Ich fange im Februar wieder an zu arbeiten (20 Stunden), unser jüngstes Kind wird dann in der Krippe eingewöhnt. Es ist dann im Februar 16 Monate alt. Nun überlege ich, wann wir am besten mit der Eingewöhnung starten sollten? Theoretisch könnten wir ab Oktober (da wird der Knirps 1) einen Platz bekommen. Wie würdet ihr es machen? Und wie lange würdet ihr das Kind täglich betreuen lassen? Einerseits möchte ich unseren Sohn täglich nicht zu lange betreuen lassen (er ist ja auch relativ klein), andererseits graut mir vor der Belastung mit 3 Kindern (die anderen sind 3 Jahre und 10 Jahre alt) und Arbeit. Vom Charakter her ist er sehr aufgeschlossen und Remmidemmi gewöhnt (2 große Geschwister) und schläft inzwischen tagsüber auch verhältnismäßig wenig (2 Stunden mittags).
Eingewöhnung und Betreuungszeit Krippe
Ich würde dann einfach im Oktober oder November langsam anfangen. Dann hast du die Sicherheit, dass genug Zeit da ist für die Eingewöhnung. Ende Dezember kommt ja dann auch Weihnachten, da werdet ihr ja dann nochmal 1-2 Wochen Pause machen müssen. Und danach erst anfangen wäre mir zu knapp wenn du Anfang Februar arbeiten musst (4-6 Wochen rechnet man ja durchschnittlich), kurz vor den Weihnachtsferien anfangen macht auch wenig Sinn also dann lieber ausreichend früh und die Zeit dann langsam steigern ohne zu viel Zeitdruck.
Unsere Tochter geht auch seit sie ein Jahr alt ist. Meistens dreimal in der Woche lang (ca 7:15 Uhr bis 14:30 Uhr) und zweimal kürzer (7:45/8 Uhr bis maximal 11:30 Uhr, freitags oft noch kürzer). Passt für uns gut so :)
Ich würde spätestens im November starten
6-8 Wochen wird in unserer Krippe für die Eingewöhnung empfohlen. Wir hatten zuerst einen Platz bis Mittag, aber das war eher schlecht weil dann auf dem Heimweg sofort geschlafen wurde, dann zuhause wurde der Mittagsschlaf verweigert und die Laune war übelst. Ich würde also erst nach dem Mittagsschlaf abholen.
Gegenfrage: wie lange brauchst du die betreuungszeit, wann muss das Kind morgens in der Kita sein für den gemeinsamen Start und wann hat er mittags ausgeschlafen? Oder arbeitest du so wenig, dass du ihn vor dem schlafen holen kannst?
Wie passt das zur Betreuung deiner größeren Kinder?
Nur danach würde ich die betreuungszeit regeln.
Ab wann haben die einen Platz für dich?
Rein tendenziell finde ich, wenn man im Winter startet , dass man frühzeitig eingewöhnen sollte, weil es krankheitsbedingt immer Ausfälle gibt . Also wenn du im
Februar startest , gäbe es einen freien Platz im Oktober ? Dann starte. Gibt es den Platz erst ab Januar: viel Glück dass keine Krankheit oder lange Eingewöhnung dazwischen kommt.
Hier geht es nächstes Jahr im September erst los, leider immer nur im Sommer und dieses Jahr war mir mti 15 Monaten zu früh , so dass ich zwar arbeite, aber mein Mann jetzt 1 Jahr in Teilzeit geht und wir das aufteilen. Da ich mehr verdiene, hier die beste Lösung und wir sparen 300€ Kitakosten im Monat. Wenn es hier losgeht, ist aber nur 7:30-14:30 machbar, da gibt es kaum eine andere Möglichkeit von Kitaseite aus .
Meiner geht von 7:30 bis 14:00 und 2 x wöchentlich bis 16:00 Uhr in die Krippe ☺️ die langen Tage steckt er besser weg weil er da nach dem Mittagsschlaf zu den Großen in den KiGa kommt und er da Exklusiv-Zeit mit dem Erziehern hat da die „Großen“ schon selbstständig spielen ^^
Eingewöhnung eher früher als später starten, meiner ist seit dem Start ständig krank 🤪😅