ihren festen Ablauf zu haben.

6

Achso sehe gerade dass eine neue Eingewöhnung kurz vorher stattfindet... würde es abhängig vom Erfolg machen also wie die Eingewöhnung so läuft und es auch mit den Erziehern besprechen was ihre Erfahrung/Meinung dazu ist. Generell aber versuchen die Routine beizubehalten da ja der Alltag an sich schon viele Änderungen bekommen wird.

Alles Gute euch!

7

Vielen dank für deine Einschätzung.

Ja ich werde auch mal mit den Erziehern reden und schauen wie es läuft , denn man will ja nichts falsches machen. Er freut sich schon wenn es los geht und bin gespannt wie er darauf reagieren wird und die Eingewöhnung sein wird. Denn dann hat er viel Veränderungen hinter sich , aber er macht das so so gut .🥰🥰🍀

8

Ich werde ganz normal in die Kita schicken. Man hat Zuhaus dann einfach mal seine Ruhe. Kleinkind Zuhause bedeutet nicht Ruhe, ruhig liegen, Stille...

13

Ja das stimmt wohl.

9

Das hat sich bei uns irgendwie ganz von alleine ergeben. Am Abend der Geburt hat die Oma auf K1 aufgepasst und das Kind wollte nicht einschlafen und ist erst nach 22:30 Uhr erschöpft in den Schlaf gefallen. Da haben wir es am nächsten Morgen lieber ausschlafen lassen. An dem Tag kam dann auch das Baby nach Hause und K1 war aufgeregter und überdrehter als je zuvor. Auch in der Nacht darauf war der Schlaf sehr schwierig, schlecht einschlafen, mehrfach aufwachen, aus dem Bett fallen etc. Auch da haben wir das Kind nochmal ausschlafen lassen. Ich glaube es hätte sich eh nicht in die Kita bringen lassen, hat total am Baby geklebt und konnte es nicht aus den Augen lassen, dachte es könnte jederzeit wieder verschwinden, in den Bauch zurück oder wie auch immer.
Nach den zwei Tagen Pause haben wir es dann am 3. Tag geschafft, das Kind wieder in die Kita zu bringen. Und das war definitiv sehr gut. Danach war K1 viel ausgeglichener, also nicht mehr ganz so überdreht. Zu Hause hat es sich so auf das Baby konzentriert, nicht mehr gespielt, kaum gegessen, immer nur Baby, Baby, Baby. Die Auszeit in der Kita war definitiv nötig.
Ob natürlich eine neue Kita eine Auszeit darstellt, weiß ich auch nicht. Ich denke aber, es wird sich auch bei euch in der Situation dann schon ergeben, was jetzt sinnvoll und machbar ist und was nicht.

14

Vielen dank für deine Antwort:)

10

Wir haben ihn ganz normal in die Kita geschickt und grade am Amfang versucht, seinen gewohnten Tagesbaalauf so wenig wie möglich zu verändern.

11

Bei uns kam Kind 2 in der Nacht zum Samstag und unsere Große ist ab Montag wieder ganz normal in die Kita gegangen.

Eingewöhnt war sie da schon seit einem Jahr, hatte ihre festen Freundschaften, und der Alltag hat ihr ganz gut getan, meine ich.

Bearbeitet von junimaus16
12

Hallo 😊

der Große geht/ging ganz normal weiter in die Kita, die Kleine kam Anfang Juli zur Welt, Anfang August waren 3 Wochen Kitaferien somit war der Große dann da wo die Kleine sich schon etwas eingelebt hatte 😊 der Große hat so aber auch weiterhin seinen geregelten Tagesablauf und freut sich wenn er am Nachmittag von Mama und Schwester abgeholt wird 🥰

LG

15

Danke für deine Antwort :)
Wir werden uns denk ich auch dafür entscheiden ☺️ auch weil er dann erst neu eingewöhnt ist. Bzw erst 1 Monat in die neue Kita geht :). Mein sohn ist auch immer gerne gegangen 🥰🍀🙏