Hallo zusammen.. Mein großer 4 J hat eine Phase momentan wir hoffen es , dass es nur eine Phase ist, er akzeptiert sein Bruder (7 monate) nicht. Er will ihn nicht sehen, möchte nicht in gleiche Zimmer sein mit ihm.. Wenn wir der kleine in Wohnzimmer bringen, fängt er an zu weinen und sagt er soll weg.. Wir haben alles versucht, wir erklären jeden Tag, dass wir zu viert jetzt sind. Er hat auch seine exklusive Zeit mit uns alleine. Der Papa war 3 monate in Elternzeit, immer war einer von uns mit ihm und einer mit dem Baby. Trennen können wir die nicht immer der kleine kann nicht nur in sein Bett spielen. Ich bin echt am Ende meine Nerven und ich weiß nicht mehr weiter. Kennt das jemand?
Kleinkind will sein Babybruder nicht..
Das kenne ich. Unsere Große ist auch 4 und das Baby ist gerade 1 geworden. Bei uns kommt momentan dazu, dass immer noch Ferien sind und sich die Große zuhause manchmal langweilt.
Ich fürchte, dass man da einfach durch muss. Bei uns gibt es die Regel, dass die Große es ablehnen darf, dass das Baby in ihrem Zimmer ist. Dann nehmen wir das Baby und bringen es woanders hin. In allen anderen Zimmer darf das Baby natürlich sein.
Oft soll das ja von selber besser werden wenn das Baby mehr interagieren kann. Das sehe ich bei uns teilweise auch. Die Große freut sich, wenn das Baby sie anlacht und ist auch eine stolze große Schwester, wenn das Baby etwas neues gelernt hat. Trotzdem wird das Baby auch regelmäßig gehauen oder weggeschubst.
Ich wünsche euch starke Nerven 🍀
Danke liebes für dein Antwort. Schade, dass es bei euch auch schwierig ist, aber es beruhigt mich, dass wir nicht alleine sind. Das belastet mich sehr momentan und sind weit entfernt von eine harmonische glückliche Familie. Habe schlechtes Gewissen gegenüber den Großen und seine Gefühle.. ich hoffe bald akzeptiert er die neue Situation und können ruhiger leben.
Ich würde da Grenzen setzen. Das Kind muss lernen, dass das Baby genau so seinen Platz im Wohnzimmer hat. Nicht rausgehen!
Das ist das falsche Signal. Er muss das Baby nicht mögen aber jeder in der Familie nimmt in allen Zimmern am gemeinsamen Leben teil.
Das versteht der wenn ihr ihm die Grenzen setzt. Und wenn er es auf die harte Tour lernen muss tobt und motzt er bis er es kapiert das Baby zur Familie gehört wie er auch.
Ich würde mich von der Erwartung lösen, dass dein Erstgeborener es toll finden soll, einen Babybruder zu haben. Der große Bruder hat sich ja nun mal nicht ausgesucht ein Geschwisterchen zu bekommen, und man kann von Geschwister nicht erwarten dass sie sich mögen, obwohl man sich das natürlich wünscht. Sie müssen nur irgendwie miteinander auskommen.
Ich würde für deinen großen Bereiche schaffen, die nur ihm gehören. Wir haben uns dafür z.b mit einem Kaminschutzgitter beholfen, mit dem wir ihm einen Teil vom Wohnzimmer abgetrennt haben und er seine Spielsachen in Sicherheit bringen konnte.
Bei uns entlud sich der ganze Frust über die neue Situation in Aggression gegenüber dem Baby. Das wurde ständig gehauen, getreten, gezwickt... (Altersabstand war auch kleiner als bei euch). Unter diesem Aspekt ist es doch toll, dass er schon so gut in Worte fassen kann, dass er unglücklich darüber ist kein Einzelkind mehr zu sein.
Inzwischen haben meine Kinder übrigens eine ganz normale Geschwisterbeziehung. Sprich sie lieben sich und können unglaublich süß miteinander sein und sich im nächsten Moment zoffen dass die Fetzen fliegen und die Köpfe einschlagen 😉
Hi
Ich kann keine Erfahrungswerte mit der Situation teilen, habe aber einen Gedanken beim Lesen gehabt.
Da euer großer Sohn erst recht neu begonnen hat, ein ablehnendes Verhalten gegenüber dem Geschwisterkind zu entwickeln.
War das Kleine bisher nicht mobil und jetzt evtl. schon? Vielleicht kann ein 4-jähriger seine Gefühle eher nicht in Worte fassen bzw. weiß selbst nicht, was los ist. Eventuell ist es möglich, das er ein Bild (oder 2) malt? Was er gerade zu Hause nicht so gern mag und ggf. ein zweites was toll ist. Vielleicht kommt ihr so hinter das „eigentliche“ Problem und könnt eine Lösung finden.
Viel Erfolg ☺️ 🍀
Wir haben einen ähnlichen Altersabstand von 3,5 Jahren bei den Geschwistern.
Was meine Tochter (bald 4 J.) ganz toll findet, ist, wenn ich zu ihrem Bruder (4 Monate) sage, dass er jetzt auch mal warten muss, weil ich ihr z.B. den Po abwischen gehe, die Zähne nachputze etc.
Auch wenn der Kleine quängelt und ich sage "Mensch, du kannst mich aber auch echt mal wieder nerven" findet sie das ganz toll, weil sie in dem Moment natürlich besser dasteht.
Letzteres wird natürlich nur hin und wieder mal gesagt, wenn der Kleine gerade wirklich doll im Schub ist 😄
Alles Gute 🍀
Hallo, bei uns ist's es ähnlich, wenn auch (noch) nicht ganz so arg. Der Große ist 2,5 Jahre, die Kleine jetzt 5 Monate. Er hat sich in der Schwangerschaft gefreut (wenn auch nicht wirklich verstanden was das bedeutet) und auch Anfangs immer mit der Kleinen kuscheln und so wollen. Natürlich mussten wir IMMER dabei sein, er wurde manchmal grob, weil er oft seine Kräfte nicht richtig einschätzen konnte oder ab und zu auch, wenns ihn so überkam. Wurde aber besser. Inzwischen habe ich auch angefangen, beide alleine in einem Raum zu lassen, z. B. wenn ich auf die Toilette musste.
Jetzt seit ca. 1 Woche ist es aber auch so, dass er sie ab immer wieder mal beißt oder oder haut - oder eben ab und zu auch mal sagt, ich soll sie wegtun ins andere Zimmer.
Bei uns ist glaube ich mehreres zusammengekommen:
- sie wird immer mobiler, seit gestern ist sogar etwas robben schon drin, d. h. sie liegt nicht immer nur brav in der Wiege oder unter dem Spielebogen, sondern kommt auch herum und zu anderen ("seinen") Spielsachen.
- mein Mann war beruflich eine Woche weg. Seit der Geburt der Kleinen ist mein Mann beim Großen Bezugsperson Nr. 1
- ich war letzten Freitag total schlecht gelaunt, kurzer Geduldsfaden usw. Ich weiß, dass das nicht sollte, mir tats auch schon währendessen leid, aber kam immer wieder "zu schnell" mit Nein, Das machen wir jetzt nicht, das geht jetzt nicht usw.
Der Freitag war dann auch der "schlimmste Tag" mit dem Grob werden.
Ich hoffe, dass das jetzt nur eine Phase ist, wir müssen alle lernen mit den veränderten Bedingungen zu leben und trotzdem ein gemeinsames, möglichst harmonisches Familienleben zu haben.
Für mich wars auch interessant die anderen Kommentare und Tipps zu lesen. Hab momentan selbst noch keinen Tipp, mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Hey, ja ich finde auch alle Tipps und antworten sehr hilfreich, weil man fühlt sich dann nicht allein.. für uns als Familie ist die Situation sehr belastend momentan. Keine Besserung in Sicht, selbst wenn ein Tag besser läuft folgen 3 schlimmere danach. Man fühlt sich wirklich hilflos ich habe schlechtes Gewissen mein großer gegenüber und seine Gefühle.. und auf mein baby kann ich mich auch nicht so freuen und genießen wie es sein sollte 😔 naja wünsche dir auch starke Nerven und viel Kraft und wir hoffen einfach alle, dass es nur eine Phase ist und die schnell vorbei ist.