Bodenbett Erfahrungen

Wir überlegen ein Bodenbett für unsere Tochter (14 Monate) zu kaufen. Momentan schläft sie bei uns im Zimmer im Gitterbett, wenn sie nachts wach wird holen wir sie zu uns ins Bett & da schläft sie dann weiter. Sie schläft nur leider total unruhig, dreht sich im Kreis, tritt mit den Beinen und wir haben kaum noch Platz im Bett. Deshalb überlegen wir ihr ein Bodenbett (140x200) zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder würdet ihr ein Gitterbett bevorzugen. Ich finde es eig praktisch, da ich mich dann nachts zu ihr legen kann, allerdings habe ich etwas Angst, dass sie dann permanent aus dem Bett klettert und herumrennt 🙈

1

Meiner - jetzt 14 Monate - schläft allein im Bodenbett (90x200, Ikea Kura) seit er 6 Monate alt ist. Vorhänge am Bett sind nachts zu und er ist noch nie auf die Idee gekommen herum zu wandern nachts 🤣 obwohl er mittlerweile weiß dass die Vorhänge kein Hindernis wären.
Er bleibt immer liegen bis ich ihn holen komme morgens ^^

2

Meine Tochter wird bald 2, hat seit über einem Jahr ein Bodenbett und schläft seit einigen Monaten dort alleine die ganze Nacht drin. Selbst aufgestanden ist sie erst zweimal als sie von Mittagsschlaf wach wurde, sonst noch nie, schon gar nicht nachts. Wir sind sehr zufrieden und haben den Kauf noch nie bereut.

3

Wir haben auch ein bodenbett der selben Größe. Das beste was wir machen konnten. Für uns passt es perfekt.

Kanns nur empfehlen.

4

Meine Kinder haben nie in einem geschlossenen Gitterbett geschlafen und sind trotzdem nie nachts rumgerannt. Sie schlafen nachts, weil sie müde sind. Bei einem sehr unruhigen Kind (habe auch eines) empfehle ich aber auch beim Bodenbett eine Begrenzung. Sonst landet das Kind jede Nacht sehr schnell auf dem Boden und dad geht natürlich eine Schlafphase gut, aber beim Wechseln der Schlafphase wird mein Kind dann wach und ist desorientiert.

Natürlich kann man Kinder im Bodenbett nicht gegen ihren Willen zum Beispiel zwingen alleine einzuschlafen, wenn sie eigentlich lieber zu den Eltern wollen. Kann also sein, dass man länger Einschlafbegleitung machen muss, als wenn man Kinder ins Bett sperrt und geht. Gleichzeitig sorgt das aber dafür, dass die Kinder keine negativen Erfahrungen mit dem Bett verbinden. Meine gehen wie gesagt gerne und freiwillig schlafen. Natürlich muss man (wie bei allen Situationswechseln) dabei sein und etwas antreiben, damit das ins Bett gehen klappt. Aber wenn sie dann dort sind, ist es okay für sie.