Nächtliche Schreiattacken bis zu 2h Kind 15 monate

Hallo zusammen,
wie oben schon steht haben wir seit ca. 2 Wochen massive nächtliche Schreiattacken.
Nicht jede Nacht, aber es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen.
Kennt das jemand?
Unser Sohn wacht dann auf und fängt völlig aus der kalten an wie am spiess zu schreien. Er lässt sich durch nichts beruhigen, er will dann nicht an die Brust, streckt sich durch, hat die Finger im Mund usw.. Rollt sich im Bett umher.
Zuerst haben wir an Zahnschmerzen gedacht, aber tagsüber gibt es dafür keine Anzeichen das es ihm irgendwo drückt.
Dann an den nachtschreck.. Aber der würde wohl nur so eine halbe Stunde dauern.. Bei uns geht das geschrei deutlich länger... Bis zu 2 h.
Ansonsten ist er tagsüber gut drauf, lacht und spielt.
Am tagesablauf hat sich auch nichts geändert, wir fangen erst nächsten Monat mit der Kitaeingewöhnung an.
Kann sich ein entwicklungssprung so krass auswirken?
Seit kurzer Zeit stellt unser Sohn sich hin und macht einige kleine Schritte am Sofa entlang.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mir tut unser kleiner so leid, wenn er nachts so schreit und wir nicht wissen was er hat und wieso er das macht.

Bearbeitet von dani84h
1

Ich tippe auf Zahnschmerzen. Hatten beide Kinder bei uns auch nur Nachts.
Du kannst es ja einmalig mit Schmerzzäpfchen oder andere Linderungstaktiken versuchen und schauen, ob es hilft.

4

Das haben wir gemacht. Er ist dann eine halbe Stunde später auch eingeschlafen.
Aber vielleicht war er auch von der Stunde durchschreien so erschöpft.
Das nächste mal gebe ich sofort ibusaft und schaue mal ob er sich schneller wieder beruhigt.

6

Ibusaft? Probier doch erstmal einen normalen Fruchtsaft :-D

2

Durst oder hunger?

3

Das schließe ich eigentlich aus. Er isst abends sehr gut und trinkt zum einschlafen noch mal. Und auch nachts bekommt er ja die Brust wenn er aufwacht.
Wenn er so schreit, will er aber absolut nicht ran.

5

Ich habe meine Kinder lange und voll gestillt. Auch haben sie vor dem schlafen gut gegessen und getrunken. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt nachts wo sie einfach direkt schnell etwas aus dem Becher oder der Flasche trinken mochten..
Probiere es doch einfach mal aus.