Meine Tochter (15 Monate) geht seit dem 1. August in die Kita. Wir sind sofort alle krank geworden, mit Fieber usw. Jetzt waren wir ein paar Tage wieder in der Kita zur Eingewöhnung und schon ist sie wieder krank und ich merke, dass ich es auch werde.
Alle haben uns gesagt, das erste Kitajahr ist das schlimmste, unabhängig davon wann man startet. Und danach wird es besser. Ist das auch eure Erfahrung?
Denkt ihr wir haben dann jetzt schon einiges "abgearbeitet" und werden dann im Herbst/Winter nicht so schnell krank?
Kitastart und ständig krank - wann hört das auf?
Hi. Wir haben letztes Jahr im im August gestartet. Ab Oktober waren wir dauerkrank. Ich war von Oktober bis Februar so oft krank wie Gefühl insgesamt in den letzten 10 Jahren. Es war fürchterlich. Naja. Auf den Fall hat es dann so ab Februar/März aufgehört. Seitdem war meine Tochter 1x krank und ich bin verschont geblieben. Mir graut es etwas vor dem Herbst/Winter.
Bei uns waren die 2 Winter wirklich extrem schlimm, jeden erdenklichen Infekt haben wir mitgenommen, gefühlt hatten die Kinder kaum gesunde Phasen.
Also ich kann das leider wirklich bestätigen.
Das ist wirklich so so unterschiedlich.
Leider musst du dich da überraschen lassen.
Zu vielen Müttern aus der Krabbelgruppe habe ich noch Kontakt.
Einige Kids sind seit Krippe dauerkrank, so wie man es sagt, andere haben kaum bis gar nichts.
Oft ist es hilfreich wenn gerößere Geschwister im haus sind - da nehmen die Babys schon einiges an Infekten mit. Muss aber auch nichts heißen.
Meine Tochter war seit Krippenstart (vor 11 Monaten) keine 3 Wochen am Stück dort.
Sie ist mind. 1x im Monat krank. (hat aber mittlerweile auch eine "vom Arzt bestätigte" Infektanfälligkeit - sehr häufig sind es Atemwegsinfekte. Aber der KiA meinte auch, bis zum 3. Lj sind ca. 23 Infekte im Jahr normal und noch nicht besorgniserregend.
Meiner Erfahrung nach ist es dann bei den Infekten so, dass Kinder für eine Sache besonders empfänglich sind.
Die einen haben besonders häufig Magen Darm Infekte, andere haben öfter Bindehausetzünduing oder Mittelohr - wir haben halt Bronchitis.
Unser Glück, in der Regel erwischt es nur die Kleine - wir bleiben meist verschont.
Unsere Kindkranktage sind auf jeden Fall für dieses Jahr schon aufgebraucht - mal sehen was der Herbst so bringt ...
Ich hoffe da ist was dran dass es "nur" ein Jahr geht.
Ich drück euch die Daumen!
Was heißt denn "schon einiges abgearbeitet"? Wie du schon schreibst, ist das erste Jahr hart, das ganze Jahr, nicht nur die ersten paar Wochen. Im Herbst/Winter wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht besser, erst zum nächsten Sommer hin.
Bei uns war wegen Corona-Beschränkungen das erste Jahr nicht ganz so krass, wir waren meist zwei Wochen gesund, bevor die nächste Krankheit kam. Im zweiten Kita-Jahr haben wir lediglich einmal 4 und einmal 3 Tage geschafft, an denen die ganze Familie gesund war, den Rest der Zeit war immer mindestens einer von uns krank.
Mit einiges abgearbeitet meine ich, dass sie Corona hatte, die Grippe und das Norovirus. Und natürlich ein paar Erkältungen.
Aber wenn ich das hier so lese dann neigt unsere Tochter scheinbar dazu oft krank zu sein :(
Das ist ja noch lange nicht alles 😅🤗
Hand-Mund-Fuss (auf Grund verschiedener Virusstämme kann man das mehrmals bekommen - auch als erwachsener), Grippe sind ja auch immer verschiedene stämme - als auch mehrmals möglich.
Magen-darm - drölf trilliarden verschiedene 😅 wir hatten es schon 2 mal, ohne das norovirus. Allerdings hat es uns nur 1 von 2 mal getroffen.
Ringelröteln..
Meine Tochter ist selten krank. Hatte aber bisher nur unspezifisches. Das letzte mal sogar mit ausschlag.. unspezifisch 😅 also keine der typischen Krankheiten. Einfach so.
Also - niemand kann dir sagen, wie es wird. Meine Tochter ist immer weniger krank als wir. Sie ist jetzt 2 und ich hatte 2 Mittelohrentzündungen, seit sie auf der Welt ist - davor das letzte mal mit 14??
Wenn sie in die Schule kommt
Leider wird das jetzt erfahrungsgemäß mit April so weiter gehen. Und nächstes Jahr September wieder starten.
"Abarbeiten" kann man da meiner Erfahrung nach leider nichts. Es gibt hier aber auch Leute, die sagen nach dem ersten Jahr wurde es besser. Ich kann das leider nicht bestätigen.
Ich kann dir nicht sagen ob und wann es aufhört, kann dir aber sagen dass wir im gleichen Boot sitzen. 😅 Eingewöhnung April 2024 und wir sind dauerkrank seitdem 😅
Heute ist Freitag und meine Laune ist überirdisch gut weil wir 5 Tage ohne Fehlen geschafft haben 😂
Manche Kids nehmen alles mit und es bleibt so- andere sind nicht so empfindlich....wir haben beides in der Familie...
Unsere Große hat in den ersten 2 Jahren Krippe nichts wirklich mitgenommen - sie war 8 Tage krank zu Hause.
Selbst als die Krippe wegen Norovirus und alle 3 Kräfte krank schließen musste- sie war fit zu Hause....
Sie hatte vor der Krippe nur normalen Kontakt zu Kids durch Sport etc.
Dann kam der Kurze ....ab Geburt war er überall dabei, hatte massig Kontakte zu Kids etc...
Mit Krppenstart ( im April) war er jeden Monat 1 Woche krank zu Hause...
Das zog sich durch das erste Jahr.
Und auch danach - er hat sich immer fix was eingefangen...
Auch in der GS - letztes Schuljahr 4 Klasse-- war er über 20 Tage nicht in der Schule....
Sein 5. Schuljahr hat am 6.8. 24 angefangen -- und 1 Tag krank hatten wir schon....
Ich frage mich echt, ob es bei ihm mal anders wird ..
Waren die beiden in der gleiche Krippe? Oder hat sich da was räumlich/personell geändert gehabt?
Bei uns war es eine einzige Katastrophe und ich mache mir Gedanken wie wir es bei Nr.2 schlauer anstelle. Können.
Nein, sie waren in verschiedenen Krippen.
Allerdings war die Krippe vom Kurzen strenger mit kranken Kids- sprich die Eltern wurden eher aufgefordert die Kids wieder mitzunehmen. Was auch geklappt hat, weil auch die Leitung ggfls was gesagt hat.
Die Krippe der Großen war ein e.V. - sprich die Eltern waren die AG der Erzieherinnen - und deshalb haben die zwar auch was gesagt bezüglich kranker Kids - aber wir hatten 2 Elternpaare, die das ignoriert haben..." Xxx hatte heute morgen keinen Durchfall" -- " Das sind nur rote Backen vom zahnen, dass ist kein Fieber" ....etc.
Das war echt immer sehr nervig, wenn man das mitbekommen hat beim Abholen.
Von daher waren die Bedingungen für den Kurzen eigentlich besser....
Also bei uns war es letztes Jahr noch schlimm und die Kids sind mittlerweile 6 und 4 🙈 und jeweils mit 2 in die Krippe gekommen
Ist total unterschiedlich.
Meine Große hatte die erste Zeit in der kita eigentlich nichts wildes außer mal nen Schnupfen. Sie kam mit 2 zur Kita, aber die Infekte wurden dann erst mit 3,5 Jahren mit dem Wechsel in den Ü3 Bereich mehr.
Seit wir zu viert sind, sind wir im Winter andauernd krank, das ging schon los bevor die Kleine mit 16 Monaten mit der Kita angefangen hat (sie ist im Frühjahr gestartet). Grade die Kleine hat’s viel erwischt, hatte im Winter vor Kita Beginn ne Mittelohrentzündung, Corona mit obstruktiver Bronchitis hinterher und noch normale Erkältungen. Ringelröteln hatten die Kinder auch (und ich dann letztlich auch noch).
Seit Kitastart ist es aber nicht so schlimm, einfach wegen Frühjahr / Sommer. Eine ordentliche Erkältung und dann Corona, das haben wir aber aus dem Urlaub mitgebracht und endete für die Kleine wieder in einer beidseitigen eitrigen Mittelohrentzündung. Auf den Winter freu ich mich da weniger ;)
Hier ist es wirklich in der wärmeren Jahreshälfte immer entspannter.