Was tun wenn Kind zu wenig trinkt?

Hey

Mein Sohn ist nun zwei Jahre alt und ich finde, dass er wirklich sehr wenig trinkt. Seine Flasche hat 400ml und die bekommt er bis abends nicht ausgetrunken…
Ich habe schon die Flaschen gewechselt, so dass er beim Trinken Abwechslung hat, das hat allerdings nichts geändert. Wenn ich ihn aus einem Becher trinken lasse dann kippt er den einfach aus, immer!! Ich weiß nicht was ich machen soll, damit er mal etwas mehr trinkt… sollte ich ihm vielleicht anstelle von Wasser mal eine Apfelschorle mischen? Vielleicht braucht er etwas mehr Geschmack?
Bin ratlos 🤷🏼‍♀️

9

Als Ernährungsberaterin gebe ich dir hier mal meine Einschätzung dazu:
Woran machst du es denn fest, dass das Kind zu wenig trinkt? Gibt es irgendwelche Probleme? Ansonsten hör bitte auf das zu überwachen und dir damit Probleme zu machen die keine sind ;)

Falls es wirklich ein Problem ist:
- weiter bei Wasser, ungesüsstem Tee und evtl Kuh-, Erbsen oder Soyamilch bleiben. Saft ist ok aber sollte "Süssigkeit" sein und nicht zum decken des Flüssigkeitsbedarfs
- Zuhause keine Flasche. Das Kind ist 2 in dem Alter sollte man sicher aus einem Glas trinken können. Das ausleeren machen die Kinder halt weil es interessant ist wenn es das nicht kennt. Viele Kinder machen diese Phase zwischen 12-18 Monaten durch wenn sie es üben dürfen und dann hat sich das erledigt. Durchziehen, aufwischen helfen lassen und nach wenigen Tagen wird das ausleeren uninteressant sein. Ist ja auch Sommer, macht das viel auf der Terrasse/Balkon
- Lebensmittel mit viel Wassergehalt anbieten: Tomaten, Gurken, Wassermelone, ...

Bearbeitet von Madlaina
1

Meine Meinung: ja!! Gib ihm eine Apfelschorle. Oder Tee oder Saft mit Wasser etc.

Klappt hier super und ja, meine Tochter trinkt ihr Wasser trotzdem und verlangt es auch explizit wenn sie eben nur Wasser möchte.

2

Wenn er bis jetzt immer nur Wasser getrunken hat , kennt er doch nix anderes . Von daher glaube ich nicht das es am Geschmack liegt.

Ihr könnt mal kleine schnapsgläser probieren. Das hat meine Schwägerin gemacht , weil ihre auch extrem wenig trinkt . Das hat es etwas gebessert . Aber auch nicht zu 100%

Lustige Strohhalme kaufen.
Hat er seinen Becher immer in greifnähe stehen??,
So das er immer Zugang zum Wasser hat ?
Ansonsten mische ihn das mal.
Lg

3

Hallo,

ich habe auch einen Wenigtrinker hier, seit fünfzehn Jahren. In dem Alter war mir egal was er trinkt, Hauptsache er trinkt. Einfach ausprobieren was Kind mag. Was auch geht ist, türkischer Apfeltee kalt oder warm.

Viele Grüße

4

Würde nicht mit Saft beginnen, damit tut man dem Kind für die Zukunft echt keinen gefallen. Schnapsgläser sind eine gute Idee, ansonsten wasserreiches Obst (Wassermelone etc.) anbieten?

5

Bekommt er noch MuMi/Pre?

Hier kommt Blubberwasser aus Gläsern/Tassen ganz gut an. Oder wenn ne Limette oder sowas drin liegt.

Mini trinkt aber von sich aus auch nicht super viel. Wir müssen sie häufig erinnern. Sie stillt ihren Durst aber auch häufig übers Stillen, 20 Monate alt. Das versuche ich gerade nach und nach abzugewöhnen.

Saft würde ich deshalb nicht einführen. Dann erst mal Wasser mit Obst oder Tee.

6

Ich würde es mal mit Geschmack probieren (eine Zitronenscheibe o. ä. ins Wasser, Saft/Schorle o. ä.).
Oder einfach spielerisch. Meine Schwiegermutter hat mit meiner Schwägerin oft Wettrinken gemacht (kein ganzes Glas, natürlich).

7

Immer mit gutem Beispiel voran gehen, hilft bei uns :-)

Es wird immer zusammen getrunken und Prost gemacht. Wasser soweit wie möglich, im Urlaub oder beim Essen gehen gibt es ganz selten etwas Apfelsaft stark verdünnt aber es soll keine Gewohnheit werden.

Das was unter Tags nicht geschafft wird, wird mit der Pre Flasche abends nachgeholt.

8

Hier klappen Eiswürfel immer ganz super. Sobald die mit im Wasser sind, ist das Glas ruck zuck leer (wenn das Glas leer ist kommt man ja viel leichter an den, Eiswürfel ran 😅)
Und ansonsten Wett-Trinken 😅 Erwachsene ein ganzes Glas, Kinder ein halbes. Das Kind gewinnt natürlich ganz häufig 😉.