Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Unser großes Problem ist, dass sie gefühlt andere Kinder hasst. Sobald sie eins sieht auch beim Einkaufen schreit sie es an und meckert. Auch wenn wir uns mit Freunden treffen ist es oft so, dass sie einfach von jetzt auf gleich grundlos zu dem Kind geht und dem ins Gesicht kneift. Wenn ich sie wegnehmen und schimpfe lacht sie jedes Mal. Ich weiß einfach nicht, was wir da machen können. Hat jemand eine Idee? Ich hab das Gefühl alle andern Kinder sind nicht so und iwie schmerzt das auch ein wenig. Egal wo wir sind ich muss immer ihre Hände im Blick haben um sie im Notfall schnell festhalten zu können, damit sie nicht wieder zupackt. Erst Kinder so ab 7/8 mag sie. Ich würde mich so gern mal mit anderen Mamis in ruhe treffen ohne das unsere Tochter ständig anderen Kindern wehtut 😕 manchmal ist sie auch lieb und dann aus dem Nichts läuft sie hin und kneift ins Gesicht..
Hat jemand ejbe Idee?
Kind 2 Jahre haut andere Kinder grundlos
Ich glaube, meistens gibt es doch einen Grund, der zumindest im Kopf des Kindes Sinn ergibt.
Hat sie vielleicht das Gefühl, dass ein anderes Kind in ihren Schutzraum eindringt? Etwas nimmt, was sie gern hätte? Ihrem Spielzeug zu nahe kommt?
Möchte sie vielleicht mit dem Kind spielen und weiß nicht, wie sie sowas anfangen kann?
War das andere Kind zu laut?
Nimmt sie das Kind als Konkurrenz wahr? Also, hat z.B. Angst, dass du dich um das andere Kind kümmerst?
Ich finde, du machst das gut und es wird bestimmt besser werden. Manchmal hilft es halt, wenn man eine Idee hat, dann könntest du kritische Situationen schneller erkennen oder vielleicht schon etwas entschärfen. Zum Beispiel, ihr erklären, dass Sachen nicht weg kommen. Oder für sie auf das Kind zugehen und sagen "Hallo, das ist Maja. Sie möchte gern mit dir Ball spielen, sollen wir uns den mal zuwerfen?"
Aber grundsätzlich ist es eine Phase, die irgendwann vorbei gehen wird, bei den meisten Kindern da, bei manchen ausgeprägter als bei anderen.
Bei meiner Tochter hat noch ganz gut geholfen, es davor zu sagen. Also, wenn wir in die Krabbelgruppe gegangen sind, habe ich ihr das nochmal erzählt und dann meinte sie irgendwann schon vor der Tür "Aber nicht Babys Aua machen"
Meine hat zu dem Zeitpunkt oft Haare gezogen und das ging auch einfach wieder vorbei… ich hab auch ganz oft gesagt, geschimpft, dass man das nicht macht - aber ich glaube nicht dass ich der Grund war, dass sie aufgehört hat. Ich denke es wurde uninteressant irgendwann, die Reaktionen absehbar und nicht mehr so unterhaltsam. Kinder in dem Alter testen halt auch viel im Bereich soziale Interaktion. Unsere pädagogische Kursleiterin damals meinte sogar beim Haare ziehen (streiten, necken, um Spielzeug streiten usw) dass man, solange jetzt nicht einer total körperlich unterlegen ist, sich nicht einmischen soll, da es die soziale Kompetenz fördert wenn Sie Konflikte eingehen, drin sind, bzw entgehen müssen. Fiel mir sehr schwer. Anderen auch. Aber andererseits, im Kindergarten würden da die Erzieher auch nicht ständig einschreiten und helfen kommen. Wiegesagt, nur wenn es natürlich arg ist.
Bei meiner waren auch manchmal Kinder dabei die sich gewehrt haben und dann war sie verduzt allein dagestanden. Das war schon hilfreich glaube ich.
Und nein dein Kind hasst andere nicht :D
Bei so etwas frage ich mich allerdings immer, was schüchterne oder ängstliche Kinder - als "Opfer" - lernen, wenn keiner eingreift. "Andere können mir halt weh tun, vor denen muss ich Angst haben."
Insofern würde ich schon eingreifen, um dem "Opfer" eben zu vermitteln, dass es das nicht einfach aushalten muss. Dass andere Kinder nicht einfach kommen und einen kneifen, an den Haaren ziehen oder schlagen können und man das einfach als Fakt des Lebens akzeptieren muss.
Und wenn dein Kind in Kindergarten noch immer schüchtern und ängstlich ist? Was macht man dann?
Die Frage ist ernst gemeint.
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten 😊
Also den Grund erkenne ich oft einfach leider nicht. Letztens stand das andere Kind einfach ganz für sich auf der Wiese und hat einfach rumgeguckt und unsere Tochter ist einfach hin und hat sie gekniffen. Ich würde es ja verstehen, wenn ihr jemand ein Spielzeug wegnimmt etc aber sie macht es von sich aus einfach aktiv das sie zu den Kindern geht 😵💫 das sie vllt Kontakt aufnehmen will und nicht weiß wie, könnte vllt sein. Ich bin echt ratlos.
Bei der tagesmutter macht sie es auch immer mal wieder bei andern Kindern und natürlich weinen die Kinder dann meistens. Das klingt jetzt vllt doof aber das eine kind hat ihr danach einmal ne Backpfeife gegeben und sie hat wohl ganz verdutzt geguckt. Iwie hat es mich sogar gefreut, dass sie mal Konter gekriegt hat und hatte die Hoffnung, dass sie jetzt mal merkt, dass es anderen auch wehtut, wenn sie sowas macht 😅